- Beitritt
- 12.02.2004
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 14
Das andere Ende der Leitung
Erwin Schrödinger war es, der begann, die Quantenverschränkung zu erforschen. Wie so oft bei folgenschweren Fortschritten in der Wissenschaft ahnte niemand, was für Möglichkeiten darin für die künftige menschliche Zivilisation steckten, für eine Menschheit in einem Stadium, in dem sie die ersten Habitatringe auf die Reise schickte. Mitte des 23. Jahrhunderts sah es wieder einmal aus, als sei ein neues Zeitalter angebrochen, das die Entwicklung des Lebens auf der Erde zum bloßen Vorspiel machte ...
Ich bin Troilos, Kommunikationsoffizier und Mitglied des inneren Kreises, Hüter der Konsole, an der unsere Mission hängt wie an einem dünnen Lebensfaden. Sie ist seit sechzehn Generationen unsere Verbindung zur Heimatwelt, die wir nie gesehen haben. Sie lässt uns teilhaben an Erfindungen und dient den 983 Seelen an Bord als Unterhaltungsprogramm. Aber die Nachrichten von dort können gefährlich sein, darum muss man sie filtern und aufbereiten. Auch das gehört zu meinen Aufgaben.
Wenn die Menschen auf der Heimatwelt wüssten, wie es hier zugeht, würden sie sich von uns abwenden. Sie würden kaum verstehen, was für Bedingungen unsere Art des Zusammenlebens geformt haben. Instabile Ökosysteme fordern schnelle Reaktionen! Oft ist der Tod weniger das kleinere Übel als der Tod aller. Ach, was für Krisen unsere Gemeinschaft schon überstanden hat! Es gab Käferplagen, interne Kämpfe, Meteoriten auf Kollisionskurs, Verschiebungen im chemischen Gleichgewicht unserer Atmosphäre. Und es gibt uns immer noch. Wir leben hier in der 16. Generation!
Geführt von fünf Männern sind wir hundert Techniker, Ärzte, Ökologen, Physiker, Agrarexperten, Lehrer und Priester - darunter auch Frauen, obwohl wir die Erfahrung gemacht haben, dass es das beste für alle ist, wenn die Frauen sich auf den häuslichen Bereich beschränken. Weiters gibt es vierhundert Bauern und Arbeiter, die nicht viel Bildung brauchen und ein Dutzend Kämpfer mit dem Recht zu töten. Den Rest nennen wir "Gesindel". Wozu dienen sie? Nun, wie es heißt, hält das Gesindel die genetische Varietät unserer Gemeinschaft in einem gesunden Rahmen. Wenn nötig, zeugen wir Kinder mit ihnen. Wenn es sein muss, töten wir eine gewisse Zahl. Manche von ihnen können lesen und schreiben, wie beispielsweise der Diener, der gerade an die Tür klopft und mir Tee bringt ...
Er verbeugt sich und stellt das Tablett auf eine Arbeitsfläche voller Papiere.
"Ich habe zu arbeiten und wünsche, nicht gestört zu werden."
"Sehr wohl, Herr. Darf ich fragen, wann der Gnädige Herr das Abendessen wünschen?"
"Ich komme runter. Nicht nötig, etwas vorzubereiten."
Noch einmal verbeugt er sich, entfernt sich rückwärts gehend und macht sachte die Tür zu.
Vor meinem Fenster liegen Gärten. Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass man sich im Inneren eines Habitatrings befindet. Auf den Feldern sind die Bauern bei der Ernte. Unsere Häuser gruppieren sich konzentrisch um den großen Platz. Heute haben die Kämpfer dort Leute an den Pranger gekettet. Sehr oft ist es nötig, bei Verfehlungen hart durchzugreifen. Man kennt das ja: Sexuelle Übergriffe, Arbeitsverweigerung, oppositionelle Gedanken und ganz allgemein: Liederlichkeit. Wo wären wir ohne Disziplin?
Ich werde noch ein wenig an der Botschaft feilen, die ich heute zur Gegenstelle schicke:
"Keine besonderen Vorkommnisse. Wir sind noch immer fleißig dabei, die Ernte einzubringen. In einer kleinen Gemeinschaft wie der unseren ist es immer wieder schön zu sehen, wie jede(r) einzelne bereit ist, für die anderen da zu sein und sich einzubringen. Wir erwarten ungeduldig die Anweisungen unserer fernen FreundInnen, wie wir den Wirkungsgrad unserer Fusionskraftwerke steigern können und verbleiben mit den herzlichsten Grüßen."
Eine dicke Studentin mit bekleckertem T-Shirt bekommt das Signal, dass die Raumfahrer eine Botschaft geschickt haben. Sie arbeitet für die Kommunikationsabteilung des Entertainment-Konzerns FROLOCK, der die Konsole vor 200 Jahren bei einer Versteigerung erstanden hat. Seit damals produziert FROLOCK eine Seifenoper über die Abenteuer der heldenhaften Pioniere, die sich nicht allzu genau an die Botschaften von Troilos hält. Einer der beliebtesten Charaktere ist zum Beispiel "Käpt'n Troilos", ein edler Held, der bei vielen Außenmissionen die verzwicktesten Probleme löst und immer ein offenes Ohr für Frauen mit Beziehungsproblemen hat.
Weil auf der Erde die Kluft zwischen Reich und Arm unvorstellbare Ausmaße angenommen hat und diejenigen, die nicht im Elend leben, nur mehr flüchtigen Genüssen hinterherlaufen, tut es gut, zu wissen, dass es irgendwo eine heile Welt gibt, während in der vertrauten manche Zeitgenossen riesige Summen darauf verwetten, ob dieses Jahr in Europa eher eine oder vier Millionen Menschen an Hunger und Kälte sterben werden.
Die Studentin nimmt noch einen großen Bissen von ihrem Cheeseburger und diktiert dann lustlos:
"Liebe RaumfahrerInnen,
weil für uns die Menschenwürde den höchsten Wert darstellt, hören wir immer gern, wie nett Sie miteinander umgehen. Von einigen kulturellen Sternstunden (siehe Artikel im Anhang) abgesehen, tut sich hier nicht viel.
Gerne geben wir Ihnen Instruktionen für den Umbau Ihrer Fusionskraftwerke, sobald wir eine für Ihre Bedürfnisse optimale Lösung entwickelt haben."
Die Praktikantin darf aber nur bestimmte Technologien weitergeben. Es ist unterhaltsamer zu beobachten, wie die Raumfahrer sich mit ihrer primitiven Ausrüstung durchschlagen. Gewissen Anachronismen sind sogar das Markenzeichen der Serie "Habitat - Leben im Weltraum".