Was ist neu

Bloss nicht lachen

Mitglied
Beitritt
14.05.2003

Bloss nicht lachen

Eine etwas schräge, technikfreie SF-Kurzgeschichte; einfach so zum Lesen. :read: Viel Spass.

Bloss nicht lachen

General Rollum hatte schon viel über die Menschen dank deren Fernsehsendungen gelernt. Die Menschen - humanoide Wesen - waren wohl die einzige Bevölkerungsgruppe, die sich der Eroberung und Ausbeutung ihres Planeten widersetzen würden. ’Wissen ist Macht’ war schon immer Rollums Motto gewesen, und er war sich bewusst, dass Fernsehübertragungen oft ein verklärtes Bild zeigen. Um die letzten Details zu klären, plante er daher einen Direktkontakt: er wollte einen Androiden schicken. An diesem Morgen befand Rollum sich in jener Fabrik, in welcher er einen männlichen Menschenandroiden in Auftrag gegeben hatte.

Der Androide sass auf einem Stuhl und blickte zu Rollum hoch.
„Hervorragende Arbeit“, sagte Müller zum leitenden Ingenieur. „Er sieht wirklich wie ein Mensch aus. Wie ist seine Motorik?“ Er wandte sich dem Androiden zu. „Androide, steh auf, und lauf mal ein bisschen herum!“
Der Androide stand auf und ging mit drohendem, ausgestrecktem Finger auf Rollum zu. „He, Amigo, was glaubst du wohl, wer du bist? Du willst mich herumkommandieren?“
„Treffend!“ sagte Rollum erfreut. „Wie in den Sendungen. Schnell beleidigt, tut aber genau, was man von ihm verlangt. So reagiert ein Mensch! Er is perfekt.“
„Vielen Dank“, sagte der Ingenieur. „Er ist in der Tat sehr menschlich, doch bei der kurzen Lieferfrist haben wir eine Kleinigkeit leider noch nicht im Griff bekommen.“
„Um was handelt es sich genau?“ fragte Rollum.
Statt des Ingenieurs antwortete der Androide mit einem Seufzer selbst. „Ich krieg das Lachen nicht so richtig hin.“
„Soll ich dir etwas Süsses ins Ohr flüstern?“ fragte Rollum leise und hob schon sein Sprachtentakel an das linke Ohr des Androiden. „Schokoladentorte“.
„Ha ha pffff ha ha pffff ha pffff ha pfffffff“, tönte der Androide.
„Wir haben zwar den normalen Atmungsrhythmus zustande gebracht, und auch Humor versteht er, doch die menschliche Reaktion darauf – das Lachen – ist bei den Menschen einmalig. Wir können es einfach nicht kopieren“, erklärte der Ingenieur.
„Und wenn die Menschen merken, dass ich keiner von ihnen bin“, fuhr der Androide ängstlich fort, „mich auseinandernehmen und meinen Datenchip entschlüsseln, sind sie über den kommenden Angriff vorgewarnt.“
„Ach, mach dir keine Sorgen“, sagte Rollum mit mehr Zuversicht als angebracht, während er dem Androiden väterlich einen Pfoten auf die Schulter klopfte. „Viele Menschen scheinen humorlos und einige lachen sogar nie. Du sollst bloss nicht lachen. Heute abend schicken wir dich auf die Erde.“

Der Androide materialisierte in einem sehr kleinen Raum. Er drehte sich um und öffnete eine Türe. Er trat in einen anderen, nur geringfügig grösseren Raum ein. Dort stand bei einem Waschbecken ein Mann, der sich gerade die Hände wusch. Der Androide realisierte, dass er in einem Toilettenraum materialisiert worden war. Der andere Mann schien sich über sein Erscheinen nicht zu wundern. Wahrscheinlich hatte er gar nicht bemerkt, dass das Sitz-WC vorhin gar nicht besetzt gewesen war.
Der Androide verharrte noch kurz, holte tief Luft und trat hinaus. Er stieg eine schmale Treppe hinab, die mitten in einer Art Bar endete. Das Lokal war länglich, eine lange Bartheke nahm fast eine ganze Wand ein; mehrere Tische mit Stühlen und ein schmaler Laufsteg säumten die andere Seite. Auf der einen Breite des rechteckigen Innenraums befand sich die Ein- bzw. Ausgangstüre; die gegenüberliegende Seite endete in einer kleinen Bühne.
Eine lockere, freie Atmosphäre schien vorzuherrschen. Der Androide drängte sich zur Bartheke, setzte sich auf den einzigen freien Hocker und bestellte sich einen Drink. Eine Frau neben ihm lächelte ihm zu. Er lächelte lautlos zurück. Lächeln, das konnte er! Die Frau grinste ihn jetzt geradezu an und lachte plötzlich laut auf. Lachte sie ihn aus? Dies war unerwartet. War den Ingenieuren ein Fehler an seinem Aussehen unterlaufen? Dann bemerkte er sein Versehen. Die Frau blickte gar nicht ihn an, sondern knapp an ihm vorbei. Er drehte sich auf seinem Hocker und sah, dass fast alle Leute in die Richtung des Podiums schauten, worauf ein Mann in einem weissen Kittel hinter einem Mikrofon stand. Die meisten Leute lachten jetzt laut.
Jetzt fiel dem Androiden erst auch die Stimme des Erzählers über die Lautsprecherboxen auf: „ ... biegst du bei der zweiten links ab.“ Der Mann hielt seine linke Hand beim linken Ohr und machte mit seiner rechten Hand - die er auf Hüfthöhe ausgestreckt hielt - drehende Bewegungen. „Danach fährst du über eine kleine Brücke.“ Die Leute brüllten vor Lachen, und der Androide lächelte breit, ob er wollte oder nicht. Verdammt, der Mann war ein Komiker!
„Dann triffst du auf einen Verkehrskreisel“, sagte der Komiker, während seine rechte Hand kreiste.
Er musste hier raus. Der Androide zuckte sein Portemonnaie, und legte schnell einen grossen Schein auf dem Tresen, von dem er annahm, dass es fürs Getränk reichen würde. Bloss raus hier!
„ ... und dann ist es das vierte Haus auf der linken Seite.“
Der Androide glaubte den Witz jetzt zu verstehen und merkte wie er gross grinste, während eine weitere Lachsalve von den Leuten ihm umgab. Er bewog sich durch die gedrängte Menge Richtung Tür.
„Gut, ich sehe dich dann heute abend um neun bei mir. Du musst die obere Klingel drücken.“
Die Tür war nah. Er hörte, wie der Komiker mit erstaunlich hoher, ja weiblicher Stimme sagte: „O Herr Doktor, ich wünschte mir, dass Sie noch eine Strasse weiter entfernt wohnen würden.“
Die Tür! Die Tür! Noch zwei Meter. Schaffe ich es noch? Jetzt bloss nicht lachen! Bloss nicht lachen!

