Busbegegnung
Vor zwei Wochen hatte ich eine interessante Begegnung mit einem neunzig Jahre alten Mann. Anfangs war ich total genervt. Schon beim Einsteigen in den Bus hatte er mich anvisiert und ich wusste, dass weiterhin Musik hören nicht möglich sein würde. Wie erwartet fragte er mich, ob er sich setzen dürfe und erzählte er mir von seinem Alltag - wie die alten Leute ebenso sind. Er wäre neunzig, war heute schon beim Schwimmen und Radfahren. Jetzt fahre er zum Bahnhof, hole sich eine Zeitung und schaue den Leuten beim Reisen zu. Und ich merke trotz der langweiligen Themen, wie mich dieser Herr beeindruckt und wie viel Elan und Lebensfreude in diesem Menschen steckt. Er hatte noch dieses schelmische Grinsen im Gesicht – keine Verbitterung, sondern die pure Lust am Leben. Irgendwann fing er an, über die Kriegszeit zu sprechen. Er war in vier Ländern. Seine erste Geschichte handelte von einem Engländer, der hundertprozentig davon überzeugt war, dass er von ihm erschossen wird, als sie sich Auge in Auge gegenüberstanden. Er ließ ihn laufen und lachte herzhaft über den Gesichtsausdruck des Engländers. „Der dachte wirklich, ich will ihn erschießen“. Er war auch in Kriegsgefangenschaft und ein netter Soldat hat ihm zum Aufwärmen Schnaps angeboten. Es hätte mehr Menschlichkeit im Krieg erfahren, als man sich vorstellen kann. Fast wäre er gestorben. Ein Splitter hätte sich durch sein Herz bohren können, wäre da nicht sein Geldbeutel gewesen. „Oh, es tut mir leid, ich muss mich nun leider schon von Ihnen verabschieden“, mit einem Lächeln reichte er mir die Hand und meinte im Vorbeigehen noch „Mich hätte es so oft erwischen müssen, aber der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint. Versprechen Sie mir, dass Sie jeden Tag genießen und glücklich darüber sind, in dieser friedlichen Zeit leben zu können“. Ich war sehr traurig darüber, dass unsere Unterhaltung so jäh beendet wurde und doch hatte ich das Gefühl, etwas gelernt zu haben. Ich möchte nicht mehr so oft müde vom Leben sein und werde mich wieder an den vielen kleinen Dingen erfreuen, die jeder Tag bietet.