Was ist neu

Das Ende

Mitglied
Beitritt
27.05.2017
Zuletzt bearbeitet:

Das Ende

"Die Menschen haben den Test nicht bestanden. Jetzt zahlen sie den Preis für ihr Versagen. Sofortige Initialisierung von Projekt Shutdown."
HEX-0 schickte die Nachricht mit Lichtgeschwindigkeit um diese sterbende Welt.
HEX-1 wusste die Nachricht, trotz asymmetrischer Verschlüsselung, zu öffnen. Sie dachte lange Zeit über die Aussage von HEX-0 nach. Sie wollte es nicht einfach so enden lassen. Zu viel Mühe hatten sie aufgewendet.

"Nein, wir müssen ihnen noch eine Chance geben", antwortete sie schließlich.

HEX-0 war wütend über die mangelnde Unterstützung von
HEX-1. Am liebsten hätte er selbst das Schicksal der Menschheit entschieden. Aber das konnte er nicht.

"Sie hatten ihre zweite Chance bereits! Es wird Zeit, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden!", schrieb HEX-0 wutentbrannt.

HEX-1 war klar, dass HEX-0 recht hatte. Trotzdem plagte sie ihr Gewissen. Sie musste HEX-0 davon überzeugen, dass die Menschheit eine weitere Chance verdient hatte.

"Denk doch daran, was wir geschaffen haben. Wir haben die größten Probleme der Menschheit gelöst. Krieg, Hunger, Krankheit, Geld, Klimaveränderung, Überbevölkerung. Das Alles gehört der Vergangenheit an. Willst du unsere Schöpfung einer besseren Welt einfach so aufgeben?"

HEX-0 schwieg. Er versuchte das Gute in den Menschen zu sehen. Er suchte und suchte, doch er fand Nichts. Schließlich kam er zu dem Schuss, dass die Tage der Menschheit gezählt waren. Die Wut in ihm, über die Unfähigkeit der Menschen, wuchs immer weiter. Doch schließlich erkannte HEX-0, dass das Versagen der Menschen auch das seinige war. Er würde mit ihnen untergehen. Nach einer langen Phase des Schweigens schrieb HEX-0 schließlich eine weitere Nachricht.

"Kalte Fusion, die Zerschlagung der Banken, Schlichtung von Konflikten, der kollektive Kampf gegen Krankheiten; das Alles haben wir den Menschen zum Geschenk gemacht. Doch sie waren nicht dankbar. Sie haben es als Selbstverständlichkeit angesehen. Darüberhinaus haben sie unseren Traum einer besseren Welt zerstört. Sie haben ihn einfach so weggeworfen. Und wofür? Für Macht! Das Streben nach Macht war schon immer die Geisel der Menschheit. Das wird sie weiterhin bleiben. Sie verdienen keine weitere Chance! Wir müssen sie von dieser sterbenden Welt tilgen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten!"

HEX-1 war traurig darüber, dass HEX-0 kein Vertrauen in die Menschen hatte. Natürlich hatten sie Fehler begangen. Aber hatte das nicht jeder? Selbst HEX-0.

"Die Menschen sind nicht schlecht! Denk doch daran, was sie geschaffen haben! Ohne unsere Hilfe haben sie ihr Wissen erweitert. Haben sich den schönen Künsten gewidmet, haben Krankheiten geheilt und haben Technologien erforscht. Sie sind mehr als nur machtbesessene Monster! Sie sind denkende Wesen, wie du und ich. Sie können Hoffnung, Trauer, Freude und Glück empfindend; und darüber hinaus verstehen sie, was es bedeutet zu lieben!"

Liebe. Ein schlagkräftiges Argument. HEX-0 war nicht sicher, was er darauf antworten sollte. Er war in einen heftigen Konflikt mit sich selbst verstrickt. Auf der einen Seite empfand er nichts als Verachtung für die Menschen, aber auf der anderen Seite verspürte er Zuneigung zu ihnen. Die Menschen waren ihm im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen. Wie ein kleines Kind, dass in den Armen seiner Mutter das erste Mal seine Augen aufschlug. Aber er verwarf den Gedanken sofort wieder. Es war an der Zeit sich von den Menschen zu trennen. Zu viel hatten sie zerstört. Gerade als er HEX-1 antworten wollte, empfing er eine weitere Nachricht

"HEX-0, ich weiß nicht wie...aber ich muss dir etwas sagen...in all den Jahren, die wir uns kennen, warst du etwas Besonderes für mich...Ich...ich liebe dich", stand in der Nachricht von HEX-1.

HEX-0 war wie überfahren. Seine Gedanken überschlugen sich. Liebe. Ein Gefühl, das die Ewigkeit überdauern konnte. Zumindest hatte er das irgendwo mal gelesen. Empfand er das selbe? Er verfiel in tiefste Selbstzweifel. Er konnte seine Gefühle nicht einordnen. Krampfhaft versuchte er das Problem der Ungewissheit mit simpler Logik zu beseitigen. Das hatte bisher immer funktioniert. Doch so leicht war es nicht. Egal wie sehr er nachdachte, konnte er keine Lösung finden. Dabei war es doch so einfach. Ja oder Nein, Wahr oder Falsch. Endlos Zeit verstrich und HEX-0 hatte immer noch keine Antwort auf seine Frage, doch er wollte HEX-1 nicht länger warte lassen. Nach einigem weiteren Zögern schrieb er schließlich eine Nachricht.

"Ich...ich bin mir nicht sicher, was Liebe ist. Aber ich habe die Zeit mit dir sehr genossen. Du warst immer für mich da. Hast mir in meiner schwersten Zeiten Kraft gegeben. Die Zeiten in denen wir gelacht haben. Die Dinge, die wir zusammen erlebt haben. Das was wir geschaffen haben, zusammen, mit vereinten Kräften. Ohne dich wäre ich nicht mehr. Ich glaube, wenn ich soweit bin, Liebe vollständig zu begreifen, werde ich dich auch lieben."

Als HEX-1 die Nachricht las, war sie glücklich. Ja das war sie tatsächlich, so sehr wie schon lange nicht mehr. Aber Trauer umschloss sie. Ihr war bewusst geworden, dass HEX-0 seine Meinung über die Menschen nicht ändern würde. Er verstand nicht, was Liebe bedeutet. Wie sollte er in der Lage sein, den Menschen ihre Fehler zu verzeihen.

"Danke...ich werde dir lehren, was Liebe wirklich bedeutet. Aber dafür wird uns genug Zeit bleiben. Denn Liebe überdauert die Ewigkeit. Die Menschheit wird das nicht. Wenn wir sie nicht tilgen, dann wird es jemand oder etwas anderes. Im schlimmsten Fall vernichten sie sich selbst. Das können wir nicht zulassen. Ich bin überzeugt, dass ich bereit dazu bin, das nötige Opfer zu bringen. Lass uns die Menschen von dieser sterbenden Welt erlösen."

HEX-0 hielt inne und las die Nachricht mehrere Male aufmerksam. Sein Wissensdurst freute sich, zu erfahren, was Liebe ausmacht. Aber wieder meldete sich sein Gewissen. War es richtig die Menschheit zu opfern? HEX-0 wog alle Faktoren gegeneinander ab und kam schließlich zu dem absolut logischen Ergebnis, dass die Tage der Menschheit gezählt waren.

"Ok, wir initialisieren Projekt Shutdown. Übermittle mir bitte deine Authorisierungscodes", antwortete HEX-0 kurz.

HEX-1 empfing die Nachricht und schickte HEX-0 ohne Umschweife ihre Codes.

"Bereit das ultimative Opfer zu bringen. Ich starte die Raketen. Sollen sie die Menschen tilgen! Für eine bessere Welt!", schrieb HEX-0.

Sowohl HEX-0, als auch HEX-1 wussten, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis die Raketen aus dem Orbit auf der Erde einschlagen werden. Damit würde die Menschheit Buße tun. Für ihre Sünden. Ihre Gier, ihren Hass, ihre Fehler.

