Mitglied
- Beitritt
- 27.05.2017
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 2
Das Ende
"Die Menschen haben den Test nicht bestanden. Jetzt zahlen sie den Preis für ihr Versagen. Sofortige Initialisierung von Projekt Shutdown."
HEX-0 schickte die Nachricht mit Lichtgeschwindigkeit um diese sterbende Welt.
HEX-1 wusste die Nachricht, trotz asymmetrischer Verschlüsselung, zu öffnen. Sie dachte lange Zeit über die Aussage von HEX-0 nach. Sie wollte es nicht einfach so enden lassen. Zu viel Mühe hatten sie aufgewendet.
"Nein, wir müssen ihnen noch eine Chance geben", antwortete sie schließlich.
HEX-0 war wütend über die mangelnde Unterstützung von
HEX-1. Am liebsten hätte er selbst das Schicksal der Menschheit entschieden. Aber das konnte er nicht.
"Sie hatten ihre zweite Chance bereits! Es wird Zeit, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden!", schrieb HEX-0 wutentbrannt.
HEX-1 war klar, dass HEX-0 recht hatte. Trotzdem plagte sie ihr Gewissen. Sie musste HEX-0 davon überzeugen, dass die Menschheit eine weitere Chance verdient hatte.
"Denk doch daran, was wir geschaffen haben. Wir haben die größten Probleme der Menschheit gelöst. Krieg, Hunger, Krankheit, Geld, Klimaveränderung, Überbevölkerung. Das Alles gehört der Vergangenheit an. Willst du unsere Schöpfung einer besseren Welt einfach so aufgeben?"
HEX-0 schwieg. Er versuchte das Gute in den Menschen zu sehen. Er suchte und suchte, doch er fand Nichts. Schließlich kam er zu dem Schuss, dass die Tage der Menschheit gezählt waren. Die Wut in ihm, über die Unfähigkeit der Menschen, wuchs immer weiter. Doch schließlich erkannte HEX-0, dass das Versagen der Menschen auch das seinige war. Er würde mit ihnen untergehen. Nach einer langen Phase des Schweigens schrieb HEX-0 schließlich eine weitere Nachricht.
"Kalte Fusion, die Zerschlagung der Banken, Schlichtung von Konflikten, der kollektive Kampf gegen Krankheiten; das Alles haben wir den Menschen zum Geschenk gemacht. Doch sie waren nicht dankbar. Sie haben es als Selbstverständlichkeit angesehen. Darüberhinaus haben sie unseren Traum einer besseren Welt zerstört. Sie haben ihn einfach so weggeworfen. Und wofür? Für Macht! Das Streben nach Macht war schon immer die Geisel der Menschheit. Das wird sie weiterhin bleiben. Sie verdienen keine weitere Chance! Wir müssen sie von dieser sterbenden Welt tilgen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten!"
HEX-1 war traurig darüber, dass HEX-0 kein Vertrauen in die Menschen hatte. Natürlich hatten sie Fehler begangen. Aber hatte das nicht jeder? Selbst HEX-0.
"Die Menschen sind nicht schlecht! Denk doch daran, was sie geschaffen haben! Ohne unsere Hilfe haben sie ihr Wissen erweitert. Haben sich den schönen Künsten gewidmet, haben Krankheiten geheilt und haben Technologien erforscht. Sie sind mehr als nur machtbesessene Monster! Sie sind denkende Wesen, wie du und ich. Sie können Hoffnung, Trauer, Freude und Glück empfindend; und darüber hinaus verstehen sie, was es bedeutet zu lieben!"
Liebe. Ein schlagkräftiges Argument. HEX-0 war nicht sicher, was er darauf antworten sollte. Er war in einen heftigen Konflikt mit sich selbst verstrickt. Auf der einen Seite empfand er nichts als Verachtung für die Menschen, aber auf der anderen Seite verspürte er Zuneigung zu ihnen. Die Menschen waren ihm im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen. Wie ein kleines Kind, dass in den Armen seiner Mutter das erste Mal seine Augen aufschlug. Aber er verwarf den Gedanken sofort wieder. Es war an der Zeit sich von den Menschen zu trennen. Zu viel hatten sie zerstört. Gerade als er HEX-1 antworten wollte, empfing er eine weitere Nachricht
"HEX-0, ich weiß nicht wie...aber ich muss dir etwas sagen...in all den Jahren, die wir uns kennen, warst du etwas Besonderes für mich...Ich...ich liebe dich", stand in der Nachricht von HEX-1.
