Bumbum.
"Gib mir deine Hand"
Ich tue es.
"Jetzt die andere."
Ich tue es.
"Gib mir deine Füße."
Auch diesem komme ich nach.
"Vertraust du mir?" fragt die Stimme.
Ich nicke.
"Dann gib mir deinen Kopf."
Ich vertraue der Stimme.
"Ich nehme jetzt auch deinen Leib", sagt die Stimme.
Ich wehre mich nicht.
Bin nur noch ein schlagendes Herz. Ohne Hände, ohne Füße; ohne Kopf und ohne Leib, nur noch ein pulsierender Muskel, der versucht Blut, das nicht mehr da ist, durch einen Körper zu treiben, der auch nicht mehr da ist.
Könnte ich noch denken, würde ich mich fragen, warum das Herz im Vakuum des Nichts nicht zerreißt. Aber mein Kopf ist fort, und ich kann nicht denken.
Bumbum. Bumbum. Bumbum.
Der Takt des Herzens schlägt einsam durch die Leere, wie eine Uhr in einem großen Saal.
"Fürchtest du dich?"
Das Herz morst ein Nein, antworten kann ich nicht anders.
"Gut." Ein Moment der Stille, nur der Herzschlag unterbricht die Vollkommenheit.
"Ich könnte dir auch das Herz nehmen."
Bumbum. Bumbum. Bumbum. Keine Änderung im Takt.
Ich vertraue.
Das Herz bleibt.
"Fürchtest du dich nicht, dein Herz zu verlieren?"
Wieder morst das Herz ein Nein.
Wenn die Stimme glaubt, ich könne auch das Herz verlieren, dann möge das so sein.
Bum. Bumbum. Bum. Bum.
Bum.
Das Herz hört auf zu schlagen. Es vergeht.
Kein Herzschlag mehr, nur ohrenbetäubende Stille.
Doch ich habe keine Ohren mehr, so kann ich auch nichts hören. Auch nichts fühlen. Auch nichts sehen.
Doch ich bin noch.
Das Herz ist nicht der Sitz der Seele; sowenig wie die Hände, die Füße, der Kopf oder der Leib. Säße die Seele irgendwo dort, wäre ich jetzt nicht mehr.
Doch ich bin noch.
Was bin ich? Nur noch Seele. Ich erfasse Liebe, Hass, Mutterglück, Grabestränen, Krieg und Frieden in einem Augenblick. Alles ist immer und immer ist jetzt. Jedes Leid wird durch ein Glück aufgehoben; jede Freude durch eine Trauer negiert. Kein Gut und Böse mehr; nur noch Sein.
Ein Gefühl von Glanz, von Licht erreicht mich. Ich schwebe darauf zu.
"Bewahre deine Erkenntnis", sagt die Stimme noch.
Ich vertraue ihr, wie ich immer vertraut haben werde.
Das Licht erreicht mich, ich erreiche das Licht.
Wir werden eins.
Aus dem langen Fiepen des EKG wird wieder ein regelmäßiges.
Bip. Bip. Bip.
Bumbum. Bumbum. Bumbum.