Dachs oder Dax?
Dachs oder Dax ?
Es hat geläutet. Schulschluss. Alle stürmen aus der Klasse. Halt, nicht alle. Ich bleib hier sitzen. Muss nachsitzen. Nicht vor-, hinter-, zwischen-, durch-, über-, unter-, nein: nachsitzen.
Ich gehe in die vierte Klasse und bin eigentlich ein guter Schüler, sagt mein Klassenlehrer. Aber nur zu meinen Eltern beim Elternsprechtag. Schleimer! Zu mir hat er das noch nie gesagt.
Zu dumm, dass Meyer-Hinterhöfer, so heißt er, den Zettel einkassiert hat. Stand drauf:
„Wie lange will dieser Wixer hier denn noch rumlabern?“
Es soll keine Strafe sein, hier rumzuhocken. Ich soll nur nachdenken sagte er. Worüber soll ich denn nachdenken in diesem miefigen Raum. Und ich soll Wörter schreiben. Meyer-Hinterhöfer sagt, ich soll Wörter aufschreiben wie Dax, Fux, Lux usw. Wenn´s weiter nichts ist. Über den Dax wird jeden Abend in den Nachrichten berichtet. Das interessiert mich. Der hat was mit Geld zu tun. Wenn Firmen pleite gehen, ist der Dax niedrig, wenn sie Vollbeschäftigung haben, geht er hoch. Ganz einfach. Trotzdem hab ich´s falsch geschrieben, sagt er.
In Mathe bin ich gut. Das macht mir richtig Spaß. Aber das nervt Meyer-Hinterhöfer auch. Wenn die anderen gerade einmal ihr Heft aufgeschlagen haben, bin ich schon fertig. Bringt einfach Bock. Aber dann hab ich Langeweile und spiele den Kasper.