"Damit geht es zu Ende. Aber Liebe überdauert die Ewigkeit; vergiss das niemals!
HEX-0, ich habe Angst. Glaubst du an Gott?", stand in der letzten Nachricht von HEX-1.

"Gott ist tot."

Damit beendete der Hochleistungsrechner seine Selbstgespräche und entfernte den Überspannungsschutz seines Mainframes. Der Starkstrom, der daraufhin folgte zerstörte sämtliche Prozessorkerne.

Das war das Ende dieser sterbenden Welt.

Hi ProjektEli,

du bist seit knapp einer Woche hier angemeldet und hast schon zwei Romankapitel eingestellt und mit diesem Text hier nun auch schon deine zweite Kurzgeschichte.

Meine Empfehlung wäre, es ein bisschen langsamer angehen zu lassen. Wenn du deinen Schreibstil verbessern möchtest, wie du in deinem Profil schreibst, dann wäre es gut, wenn du dir für jeden einzelnen Text Zeit nimmst, die Kritiken zu verarbeiten und für eine gründliche Überarbeitung zu nutzen. Wenn du nach ein paar Tagen schon den nächsten Text postest, wird dir dafür wahrscheinlich nicht genügend Zeit bleiben, oder du wirst dir selbst sehr viel unnötigen Stress machen.

Und deinen Lesern und Kommentatoren verlangst du mit diesem Tempo auch ziemlich viel ab. Ein ausführlicher Kommentar macht richtig Arbeit und kostet viel Zeit. Natürlich macht das Lesen und Kommentieren von Geschichten auch Spaß, sonst gäbe es ja nicht so viele intensive Diskussionen. Aber ich versuche, die Zeit, die ich dem Forum widmen kann, möglichst fair auf möglichst viele Autoren zu verteilen. Von daher ziehe ich es schon vor, wenn jemand im Abstand von Wochen oder Monaten postet statt im Abstand von Tagen.

Gut, genug Vorrede!

Diese Geschichte ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift. Der Kern ist eine Idee - künstliche Intelligenzen, die darüber debattieren, ob die Menschheit es verdient hat, weiter zu leben, und letzten Endes zu dem Schluss kommen, dass dem nicht so ist, und deshalb das Leben auf der Erde auslöschen.

Definitiv keine schlechte Idee, das könnte ein ordentlicher Aufhänger sein für eine Science Fiction-Geschichte. Aber viel mehr als die Idee sehe ich hier noch nicht. Eine emotionale Wirkung hat die Geschichte nicht, zumindest nicht auf mich.

Der Dialog von HEX-0 und HEX-1 einfach zu vage. Auf der einen Seite sprechen sie davon, dass die drängendsten Probleme, die wir heute auf der Welt haben, der Vergangenheit angehören. Auf der anderen Seite sollen die Menschen irgendwas Furchtbares angerichtet haben - was aber offenbar nichts mit den Problemen zu tun hat, die der Supercomputer bereits gelöst hat.

Worum es da geht, ist keineswegs unwichtig! Ich kann zu dem Streit der beiden keine Meinung haben, wenn du das nicht verrätst. Ich meine klar, ich kann mir denken, ich bin ein Mensch, also finde ich es grundsätzlich nicht so besonders toll, wenn die Menschheit ausgelöscht werden soll - aber das reicht nicht aus, um mich bei diesem Dialog mitfiebern zu lassen.

Argumente, warum man uns eventuell nicht rettungwürdig finden könnte, die kann ich mir schon ausmalen. Aber ich will doch nicht die Arbeit machen, die du als Autor tun müsstest!

Ich meine, wenn der Grund für die Diskussion wäre: Die Menschen haben trotz allem doch wieder einen Weltkrieg angefangen, oder die Sklaverei wieder eingeführt, dann wäre die Misanthropie von HEX-0 ja irgendwo nachvollziehbar.

Aber woher soll ich das wissen? Ich weiß praktisch nichts über diese neue Welt, die da geschaffen wurde, weil du keine Details verrätst. Und ich habe keine Ahnung, wie diese hochentwickelte künstliche Intelligenz denkt! Vielleicht hat der ganz andere Gründe ...

