Was ist neu

Das beklemmende Gefühl der Eifersucht

Mitglied
Beitritt
30.11.2003
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Das beklemmende Gefühl der Eifersucht

„ Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft “

Die Sucht nach Drogen, Alkohol, Zigaretten oder sogar schon Kaffe, selbst die Sehnsucht ist längst anerkannt. Heutzutage behandelt man alle Arten der Sucht in der Schule und auch sonst ist dieses Thema kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Doch eine einzige, ja wirklich eine klitze kleine Sucht wird vergessen, oder vielleicht auch nur zu gern übersehen: die Eifersucht.
Die Eifersucht ist ständig überall vorhanden. Sie ist die lästige „Nebenwirkung“ bei einer Freundschaft oder Liebe. Bei allem was menschliche Beziehungen hervorruft, schwenkt unvermeidlich auch das rote Tuch Eifersucht mit.
Doch was ist dieses beklemmende Gefühl in der Herzgegend, wenn der Liebste mit einer anderen flirtet oder die beste Freundin aufeinmal mit jemand anderem über den Schulof schlendert?
Die Eifersucht ist ein Ausdruck von Liebe und Zuneigung. Wer eifersüchtig ist, der liebt auch. Vielleicht manchmal zu viel. Fast jeder, der in einer Beziehung war, kennt dieses Gefühl und auch die folgende Situation:

Marie zog den Reißverschluss ihrer Jacke bis unters Kinn. Der Wind pfiff um ihre Ohren, aber Marie ignorierte die klirrende Kälte. Sie starrte wie gebannt auf das engumschlungene Paar, dass sich nur ein paar Meter von ihr entfernt innig küsste.
„ Also doch!“, dachte Marie während ihr die Tränen in die Augen schossen.
„ Und immer hat er meine Eifersucht nur lächerlich gemacht!“, rasten ihre Gedanken weiter zornig in ihrem Kopf umher.
Marie hielt es kaum noch aus ihren Freund, den sie doch so sehr liebte, dort mit einem anderen Mädchen zu sehen. Wie sie da standen, seine Hände an ihrer Taille, die Augen der Beiden geschlossen. Sie genossen den Moment, während er für Marie zur Folter wurde. Sie konnte sich nicht lösen von dem Anblick, zu fesselnd war er, auch wenn auf eine quälende Weise. So sehr wünschte sich Marie in seinen Armen zu liegen, aber sie wusste, dass sie es nicht mehr konnte.

Die Eifersucht muss natürlich nicht immer so endgültig enden wie in Maries Fall, aber sie leitet einen in die richtige Richtung. Eifersucht kommt nicht von irgendwoher sondern hat meist eine Ursache. Denn nur selten ist man grundlos eifersüchtig. Sie weist darauf hin, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung.
Außerdem erweckt sie Misstrauen und lässt einen tieferen, vielleicht auch etwas objektiveren, Blick auf die Situation zu. Möglicherweise erkennt man erst dann, dass sich die Freundin entfernt und es mal wieder Zeit für ein klärendes Gespräch ist. Eifersucht muss auch nicht immer ein beklemmendes, zerreisendes und unerklärliches Gefühl sein, sondern kann auch ein Instinkt und Retter sein. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für von Eifersucht gepackte Herzen, dass die unangenehme „Nebenwirkung“ auch bei näherem Hinsehen und lösen des Problems der Auslöser für den rettenden Balsam für die Seele sein kann.

bluna schrieb über ihre Geschichte:

Hallo zusammen, das ist zwar keine wirklich Kurzgeschichte, aber ich war vor kurzem selber eifersüchtig und wollte dieses Phänomen mal ergründen. Nun das ist dabei herausgekommen.

hi bluna,

ich finde die nicht-geschichte ein wenig arg belehrend. stellenweise kommt es mir vor, als wuerdest du dem leser mit aller gewalt unter die nase reiben wollen, was eifersucht ist.
dann kommt die momentaufnahme, in der marie ihren freund mit einem anderen mädchen sieht, die ist mir einfach nur zu blass.
und der rest erinnert mich an eine von diesen komischen pro7-shows. galileo oder so.
das gefuehl der eifersucht ist mir zum glueck fremd. ich weiss, dass meine freunde mich mögen - und wenn nicht, dann nuetzt doch auch die schoenste eifersucht nichts, oder? in meinen beziehungen ist alles so, wie es sein sollte, deinem text nach zu schliessen ;)

fazit: nun, ein text eben. thema verfehlt - ein text, keine kurzgeschichte. trotzdem irgendwo faszinierend zu lesen, aber leider nur "irgendwo".

lg, vita

Die Eifersucht ist ein Ausdruck von Liebe und Zuneigung.

Nein, Eifersucht ist Ausdruck von Bedüftigkeitnach Liebe und Zuneigung.

Wen ich liebe, den kann ich auch freilassen.
Wenn ich seiner bedürftig bin, halt ich ihn fest.

Ja, lakita, das stimmt zwar schon, aber ein gewisses Maß an Eifersucht gehört zu einer gesunden Liebe durchaus dazu. Erst wenn die Eifersucht "krankhaft" wird, sollte man sich Gedanken über das eigene Selbstbewußtsein machen.

Zu diesem Thema gibt's sicher noch eine Unmenge an Variationen.

Hm, einer der mir zustimmt, das erfreut ja mein eifersüchtig über diesem Thread wachendes Herz. ;)

Aber wie groß ist ein gewisses Maß?

Hallo bluna,

Doch was ist dieses beklemmende Gefühl in der Herzgegend, wenn der Liebste mit einer anderen flirtet oder die beste Freundin aufeinmal mit jemand anderem über den Schulof schlendert?

Erst mal kann ich dir sagen, dass es ein Gefühl ist, dass sich mies anfühlt.
Vielleicht es ist eine Kränkung bzw. Verletzung

Und vielleicht verstehst du nicht, warum es weh tut.

Und weil du es nicht fühlen willst, kommt die Eifersucht auf die andere.

Denn nur selten ist man grundlos eifersüchtig. Sie weist darauf hin, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung.
Eifersucht ist wie jede Sucht nur eine Ersatzhandlung für etwas was man nicht wahrnemen will oder kann.

Eifersucht muss auch nicht immer ein beklemmendes, zerreisendes und unerklärliches Gefühl sein, sondern kann auch ein Instinkt und Retter sein. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für von Eifersucht gepackte Herzen, dass die unangenehme „Nebenwirkung“ auch bei näherem Hinsehen und lösen des Problems der Auslöser für den rettenden Balsam für die Seele sein kann.

Deine Schlußfolgerung mit anderen Worten gesagt:

Wem eine Kränkung widerfährt, der muss auch genesen können. Insofern ist die Eifersucht schon ganz brauchbar.

Das ist wohl wahr, gilt aber nicht für krankhafte Eifersucht, aber von der sprichst du hier in deiner kurzgeschichte ja nicht.

Lieben Gruß
Goldene Dame

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom