Was ist neu

Das Buch

Mitglied
Beitritt
16.02.2004
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Das Buch

Er verstand nicht wovon sie redete.Egal was sie sagte, er nickte nur zustimmend. War sie zu intelligent oder er einfach nur zu dumm?
Goethe sagte ihm nicht viel, genauso Hemingway, Shakespeare und Antoine de Saint-Exupery. Schiller, war das ein Politiker? Von Politik verstand er nämlich überhaupt nichts. Er ging ja noch nicht einmal wählen. Zu umständlich, wie er meinte. Das einzige wovon er etwas verstand war sein Beruf. Stein auf Stein. Was musste man da schon viel überlegen?
"Günter? Hörst du mir noch zu?" fragte sie.
"Aber klar doch!", erwiderte er und sie erzählte weiter. Sie konnte stundenlang erzählen. Er fand es niedlich, wenn sie beim erzählen immer die Nase runzelte.
"Was für Bücher liest du denn so?"
Er schreckte auf. "Lesen?", stammelte er. "Ja nun...,das ist unterschiedlich."
"Ach ja? Erzähl mal!", forderte sie ihn auf.
"Also am liebsten..., am liebsten lese ich... Comics."
"Comics?! Bist du nicht schon etwas zu alt dafür?",fragte sie.
Er schaute nur zu Boden. Es war ihm sichtlich peinlich.
Schließlich kramte sie in ihrer Tasche und zog etwas hervor. Ein Buch! Sie reichte es ihm.
"Es ist eine sehr interessante Geschichte. Das Buch handelt von einem Lehrer der seinem Freund das Lesen beibringt. Nun nimm schon, du kannst es mir ja wieder zurückgeben wenn du damit fertig bist."
Schließlich sagte er:"Was soll ich damit wenn ich gar nicht lesen kann?"

beeljata schrieb unter ihre Geschichte:

Ich hoffe euch gefällt die Geschichte. Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren. Wir machen in der Klasse einen kleinen Wettbewerb und das wäre mein Favorit dafür.

*greetz*
beeljata

joa ...

was soll man dazu sagen.errinnert mich sehr an diese abschnitte in den werbeblocks um aus analphabeten aufmerksam zu machen...
die story ist kurz hat aber alle nötigen details enthalten.

ich empfinde sie nicht umbedingt als spannend aber trotzdem ist sie gut.ich meine dass wegen der message.

mfg

dave...

Würde die Anspielung auf seinen Beruf rausnehmen. Hat mir aber sonst ganz gut gefallen. Was für einen Wettbewerb macht ihr denn?

Hallo beeljata,

an diese Werbeblocks fühlte ich mich auch erinnert. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass diese pointierter sind (wenn ich da zum Beispiel an den mit dem brüllenden Meister denke).
Dass dein Prot von sich aus sagt, dass er nciht lesen kann, halte ich für problematisch, denn diese Aussage erfordert sehr viel Vertrauen, welches in so einer kurzen Geschichte nur schweir glaubwürdig aufgebaut werden kann. Hier wäre es besser, das Mädchen kommt aus irgendeinem Grund von sich aus drauf und fragt ihn direkt. Ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Lieben Gruß, sim

danke für eure komentare.
das kann man eigentlich nicht als wettbewerb bezeichnen was unser lehrer vorhat. wir sollten ein paar kurzgeschichten schreiben und er bestimmt dann die besten oder so. wahrscheinlich bekommen wir ein hanuta dafür. das ist zwar kein großer preis, aber mir machts spaß was zu schreiben. die anderen sind da nicht so mutiviert, aber das liegt am lehrer, den kann eigentlich keiner so recht leiden.

*greetz*
beeljata

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom