Was ist neu

CO2 frei

Mitglied
Beitritt
25.11.2007
Beiträge
110

CO2 frei

„Noch drei Sekunden, dann können Sie wieder ausatmen.“
Bestimmt hatte ich eine Minute durchgehalten.
„2, 1... und ausatmen.“
„Puh“, ich wischte mir den Schweiß von der Stirn. „Bald seh ich weiße Mäuse.“
„Selbst Schuld“, meinte mein CO2-Berater. „Ihr CO2 Konto ist immer noch in den roten Zahlen und Sie wissen ja, was für ein böses Gift da Ihren Lungen entweicht.“
„CO2 freie Autos und regenerative Energiequellen, das hab ich ja noch verstanden“. Ich schüttelte den Kopf. „Aber nur noch einmal pro Minute atmen? Ich versteh es nicht mehr.“
„Mensch, damit retten wir die Welt: Ist es das nicht Wert ein paar Opfer zu bringen?“
„Naja, dafür sterben jetzt die Bäume.“
„Was sind das auch für Pflanzen, die sich vom bösen CO2 ernähren wollen? Mal ehrlich, haben es die Bäume nicht anders verdient?“
„Naja“, meinte ich zweifelnd. „Aber die globale Erwärmung geht trotzdem weiter.“
„Das hat damit nichts zu tun. Das Klima hat sich immer verändert. Schon bevor es Menschen gab. Aber dafür ist unsere Welt jetzt bald CO2 frei.“

„So!“ Der CO2-Berater klatschte in die Hände. „Und jetzt nochmals tief Luft holen!“

 

Um den ersten Kommentar gleich vorweg zu nehmen: Ja ich poste auch bald mal wieder eine "längere kurze Geschichte". :)

 

Hallo Fiindur,

naja, eine wirkliche Geschichte sehe ich hier jetzt nicht. Eine nette Anekdote, die durchaus satirischen Reiz hat, aber sonst? Der Begriff Fingerübung ist ja immer oft ein gefürchteter, aber hier trifft er in meinen AUgen zu. Will meinen: Eine knappe Idee, okay, die runtergetippt, auch okay - die aber in einem Literaturforum als Kurzgeschichte vermakrten zu wollen ... da gibt's mein Okay nicht für ;) Das ist einfach zu dünn.

grüßlichst
weltenläufer

 

Hi Findur!
Mich stört auch, dass man wenn man seltener atmet nicht weniger CO2 ausstößt. D.h. was die beiden da machen ist doppelt sinnlos.
Konnte mich nicht überzeugen v.a. weil ich übertriebenes Vermeiden von CO2-Ausstoß nicht gerade als gesellschaftliche Tendenz sehe.
Ich hoffe du kannst irgendwas mit meinen Anmerkungen anfangen.
Sonnige Grüße
Cathy

 

Hallo Weltenläufer,

Der Begriff Fingerübung ist ja immer oft ein gefürchteter, aber hier trifft er in meinen AUgen zu.

Es war ein Spiel mit ein paar Ideen, das mir Spaß gemacht hat. Fingerübung wäre jetzt nicht mein Begriff gewesen, ich nehme ihn aber gerne und ohne Furcht entgegen. :)

Hallo Catherine,

Mich stört auch, dass man wenn man seltener atmet nicht weniger CO2 ausstößt.

Fein beobachtet. Und genau das hat mir an der Idee so gut gefallen.

 

...und da sterben auch keine Bäume jetzt plötzlich an einem Co2_mangel, aber das weißt du ja sicherlich auch.... Das ist ja richtig absurd! Dabei kann etwas auch absurd und in sich logisch sein... hier ist aber keine Logik da, nur der Glaube, dass Co2 schlecht ist, unabhängig von der Erderwärmung und alles andere.
Hmmm... ja.. also richtig begeistert hat mich das nicht. Ist aber eine nette Idee, die man glaub durchaus ausbauen könnte. Viellicht fällt dir noch was ein, um eine Schippe drauf zu legen. (Furzen (Methan?) ist ja auch Umweltschädlich, oder? Könnte man auch verbieten oder so...)

mfg,

JuJu

 

Hallo JuJu,

...und da sterben auch keine Bäume jetzt plötzlich an einem Co2_mangel, aber das weißt du ja sicherlich auch....

Da bist Du jetzt vielleicht schlauer als ich. Ich denke schon, dass auf einer CO2 freien Welt die Bäume sterben. Irre ich mich?

 
Zuletzt bearbeitet:

Grüezi Siiba Bulunji,

danke für die Recherchearbeit.

Ich hab übrigens gar nichts dagegen, dass uns die Angst vor dem Klimawandel dazu treibt, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Wenn es keinen Klimawandel gäbe, müsste man ihn erfinden, damit die Welt in dieser Hinsicht voran kommt.

Ich mache mich aber über die einseitige Focusierung auf das Thema CO2 lustig. Alles, was so einseitig insziniert wird, kann nach meiner Erfahrung nie ganz der Realität entsprechen. Und die tatsächlichen Erfahrungswerte mit Klima und Klimawandel und was davon menschengemacht oder natürlich ist, sind sehr dünn. Wenn die Politiker dann diese Tage beschließen, das Klima nur um 2 Grad Celsius steigen zu lassen, dann übertrifft das als Satire alles, was ich selbst dazu gespostet habe.

 

Salü Findur

Alles, was so einseitig insziniert wird, kann nach meiner Erfahrung nie ganz der Realität entsprechen. Und die tatsächlichen Erfahrungswerte mit Klima und Klimawandel und was davon menschengemacht oder natürlich ist, sind sehr dünn. Wenn die Politiker dann diese Tage beschließen, das Klima nur um 2 Grad Celsius steigen zu lassen, dann übertrifft das als Satire alles, was ich selbst dazu gespostet habe.

Allerdings. Hat eigentlich schon jemand etwas zur Schweinegrippe geschrieben? Da ist es ja noch offensichtlicher. Oder ist es schon zuu offensichtlich und gibt deshalb keinen Stoff mehr her?

Liebe Grüsse,
Siiba

 

Hallo Siiba,

Salü Findur
Allerdings. Hat eigentlich schon jemand etwas zur Schweinegrippe geschrieben? Da ist es ja noch offensichtlicher.

Ein paar Ideen für nochmals so einen kurzen Text hätte ich hierzu schon. Aber ich hab ja versprochen als nächstes mal wieder was längeres zu posten. Aber wenn Du was zu dem Thema schreiben möchtest, dann kannst Du mit mir als aufmerksamen Leser gewiss rechnen. :)

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom