Blanker Hans
Schon wieder dieses Telefon. Nervig, wie lange geht das heute noch? Schon fast 11 Uhr in der Nacht.
"Hallo, hier Eichel."
"Hier spricht das olk!"
"Was ist los?"
"Hier spricht das Volk! Wir wollen unser Geld!"
"Hab ich nicht, bin blank, alles weg!"
"Wo ist unser Moos? Öko, Tabak, Sprit und Tod und Teufel, alles kassierst du ab, Geldsack, wir wollen unser Bares wieder! Steuerreform!"
"Ihr spinnt! Gibt's nicht, aus basta, Schluß, Ende."
Wütend drückt Hans auf den roten Knopf. Brrrr, brrr, schon wieder! Widerliches Volk!
"Eichel! Haltet die Schnauze!"
"Na hör mal, hier ist Gerd!"
"Verdammt, verzeih mir, dachte, es wäre das Volk!"
"Wieso das Volk? Gibt es denn so etwas bei uns? Wer is'sen das?"
"Mann Gerd, das Volk, die Wähler, der mündige Bürger, weißte doch!"
"Ach so, was wollen die denn?"
"Geld, wollen die Steuern zurück, geht doch nicht, ich muß doch sparen! Denk doch nur an den blauen Brief! Bin eben aus Brüssel zurück."
"Hast ja Recht, Hans! Wie war das denn bei den Eurofritzen? Hast'e den Brief zurückgegeben?"
"Mach dir mal keinen Kopp, Gerd, kommt kein Brief, hab die bequatscht."
"Prima! Ich ruf aber auch wegen Mäusen an! Der Rudi Trallala gibt keine Ruhe. Hat gesagt, er schmeißt den Krempel hin, badet nur noch mit der Gräfin! Dann hätten wir unseren Dreck!"
"Tut mir leid, Gerd, du weißt wie ich, sparen und noch einmal s p a r e n! Bin blank, greif mal einem nackten Mann in die Tasche!"
"Na, na, Hans, laß dir was einfallen! Denk daran, was ich dem Dubbelyou versprochen habe, solidarnosc! Afghanistan ist teuer, Rudi kann nichts verkaufen, der pfeift wirklich auf dem letzten Loch!"
"Muß mal sehen, was ich zusammenkratzen kann. Vielleicht ‘n paar Aktien, ist zwar Volksvermögen, können wir aber noch versilbern, ist vom Wähler, merkt der doch nicht."
"Na siehste Hans, wußte doch, das ich mich auf dich verlassen kann. Auf den schönen Ronnie von der Telekom ist auch Verlaß, ist so bescheiden der Junge, bei seinem Aussehen! Sag Bescheid, wann du mit der Sore rüberkommst!"
Zehn Tagen später meldet sich Hans.
"Hallo, Gerd, geh mal vor die Tür, da rollt der Taler an! Acht Lastkraftwagen, vollgepackt mit Säcken, Scheine über Scheine! Nimm Leute mit zum zählen! Wir haben es geschafft, wir werden Schuldenfrei, noch vor der Wahl! Der Stoiber ärgert sich in's Grab!"
Zwei Stunden später. Der Herr Bundeskanzler möchte Herrn Minister am Telefon persönlich sprechen.
"Hier Gerd! Du Pfeife! Weißt du was in den Säcken ist? D-MarK, D-Mark, nur D-Mark, mein lieber, blanker Hans!"