- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Blackout
Sie lehnt sich zurück, eine Hand auf der Maus. Ihre Augen sind auf den Bildschirm gerichtet. Ab und zu huscht ein Lächeln über ihr Gesicht, oder sie runzelt die Stirn.
Die Geschichten, die sie liest, begeistern sie. Sie denkt bei fast jedem Satz, dass ihr eigener Stil viel besser ist, aber sie muss die Ideen der fremden Autoren einfach bewundern. Sie weiß, dass sie Talent hat, aber sie weiß auch, dass sie nicht kreativ ist. Wie passt das zusammen?
Sie seufzt und öffnet ein Word-Dokument. Unruhig lässt sie die Finger knacken, spielt an der Höheneinstellung des Stuhls herum und verknotet sich selbst in den Schneidersitz.
Das kann doch nicht so schwer sein. Los jetzt. Ich weiß, dass ich es kann.
Sie könnte einen Tagebucheintrag schreiben, nur einen einzigen, aus einem fremden Leben herausgegriffen...
LIEBES TAGEBUCH. HEUTE IN DER SCHULE HA
Sie schüttelt den Kopf und löscht das Geschriebene. Schwachsinn.
Wen interessiert das? Wen interessiert überhaupt irgendetwas, das sie schreibt?
Sie möchte den Menschen etwas mitteilen, sie unterhalten, ihnen etwas geben, worüber sie nachdenken können.
Sie seufzt noch einmal und wundert sich darüber, dass ihre Hände so kalt sind. Ihre Gedanken wandern zu ihrem Schreibtisch, wo noch viel Arbeit auf sie wartet.
Ich habe keine Zeit zum Schreiben, sagt sie sich.
Heute ist einfach nicht mein Tag. Heute Abend vielleicht, oder Morgen. Am Wochenende kann ich stundenlang hier sitzen. Nur nichts überstürzen.
Sie vergräbt die Hände in den Taschen starrt abwartend auf den Desktop. Sie zuckt zusammen, als plötzlich der Bildschirmschoner anspringt. Sie lächelt über sich selbst und bewegt die Maus.
Und dann hat sie endlich eine Idee. Sie könnte aufschreiben, wie es ihr gerade geht. Aber wen interessiert das?
Sie greift in die Tasten. Zuerst zögernd, dann schneller. Bald ist das Werk vollendet. Sie liest sich das Geschriebene durch, um ein passendes Ende zu finden, und schüttelt den Kopf. In ihrer Magengegend breitet sich ein dumpfes Gefühl aus. Hoffnungslosigkeit, Enttäuschung.
Sie markiert den Text und klickt auf Enter, ohne noch viel zu überlegen.
Wenn sie schon schreibt, dann richtig.
Mit diesem Gedanken schließt sie alle Dokumente und fährt den PC herunter.