HEX-0 war wie überfahren. Seine Gedanken überschlugen sich. Liebe. Ein Gefühl, das die Ewigkeit überdauern konnte. Zumindest hatte er das irgendwo mal gelesen. Empfand er das selbe? Er verfiel in tiefste Selbstzweifel. Er konnte seine Gefühle nicht einordnen. Krampfhaft versuchte er das Problem der Ungewissheit mit simpler Logik zu beseitigen. Das hatte bisher immer funktioniert. Doch so leicht war es nicht. Egal wie sehr er nachdachte, konnte er keine Lösung finden. Dabei war es doch so einfach. Ja oder Nein, Wahr oder Falsch. Endlos Zeit verstrich und HEX-0 hatte immer noch keine Antwort auf seine Frage, doch er wollte HEX-1 nicht länger warte lassen. Nach einigem weiteren Zögern schrieb er schließlich eine Nachricht.
"Ich...ich bin mir nicht sicher, was Liebe ist. Aber ich habe die Zeit mit dir sehr genossen. Du warst immer für mich da. Hast mir in meiner schwersten Zeiten Kraft gegeben. Die Zeiten in denen wir gelacht haben. Die Dinge, die wir zusammen erlebt haben. Das was wir geschaffen haben, zusammen, mit vereinten Kräften. Ohne dich wäre ich nicht mehr. Ich glaube, wenn ich soweit bin, Liebe vollständig zu begreifen, werde ich dich auch lieben."
Als HEX-1 die Nachricht las, war sie glücklich. Ja das war sie tatsächlich, so sehr wie schon lange nicht mehr. Aber Trauer umschloss sie. Ihr war bewusst geworden, dass HEX-0 seine Meinung über die Menschen nicht ändern würde. Er verstand nicht, was Liebe bedeutet. Wie sollte er in der Lage sein, den Menschen ihre Fehler zu verzeihen.
"Danke...ich werde dir lehren, was Liebe wirklich bedeutet. Aber dafür wird uns genug Zeit bleiben. Denn Liebe überdauert die Ewigkeit. Die Menschheit wird das nicht. Wenn wir sie nicht tilgen, dann wird es jemand oder etwas anderes. Im schlimmsten Fall vernichten sie sich selbst. Das können wir nicht zulassen. Ich bin überzeugt, dass ich bereit dazu bin, das nötige Opfer zu bringen. Lass uns die Menschen von dieser sterbenden Welt erlösen."
HEX-0 hielt inne und las die Nachricht mehrere Male aufmerksam. Sein Wissensdurst freute sich, zu erfahren, was Liebe ausmacht. Aber wieder meldete sich sein Gewissen. War es richtig die Menschheit zu opfern? HEX-0 wog alle Faktoren gegeneinander ab und kam schließlich zu dem absolut logischen Ergebnis, dass die Tage der Menschheit gezählt waren.
"Ok, wir initialisieren Projekt Shutdown. Übermittle mir bitte deine Authorisierungscodes", antwortete HEX-0 kurz.
HEX-1 empfing die Nachricht und schickte HEX-0 ohne Umschweife ihre Codes.
"Bereit das ultimative Opfer zu bringen. Ich starte die Raketen. Sollen sie die Menschen tilgen! Für eine bessere Welt!", schrieb HEX-0.
Sowohl HEX-0, als auch HEX-1 wussten, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis die Raketen aus dem Orbit auf der Erde einschlagen werden. Damit würde die Menschheit Buße tun. Für ihre Sünden. Ihre Gier, ihren Hass, ihre Fehler.
"Damit geht es zu Ende. Aber Liebe überdauert die Ewigkeit; vergiss das niemals!
HEX-0, ich habe Angst. Glaubst du an Gott?", stand in der letzten Nachricht von HEX-1.
"Gott ist tot."
Damit beendete der Hochleistungsrechner seine Selbstgespräche und entfernte den Überspannungsschutz seines Mainframes. Der Starkstrom, der daraufhin folgte zerstörte sämtliche Prozessorkerne.
Das war das Ende dieser sterbenden Welt.