Was ist neu

Bitte um Feedback: Schreibprobe von Tochter, 16 Jahre

Mitglied
Beitritt
22.08.2024
Beiträge
4

Bitte um Feedback: Schreibprobe von Tochter, 16 Jahre

Hallo ins Forum,

meine Tochter, 16 Jahre, schreibt sehr gerne Geschichten und hat als aktuelles Projekt einen Jugendroman im Agentenumfeld begonnen.

Ich selbst bin literarisch nicht sehr bewandert, bin als Vater aber natürlich beeindruckt, wie sie inzwischen mit Sprache umgeht.

Mich würde bitte einmal die Forumsmeinung interessieren, wie ihre/eure Meinung dazu ist, und falls das Feedback positiv ausfallen sollte, wie wir unsere Tochter hier untetstützen können.

Ich werde später hier ein Kapitel hochladen. Das ist bewusst nicht von mir korrigiert oder gegengelesen, deshalb evtl. Mit Rechtschreibfehlern. Danke vorab für Rückmeldungen.

 

Hallo @neuron ,

herzlich willkommen, es ist ungeheuer wichtig, dass Eltern ihre Kinder in ihrer Kreativität unterstüzten, weil die Entwicklung in späteren Jahren schwer nachgeholt werden kann. Super!

Texte müssen aus rechtlichen Gründen vom Urheber = Verfasser eingestellt werden. Da deine Tochter keine 5 oder 7 Jahre alt ist, wäre es ja kein Problem, sich selbst anzumelden. (Falls Anonymität gewünscht ist, geht ja ein Nick). Es wäre ohnehin sinnvoll, denn sie möchte sicher antworten und sich auch mit Komms zu fremden Texten einbringen, nicht wahr? Wir arbeiten miteinander, versuchen anderen Rückmeldungen zu geben - ist also nicht so gemeint, dass dies eine Art Dienstleistungsseite ist. ;-)

Eingestellte Texte müssen nach bestem Wissen und Gewissen, ggfs. mit Hilfe korrigiert sein. Siehe die Tipps unter den Forenregeln:

Bevor du einen Text veröffentlichst, prüfe ihn kritisch und überarbeite ihn gegebenenfalls mehrfach, vermeide beispielsweise inhaltliche Fehler oder Unstimmigkeiten. Nahezu jedes Schreibprogramm verfügt über eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Diese zu nutzen, ist das Mindeste, was erwartet wird.

Inzwischen ist es erlaubt, unvollständige Geschichten einzustellen, ich denke aber nicht, dass einzelene Sequenzen sinnvoll sind, um jemanden einschätzen zu können (man kann keinen Handlungsverlauf oder Spannungsbogen erkennen, weiß nicht worauf es hinauslaufen soll, zu viele Fragen bleiben offen etc.).

Sicher sagen dir Moderatoren mehr zu diesen Themen.

Ganz herzliche Grüße, finde es super, das du dich für deine Tochter engagierst!
:-) Katla

 
Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

 

Hallo @neuron
Ich unterstütze @Katlas Anmerkungen und habe den ganzen Beitrag mal in die Rubrik Internes/Autoren verschoben.

 

Hallo Katja, sorry, ich habe die Leseprobe mobil eingestellt ohne zu schauen, ob schon jemand geantwortet hat, mein Versehen ... Aufgrund der Sequenz gerne Euer Feedback ...

 

Lieber @neuron
Immer schön langsam mit den jungen Pferden. ;)

Dein Engagement in Ehren, aber nimm dir doch bitte die Zeit und lese die Anmerkungen von @Katla (und nicht Katja) in Ruhe noch einmal durch. So hoppla-hüja zwischen zwei Haltestellen wird das nichts und dient auch nicht zur Unterstützung deiner Tochter.

Lese in der Hilfe nach, wie die Seite hier funktioniert. Und ganz wichtig, was Katla bereits erwähnt hat: Die Autorin, deine Tochter, muss sich hier selber anmelden. Im Profil kann sie z.B. ihr Alter angeben, damit bei den Rückmeldungen zu Texten darauf Rücksicht genommen wird. Auch in Infofeldern zu Texten können Anmerkungen für Leser hinterlassen werden.

Danke fürs Verständnis und liebe Grüsse,
dotslash

 

Wie Katla und dot bereits dargelegt haben, unterliegt hier jede Einreichung dem Urheberrecht und es ist zwingend vorgeschrieben, dass diese nicht von Dritten vorgenommen werden. Mal abgesehen davon, dass aus deinem Beitrag nicht einmal hervorgeht, ob deine Tochter will, dass du hier Teile ihres Werkes veröffentlichst (oder ob sie überhaupt davon weiß). Ich unterstelle dir damit nichts, ich weise nur darauf hin, dass du darauf mit keinem Wort eingehst. Und genau solche Faktoren sind Gründe, wieso wir absolut darauf bestehen, dass nur eigene Texte hier veröffentlich werden dürfen.

