Was ist neu

Blätter, in den Wind geschrieben

Mitglied
Beitritt
11.01.2016
Beiträge
3

Blätter, in den Wind geschrieben

Aus der Hinterlassenschaft von Hans A.

Blätter, in den Wind geschrieben

Die kleine Ansammlung Gestrandeter lebte einsam und zurückgezogen in einem alten Haus am Waldrand.
Romantik, Sehnsucht, urbane Streuner-Einsamkeits-Ästhetik, durch den Post-Prozess-Dschungel getrieben, medial und damit auch kommerziell missbraucht, blieben als leere Hüllen um sie herum zurück.
Die Gemeinschaft der Verlorenen hatte es nicht geschafft, diese Hüllen mit lebendiger Stofflichkeit zu füllen.

Das alte Haus mit dem absprenkelnden Verputz an den Außenmauern gab ihnen eine weitere Hülle. Hier saßen sie sich gegenüber und lebten vor sich hin. Mal redend, mal arbeitend, essend und schlafend.

Träume. Ob sie träumten wusste niemand zu erzählen, das Innerste blieb umhüllt, sofern vorhanden.

Eines Tages drang ein Sonnenstrahl durch das grün-trübe Dickicht der Bäume. Er öffnete ein Fenster und streichelte das Gesicht eines Innensitzenden. Er wurde blind.
Mit der Blindheit kam ein Gefühl; Ärger; Wut. Immer in der Hülle, pochte es an die Außenhaut. In wechselnden Intensitäten und Rhythmen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ein anderer Gestrandeter, der innen saß, eine Frage stellte, die eine leere Worthülse war, so wie es dem unausgesprochenen stillen Verhaltenskodex in dem einsamen Haus am Waldrand entsprach.
Diese Worthülse zerrte an der Außenhülle des Innensitzenden mit der pochenden Wut. Sie pochte dieses mal so heftig – die Worthülse zerriss mit dem Pochen zusammen schlagend die Menschhülle.
Er wollte schreien und die Luft aus dem Riss entweichen lassen. Die Hülle zerriss vollends und die Luft stürzte hinaus und öffnete das Vakuum der anderen Menschhüllen. Sie wurden zerstört.

Nichts blieb.

Die unbedarften Kinder mit dem Benzin fackelten drei Wochen später ein leeres Haus ab.

 

Hallo Svenonlo,
ich habe den Text jetzt mehrmals gelesen und doch nicht begriffen. Hat zum Beispiel im vierten Absatz der Sonnenstrahl ein Fenster geöffnet? Wer ist blind geworden.
Schade.
Liebe Grüsse, Mitji

 

Hi Svenolo,
zwei mal habe ich die Geschichte jetzt gelesen. Beim ersten mal habe ich nichts verstanden auch wenn mir die Wörter (ob sie nun passen oder nicht) gut gefallen, da sie miteinander harmonieren und einfach vom Sound oder Gefühl oder wie man es nun nennen mag gut zusammen passen.
Beim zweiten Mal bin ich darauf gekommen, dass es sich bei dem von Mity angesprochenen Fenster und der Blindheit um Metaphern handeln muss. Vlt könntest du beim nächsten Mal einen gut zu verstehenden Grundrahmen oder besser gesagt eine Struktur die dem Leser eine Stütze ist, deine Metaphern zu verstehen, einbauen, sodass man weiss, was du in jedem Absatz sagen möchtest.

LG Kopf B

 

Dein Text ist in jedem Fall seltsam und liest sich zumindest recht philosophisch - insofern stimmt deine Genre-Kategorisierung jedenfalls mit deiner Geschichte überein.
Was du mir allerdings damit nun sagen willst, entzieht sich meinem Horizont - aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, nicht wahr?;)

Grüße vom Eisenmann

 

Für mich sind es Bilder von Menschen in Zeitschriften, Broschüren, Prospekte usw., die in einem leeren Haus vom Wind durch die offenen Fenster umhergeweht werden und in der Sonne erblassen ("blind werden"). Am Ende kommt ein Sturm und fegt sie alle weg.

Wahrscheinlich denke ich zu stofflich ;).

Grüße
Hopper

 

Danke für die Rückmeldungen. Tatsächlich ist der Text sehr verdichtet. Die Verdichtung von Texten finde ich ästhetisch gesehen sehr ansprechend. So entziehen sich Deutungsmöglichkeiten meinem Einfluss.

Mir ging es zumindest teilweise um die Entmaterialisierung durch eine versuchte (wenn auch meines
Erachtens unmögliche) Annäherung an das absolut Vergeistigte, das dann zu Scheitern verurteilt ist.
Brutal geerdet durch Banalitäten, die eben auch ein Teil der Wirklichkeit sind.
Letztendlich führt die Absurdität vieles wieder zurück.
Anders gesagt: Der Versuch sich einen höchsten Sinn zu geben erliegt dem machtlosesten Detail.

 

Danke für die Rückmeldung. Auch ich habe nicht alles von dem verstanden, was ich hier verdichtet dargestellt habe.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom