Was ist neu

Darum duften nicht alle Plätzchen

Mitglied
Beitritt
19.02.2006
Beiträge
70

Darum duften nicht alle Plätzchen

Es war ein sehr verschneiter Tag, als Mariam mit ihrer 4-jährigen Tochter Morgaine an der neuen Plätzchenfabrik vorbei lief. Morgain blieb plötzlich stehen, sodass Mariam sich verwundert umdrehte.
"Warum bleibst du denn stehen?", fragte Mariam.
"Warum duftet es hier nicht nach Plätzchen?", wunderte sich Morgaine und schnüffelte wie ein Hund in der Luft herum.
Mariam dachte lange nach, dann schlenderte sie zu einer übderdachten Bank und rief Morgaine zu sich. Die Beiden hatten einen guten Blick auf die Fabrik.
"Weißt du Morgaine, nur Plätzchen, die mit viel Liebe gebacken wurden, duften auch."
"Deshalb duften auch immer die Plätzchen von Oma und dir?"
"Ja, deshalb."
Morgaine sah lange auf die Fabrik.
"Aber die Menschen dort in der Fabrik, hassen sie dann ihre Arbeit?"
"Ah, nein. Bestimmt nicht." Mariam lächelte. "Sie mögen sicherlich ihre Arbeit, aber sie haben oft nicht genug Zeit um sich Gedanken über die Plätzchen zu machen und sich darüber zu freuen, dass bald Weihnachten ist. Oft sind es auch Maschinen aus Metall, die die Plätzchen zu bereiten."
Morgaine kicherte in ihren bunten Schal und klopfte aufgeregt den Schnee von ihren Handschuhen.
"Maschinen können doch gar nicht fühlen."
Mariam nickte. "Deshalb duftet es hier nicht nach Plätzchen."

 

Hallo Jussi!
Ich finde Deine Idee süß, aber die Geschichte zu kurz und pointenlos. Mach was Größeres draus! Schreib z.B. über die Arbeiterin am Fließband, die aus dem Fenster der Fabrik schaut und das kichernde vierjährige Mädchen auf der Bank gegenüber so ins Herz schließt, dass sie plötzlich viel beherzter an ihre stumpfsinnige Arbeit geht, sodass auf einmal die bislang fade schmeckenden Danish Butter Cookies ihr entgegenduften und der Konsum drastisch ansteigt - oder so.
Ganz abgesehen davon duften lieblos gebackene Kekse normalerweise ja trotzdem. Hm.
Soviel für heute mit einem Gruß von pmaktiub

 

Hallo,
dankeschön für deine Kritik.
Ja, du hast schon recht, normalerweise dufte alle Plätzchen, aber es sollte so sein, dass der Wind den Duft davonträgt, doch das in eine Kindergeschichte zu schreiben ist doch irgendwie komisch und dann ist doch der ganze Sinn eigentlich weg oder?
Deine Idee gefällt mir sogar sehr gut, aber leider fehlt mir immer die Zeit alle meine Geschichten hier zu überarbeiten. Ich versuche es trotzdem.
Liebe Grüße
Jussi

 

Hallo Jussi,

dann schreib halt rein, dass der Wind geht, dass Mariam es auch bemerkt und denkt. Die andere Erklärung ist niedlich, aber eben nicht richtig. Das merken die Kinder auch. Ich gebe ansonsten meiner Vorleserin recht - die Geschichte ist zu kurz und zu wenig ausgearbeitet. Sie besteht fast nur aus Dialog, ich weiß nichts von dem Mädchen und seiner Familie.

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Jussi,

auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Ich finde die Idee sehr gut, dass nur die mit Liebe gebackene Plätzchen einen Duft aussenden.
Deine Sätze können dir hier als Gerüst dienen, das du nur noch mit etwas Handlung ausschmücken musst, um zu einer kleinen Kurzgeschichte zu gelangen. Denn so ist der Text etwas wenig.
Ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Viele Grüße und geruhsame Festtage
bambu

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom