Da draußen...tief in mir
Es war finster, kein Stern war am Himmel zu sehen. Ich stand im Garten und sah hinauf, hoffte, dass doch ein Stern durch die Wolkendecke hindurchscheinen würde. Doch nichts dergleichen geschah. Ich sah weiter in den Himmel, stundenlang, und träumte...
„Bist du noch immer auf der Suche?“ erklang plötzlich eine freundliche Stimme hinter mir. Ich drehte mich um und sah dort jemanden stehen. In der Dunkelheit konnte ich nicht erkennen, wer es war, doch ich kannte ihre Stimme. Es war die Stimme meiner Frau.
„Ja “, antwortete ich und seufzte. Irgendetwas kam mir seltsam vor. Ich sah weiter nach oben in den wolkenverhangenen Himmel..
„Du suchst etwas, das nicht mehr existiert. Das Licht ist schon lange erloschen.“, sagte die Stimme ruhig.
„Nein, es ist noch irgendwo. Ich werde es finden, wenn ich nur lange genug danach suche“, antwortete ich und sah weiter in den dunklen Nachthimmel. Es war kalt, die Tannen rauschten und ein eisiger Wind wehte.
“Warum suchst du noch, wo du doch weißt, dass du nichts finden wirst. Denk nach, das Licht ist schon lange erloschen, es wird nie wiederkehren. Höre auf zu suchen, bevor auch das Licht in dir erlischt“, sagte meine Frau und ihre Stimme klang traurig.
Ich hörte, wie meine Frau sich mir von hinten näherte und spürte, wie sie sich an mich presste. Sie legte ihre Arme um meine Schultern. Die Berührung tat gut, doch war sie irgendwie kalt und unwirklich.
Ich nahm den Blick kurz vom Himmel und sah ihr in die Augen. Eine einzelne Träne lief über ihr blasses Gesicht, dann flüsterte sie leise: „Beende deine Suche, es ist kein Licht mehr da draußen. Je länger du danach suchst, desto schwächer wird das Licht in deinem Herzen.“
„Nein!“ antwortete ich und wandte meinen Blick wieder dem Himmel zu. Ich wollte schreien, doch meine Stimme war leise und zitterte. Ich wusste, sie hatte Recht, doch akzeptieren wollte ich es nicht. Ich blieb weiter draußen, und wartete...
Nach einer Ewigkeit wurde mir dann klar: Meine Frau ist schon lange tot...doch bis heute wollte...konnte ich ihren Tod nicht akzeptieren und glaubte noch immer, dass sie irgendwann...irgendwie zu mir zurückkehren würde. Jetzt, wo ich aufgehört habe, sie zu suchen, weiß ich, wo sie ist. Sie wird nicht zurück auf diese Welt kommen, doch sie lebt weiter, solange ich sie in Erinnerung behalte...tief in meinem Herzen.