 

Danke für Eure Beiträge. Meine Tochter möchte es, und ich habe ihr versprochen mich drum zu Kümmern. Sie lässt sich aber sehr schnell entmutigen und aus dem Tritt bringen, deshalb wollte ich selbst das Feedback erstmal sichten und dann mit ihr drüber reden. Wenn ihr drauf besteht, dass sie das selbst einstellt, dann muß ich verneinen und würde mir einen anderen Weg suchen und den thread hier schließen.

Vielleicht kann ich den Text auch jemanden Mailen, falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich.

Danke

 

Hallo @neuron ,

ich verstehe das Problem wirklich überhaupt nicht, sorry. Deine Tochter kann sich sich ganz normal mit einem Account anmelden und ihren Text (vorzugsweise einen abgeschlossenen und korrigierten) einstellen und dann schaust du zuerst, was für Kommentare kommen und sprichst die mit ihr durch. Ist doch Latte, wer von euch angemeldet ist und den Text einstellt.

Auch meine ich, dass 16 doch irgendwie ein Alter ist, in dem man ... naja, auch ein klein bisschen Selbstbehauptung lernen könnte, was meinst du?

Ich wünsche ihr jedenfalls viel Glück auf ihrem (Schreib)Weg.
Herzlichst,
Katla

 

Hey @neuron, darf ich mal ganz unerbeten etwas raten?

und falls das Feedback positiv ausfallen sollte, wie wir unsere Tochter hier untetstützen können.
Macht eure Unterstützung doch nicht vom Feedback in diesem Forum abhängig. Du scheinst stolz zu sein, dass ist doch erst mal alles, was eine 16jährige braucht.

Sie lässt sich aber sehr schnell entmutigen und aus dem Tritt bringen
Mein Rat: Dann postet hier nichts. Vielleicht gibt es andere Foren, wo deine Tochter besser aufgehoben ist, denn dies hier ist ein Forum, wo Leute sich verbessern wollen und das geht halt am besten, wenn einem jemand sagt, wo's hakelt, aber wenn genau das dann verunsichert, ist es ja widersinnig.

Aber feiert doch einfach den Fakt, dass sie gerne schreibt, das ist doch nicht erst dann toll oder wertvoll, wenn andere positives Feedback geben. Es ist doch einfach so toll, dass sie sich über Sprache ausdrücken mag, man muss da ja nicht gleich Leistungssport daraus machen, sondern könnte die Freude daran feiern ...

Alles Gute euch,
Katta

 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Rat: Dann postet hier nichts. Vielleicht gibt es andere Foren, wo deine Tochter besser aufgehoben ist, denn dies hier ist ein Forum, wo Leute sich verbessern wollen und das geht halt am besten, wenn einem jemand sagt, wo's hakelt, aber wenn genau das dann verunsichert, ist es ja widersinnig.
Moin moin, @Katta ,

@neuron mag inzwischen abgewandert sein, aber ich muss dennoch mal dieses Forum verteidigen (sozusagen).

Es ist nicht so, dass blind drauflos kritisiert wird, wenn die OPs klar machen, dass sie noch Teenager - oder Kids - sind. Falls jemand das übersieht, weisen ihn andere Kommentierenden oder Mods sogar drauf hin. Wir hatten im Laufe der Zeit ein paar junge Teens hier, die sich engagierten und bemüht waren, besser zu werden, eine - im Alter von 12 Jahren - hat nach kurzer Zeit wirklich richtig gut geschrieben und auch spannend kommentiert (ist glaube ich nach längerem Mitmachen nicht mehr hier, zumindest finde ich das Profil nicht mehr).

Und wenn jemand Feedback wünscht und dafür ins Net geht, kann es ja nicht sein, dass jeder Hauch eines Verbesserungsvorschlages zum Nervenzusammenbruch führte. Die Tochter wird sich schon was dabei gedacht haben. (Abgesehen davon fand ich die Leseprobe mehr als ordentlich, sogar unabgesehen vom Alter, denke nicht, dass die massiv zerrissen worden wäre).

Ich denke schon, ich weiß wie du den Komm meintest, aber *willst du keine harte Kritik, musst du wohl in ein anderes Forum* finde ich wirklich unpassend für die Umgehensweise mit Teens hier.

Bin schon weg :-)
Katla

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom