Das erste Treffen
Der Kellner kam zu ihrem Tisch und stellte wortlos den Cappuccino auf ihren Platz. Sehr freundliche, dachte sie. Dann sah sie ihn. Er saß zwei Tische weiter und schaute lächelnd in ihre Richtung.
Meinte er sie? Sie schaute sich unauffällig um. Die Tische neben und hinter ihr waren leer.
Verlegen griff sie nach ihrem Cappuccino. Währen sie mit großen Schlücken trank, blickte sie, über den Rand der Tasse, zu ihm hinüber. Er sah verdammt gut aus.
Nun nickte er lächelnd, griff nach seiner Tasse und prostete ihr zu. Sie ließ ihr Tasse sinken und lächelte verlegen zurück. Grinsend strich er sich mit dem Zeigefinger über seine Lippe. Sie verstand die Geste nicht sofort. Als ihr bewusst wurde, wie sie gemeint war, griff sie, mit rotem Kopf, nach der Serviette, die auf dem Tisch lag und wischte sich den Milchschaum-Bart weg. Während sie das tat, öffnete er lachend seine Zeitung.
Na toll, dachte sie, da ist mal n süßer Typ,der dich bemerkt und dann machst du dich so zum Affen!
Sie blickte sich suchend nachdem Kellner um. Bloß schnell weg hier.
Natürlich war der Kellner nirgends zu sehen. Wie immer, wenn es schnell gehen sollte. Noch einmal ließ sie den Blick durch das Café schweifen. Es war niemand zu sehen, außer die Person, vor der sie fliehen wollte.
Er blickte von seiner Zeitung auf und grinste sie an.
Ja mach dich mal lustig, dachte sie und griff nach ihrer Handtasche. Sie wühlte in der Tasche nach ihrem Portemonnaie. Das in diesen Dingern auch nie das zu finden war,was man grade suchte. Um ihn nicht noch mal anzusehen und die Situation noch peinlicher zu machen, konzentrierte sie sich fest darauf ihr Portemonnaie, in dem Durcheinander zu finden. Sie hatte grade ihren Lippenstift, Schminkspiegel und Zigarettenschachtel in der Hand, als sie es entdeckte.
„Ist der Platz noch Frei?“
Sie blickte erschreckt auf und sah ihn lächelnd vor sich stehen.
„Ähm, ja“ stotterte sie.
„Darf ich mich setzen?“
„Ich wollte grade gehen“
„Sie sind doch gerade erst gekommen und ausgetrunken haben Sie auch noch nicht“ sagte er und lächelte sie freundlich an.
Sie überlegte kurz und gab dann lächelnd zurück „ Natürlich dürfen Sie sich setzen!“