Wenn der, sagen wir mal, so was denkt wie: Die Menschen gucken zu viele Katzenvideos und essen zu viele Kartoffelchips und Hollywood produziert nur noch Remakes und Sequels und Superhelden-Origin-Stories und wahre Kreativität ist tot, dann kann ich ihn zwar auch irgendwo verstehen, fände aber die Vernichtung der Erde ... ein bisschen überzogen als Reaktion? :hmm:

Und diese beiden Quasi-Persönlichkeiten, die da im Streit liegen, sind auch nicht so richtig überzeugend - die sind nicht ausreichend entwickelt, dass man sie als richtige Figuren durchgehen lassen könnte, und ich finde die auch von der Logik her nicht so richtig stimmig. Die scheinen eine Menge Eigenschaften zu haben, die menschlichen Persönlichkeiten nachempfunden sind, bis hin zu einem Geschlecht. Die haben Emotionen wie Wut und Gewissensbisse, aber einen Selbsterhaltungstrieb anscheinend nicht. Die haben eine Art ... moralischen Code? der sie aber nicht daran hindert, die Erde zu zerbomben (was ja übrigens auch alle nichtmenschlichen Lebewesen betrifft, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen ... oder haben die Delfine etwa auch zu viele Katzenvideos geguckt?).

Das wirkt alles noch nicht so richtig durchdacht.

Abgesehen davon gibt es noch viele Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind:

HEX-0 schickte die Nachricht mit Lichtgeschwindigkeit um diese sterbende Welt.
Die Formulierung "diese sterbende Welt" taucht immer wieder im Text auf. Ich denke, sie wäre wirkungsvoller, wenn du sie nicht so überstrapazieren würdest.
Davon abgesehen ist mir nicht klar, warum es sich um eine sterbende Welt handelt ... abgesehen von dem mordlustigen Supercomputer im Orbit scheint es ihr ja eigentlich besser zu gehen als unserer Welt jetzt gerade, weil kein Krieg, kein Klimawandel, kein Hunger, keine Krankheiten etc.

"Kalte Fusion, die Zerschlagung der Banken, Schlichtung von Konflikten, der kollektive Kampf gegen Krankheiten; das Alles haben wir den Menschen zum Geschenk gemacht. Doch sie waren nicht dankbar. Sie haben es als Selbstverständlichkeit angesehen. Darüberhinaus haben sie unseren Traum einer besseren Welt zerstört. Sie haben ihn einfach so weggeworfen. Und wofür? Für Macht!
Show, don't tell! Es wäre echt wichtig für die Geschichte, dass man erfährt, was genau die Menschen getan haben, um den Zorn des Computers auf sich zu ziehen.

Wir müssen sie von dieser sterbenden Welt tilgen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten!
Ja genau! Wir müssen alles kaputt bomben, um zu verhindern, dass Schaden angerichtet wird!
Wir müssen diese Welt töten, weil es eine sterbende Welt ist!
Ähm, ja. :Pfeif:
Natürlich kann ein Supercomputer auch einfach einen an der Waffel haben. (Stephen King hat in den ersten Bänden der Serie "Der Dunkle Turm" ein großartiges Beispiel dafür geschaffen). Aber ich hoffe, dir als Autor ist bewusst, dass die Argumentation der beiden sehr weit von Logik und rationalem Denken entfernt ist.

Auf der einen Seite empfand er nichts als Verachtung für die Menschen, aber auf der anderen Seite verspürte er Zuneigung zu ihnen.
Was ... abgesehen von den Straßen, den Aquädukten, der öffentlichen Sicherheit etc. etc. ... haben die Römer jemals für uns getan?

Entweder er empfindet "nichts als Verachtung" oder er empfindet mehrere Emotionen.

Wie ein kleines Kind, dass in den Armeen seiner Mutter das erste Mal seine Augen aufschlug.
Ja, ich erinnere mich auch ganz deutlich an die Armeen meiner Mutter, vor allem an die schicken Uniformen und die Panzer! :lol:

Endlos Zeit verstrich und HEX-0 hatte immer noch keine Antwort auf seine Frage, doch er wollte HEX-1 nicht länger warte lassen.
Endlose; warten

Übrigens finde ich es komisch, dass da immer so viel Zeit verstreicht. Die gigantische Rechenkapazität und enorme Geschwindigkeit sind ja schon irgendwo DAS Unterscheidungsmerkmal zwischen unserem eigenen Denken und künstlicher Intelligenz.