Hab mich während dem Lesen ständig der obersten Regel widersetzt: Hab die ganze Zeit in freudiger Erwartung lachen müssen!
Ich denke aus der Idee könnte man aber weitaus mehr machen. Okay ich bin auch etwas ungerecht weil ich den Witz ehrlich gesagt nicht verstanden habe.
Aber das macht für mich gar nicht den Humor der Geschichte aus. Am meisten hab ich mich bei der Stelle amüsiert, als ihm der Alien "Schokoladentorte" ins Ohr flüstert- is zwar ein echt mieser Witz aber die Unfähigkeit des Androiden menschlich zu lachen fand ich unheimlich komisch.
Der Stil paßt wie ich denke auch zu Sci-Fi Komik:
Schnörkellos, aufs wesentliche reduziert.
Toller "Snack" hat mir gut gefallen.

mÄdT

Danke für den Kommentar, Matthias. Freut mich, dass die Geschichte dir gefällt. Gruss, rockmysoul67

Ich muss sagen, nicht zu lachen fällt wirklich schwer, gerade in der Anfangsszene, in der der Androide menschliches Verhalten nachmacht trifft doch sehr oft die Realität. Wirklich tolle Geschichte und nicht zu lang geraten.
Aber den Witz, den der Komiker erzählt, den musst du nochmal ganz erzählen, davon konnte man nämlich nichts verstehen.

Gruß Ironhorse

Ich muss sagen, nicht zu lachen fällt wirklich schwer, gerade in der Anfangsszene, in der der Androide menschliches Verhalten nachmacht trifft doch sehr oft die Realität

hehe, stimmt is wie ausm Alltag gerissen...:rolleyes:

Hi,

tja, ich musste nicht lachen. Warum nicht?
Nun, die Schokoladentorte hat mich zum Schmunzeln gebracht, das war eine nette Idee. Auch insgesamt ist es eine nette Idee, da schließe ich mich meinem Vorredner an. Aber die Umsetzung könnte wirklich besser sein. Sprachlich holpert es an einigen Stellen doch arg. Und inhaltlich könnte man mehr draus machen als nur einen Witz erzählen (den ich offenbar nicht als einziger nicht verstanden habe), über den ein Androide nicht lachen kann. Immerhin hast Du einen sozialkritischen Seitenhieb ("Einige Menschen sind humorlos") eingebaut. Mehr davon! Die Geschichte ist doch eigentlich noch gar nicht zuende. Der Androide soll irgendwelche Detailinformationen beschaffen. Dazu kommt es aber gar nicht. Bloß weil er komisch lacht, in einer Bar? Würden die anderen Gäste dann wirklich sagen: "Kuckt mal alle, der lacht komisch, das ist bestimmt ein Androide, der uns ausspionieren soll, wir müssen ihn sofort deaktivieren!" Nein. Gut, ich bin etwas anspruchsvoll, was den Inhalt von Geschichten angeht. Aber in diesem Fall ist der Inhalt wirklich ziemlich dünn und steht noch dazu auf sehr dünnen Beinen. Die Geschichte ist von a bis z konstruiert, was auch okay ist, aber die Handlung ist nicht überzeugend. Ich würde sie mehr ausarbeiten. Ich würde den Androiden noch weitere Begegnungen erleben lassen, und in einem ganz unerwarteten Moment, der vielleicht gar nichts mit Lachen zu tun hat, würde ich ihn sich verplappern lassen.

Fazit: Sprachlich muss noch viel gefeilt werden, inhaltlich brauchbare Idee, dünne Umsetzung, aber ausbaufähig.

Uwe

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom