Brief aus dem Jenseits
Brief aus dem Jenseits
Hallo, du!
Du wunderst dich vielleicht, einen Brief von mir zu bekommen - klar, ich bin tot. Aber bitte erschrecke nicht. Am Tod ist nichts Erschreckendes.
Mir gehts es gut hier. Mein Leben war wie ein Fluss. Nun bin ich im Meer angekommen. Jeder kommt einmal im Meer an, auch du. Irgendwann werden wir uns hier wiedersehen. Woher ich das weiß? Ich spüre es. Überhaupt spürst du viel mehr, wenn du tot bist. Es ist, als wäre das Leben nur die Vorbereitung gewesen auf etwas Neues, auf etwas Größeres. Der Tod. Es ist nichts Erschreckendes dabei, über den Tod zu sprechen. Jetzt nicht mehr.
Es ist schön hier. Blau. Ich finde es blau. Auch wenn es andere Leute hier für grün halten. Oder rot. Die Menschen hier sind auch blau. Meine Menschen. Man hat mir gesagt, dass jeder den Tod so sieht oder empfindet, wie er ihn sehen will. Wie das Leben. Ich habe Glück gehabt. Mir gefällt es hier. Den meisten gefällt es hier. Weil sie hier das finden, was sie im Leben immer umsonst gesucht haben. Die Erlösung? Vielleicht. Vielleicht aber auch einfach nur das Gefühl, wichtig zu sein. Du selbst zu sein. Was ich hier mache? Ich weiß es nicht. Es ist nicht wichtig. Aber eins weiß ich: ich lebe, und ich lebe mehr als ich es je zuvor getan habe.
Denn ich bin tot.
Das Leben ist nur ein Augenblick, der Tod ist auch nur einer. Hier ist es wie im Leben und doch so anders.
Frei.
JW 23.10.2001