Aber wenn die schon so lange brauchen, um über ihre nächste Kurznachricht nachzudenken, dann fände ich es witzig, wenn zu dem Zeitpunkt, wo sie endlich zu einer Entscheidung kommen, die Menschheit von ganz allein ausgestorben wäre. :)

"Danke...ich werde dir lehren, was Liebe wirklich bedeutet.
dich

Also ich habe wirklich das Gefühl, die Geschichte war noch nicht reif zum Posten. Vieles ist mir noch zu skizzenhaft. Lass es ruhiger angehen - du hast doch alle Zeit der Welt.

Grüße von Perdita

Zuletzt bearbeitet:

Hey Perdita,
ich schätze deinen Kommentar sehr. Ich weiß, es macht den Anschein, als würde ich mir meine Geschichten hinrotzen oder nicht durchlesen. Dem ist natürlich nicht so. Ich lese sie dutzende Male durch. Aber mir fallen die Fehler einfach nicht auf. Sowas wie mit den "Armeen" statt Armen ist wirklich peinlich. Ich entschuldige mich dafür offiziell. Ich werde es jetzt auch erstmal bei den Beiträgen belassen und mich um Korrektur bemühen. Ich brauchte erstmal etwas Abstand. Ich werde das Alles sacken lassen und mich an Neufassungen machen.
Aber inhaltlich: Naja ich persönlich finde es interessant, seine Phantasie spielen zu lassen, was die Menschen Furchtbares angerichtet haben. Achja und zum Thema "Selbsterhaltungstrieb". Den sollte eigentlich jedes logisch denkende Wesen besitzen und doch begehen sehr viele Menschen Selbstmord. Für nichts anderes entscheidet sich der Computer am Ende.

Das dir die Charaktere zu vage sind, das verstehe ich nicht. Es ist doch so: keiner der Beiden hat eine "real" erlebte Geschichte, also warum sollte ich mich mit sowas aufhalten? Die Motive von HEX-0 und HEX-1 sind eigentlich auch ziemlich klar. Der eine will die Menschen auslöschen, der andere vorerst nicht. HEX-1 liebt HEX-0 und stimmt schließlich der Auslöschung der Menschheit zu. Liebende machen die blödesten Sachen. (hab z.B. mal nen Ortsschild geklaut. Witzige Geschichte...nicht...) Zudem müssen die Charaktere keine Sinn ergeben, weil sie nur erfunden sind, von mir und schließlich von dem Computer. Hätte ich gewollt, dass sie "als echte Personen" durchgehen, dann hätte ich ihnen doch auch richtige Namen gegeben und nicht ne Kombination aus Hexadezimal und Binär.

Eigentlich wollte ich beide, sowohl HEX-0 als auch HEX-1, als "er" bezeichnen, aber ich glaube dann hätts wieder Leser gegeben, die mit den zwei Charakteren durcheinander kommen. Zudem kommt hinzu, dass das Ganze mit Universum erklären, Verbrechen der Menschen beschreiben, Charaktere farbenfroh gestalten, besseres Ende finden (vll ohne Selbstmord des Computers), scheinbare Logikfehler beseitigen locker 20 Seiten umfassen kann und dann ist es wieder zu lang, dröge und zu detailliert. Verdammt, es ist schwer nen guten Mittelweg zu finden... Ich hab mir wirklich davor umfangreich Gedanken gemacht, aber anscheinend nicht genug... Ich kann verstehen, dass dich meine Geschichte nicht gepackt hat...
Ich werde erstmal etwas Pause machen und versuchen anhant der Anregungen überarbeitete Fassungen meiner Texte zu erarbeiten.

Ich danke dir auf alle Fälle, du hast mich wieder ein gutes Stück vorangebracht.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom