Circus
>> Eintritt << ragt es über die ausgetretenen Pfade Richtung Einlass.
Es ist ein ganz und gar klägliches Bild; teure Karten, teure Kulisse, aber durch und durch billige Schauspielerei. Wir waren enttäuscht, es war, ist und vermutlich bleibt es eine Farce - dieser jährliche Besuch.
Schausteller umringten die Besucher, es sollte vermutlich anders sein, doch waltet das Chaos, wo es will.
Ich hatte so einen sandigen Geschmack im Mund, irgendetwas verklebte meinen Gaumen. Ich las eine drittklassige Biografie über James Dean und trank das allabendliche Hefeweizen – 2,50€ für 0,5 ml.
Der kleine, quengelige, nicht ganz 55 Jahre alte Paul hatte großes Vergnügen, während er sich sein alkoholfreies Bier zu Gemüte führte. Er war doch nicht 55, eher 5-6. Gänzlich ausgewachsen, in blauem Leinenhemd gekleidet, mit brauner Cordhose, eine auf seine Größe Zugeschnittene – selbstverständlich, grüne Lackschuhe Größe 32 und quietschbuntem Basecap mit der Aufschrift ^^Circus Gonzala^^ gekleidet; er hatte sich offensichtlich selbst angezogen.
„Will Elefanten“ sagte er mit zittriger, aber von Entschlossenheit durchdrungener Stimme.
„Du willst die Elefanten sehen, Paul?“ erwiderte ich; zugegeben in einer selbstgefälligen Pose, zwangsläufig von oben herab.
„Will Elefanten“ sagte er erneut, lauter, energischer, erwartungsvoller.
„Gut, wir sehen uns die Elefanten an, Großer.“ war meine Antwort und wiederholt fiel mir meine Hochnäsigkeit auf. Großer sage ich, er ist älter als ich.
Verdammte Dickhäuter! - fressen, saufen, pennen. Tiere in einem Käfig, nun also mal wieder Tiere in einem Käfig. Ich hasse das. Keine Ablehnung, kein Aufbegehren, manifestierte, verfestigte Verachtung. Ich rieche diesen, die Nase nicht nur streichelnden, sie schlagenden, Kotgeruch und verteufle das alles.
Ist Elefantenleder teuer? Es würde farblich perfekt zu Paul´s changierendem Leinenhemd passen – als Schuh oder Tasche selbstverständlich.
„Unverkennbar Paul, der Babyelefant scheint dich zu mögen. Willst du dich auf den Großen setzen?“ scherzte ich, die mangelnde Weitsicht Paul`s ignorierend.
„Elefant reiten! Elefant!“ schrie er hervor, er hatte wohl einen Bericht über Indien gesehen, da waren diese grauen Giganten probate Transportmittel.
Bei meiner Erklärung, dass das nicht gehen würde, fing er an zu weinen; ich kaufte ihm ein weiteres alkoholfreies Bier; er war wieder glücklich.
„Katzen fangen! Katze, Katze.“, er meinte die dressierten Hunde.
Er hat sich in die Hose uriniert, er ist halt so. Ich habe ihm ja die zweite Flasche gekauft, nur damit er ruhig sein soll – pädagogisch wertvoll...
>>Ausgang<<