Mitglied
- Beitritt
- 06.02.2003
Bist du der einzige denkende Mensch in deiner Welt?
"Ich habe überlegt, ob nicht alles um mich rum nur Trugbilder sind."
"In unserem Universum ist alles möglich. Nur nachvollziehen kann ich deine Überlegungen nicht."
"Ich meine, wenn alles nur auf dem Geiste beruht, dann besteht die Welt ausschliesslich aus meinem Geist, weil ich ja nur das wahrnehmen kann, was mir mein Geist vorspielt."
"Ich kann auch eigenständig denken, also ist deine Theorie schon nicht mehr Wert gedacht zu werden.
Aber komm, lass uns lieber die Synthese unserer Thesen finden."
Aber vorher zu deiner These. Dass du eigenständig denken kannst, würde in dem Falle bedeuten, dass ich nur eine Vorstellung von dir bin."
"Du kannst doch wohl auch eigenständig denken. Wie kannst du ein Trugbild sein?"
Hast du jemals einen Gedanken von mir gesehen?"
"Klar! Du kannst deine Gedanken aufschreiben, und dann sehe ich sie."
"Das meine ich nicht. Diese Gedanken könnten ebenso von deinem Geist vorgespielt sein.
Von fünf Milliarden Menschen, kannst du nur von dir selbst mit Sicherheit behaupten denken zu können.
Auch wenn du Gedanken selbst sehen könntest, was ich eben angedeutet habe, könnten auch diese von deinem Geist erschaffen sein."
"Das kann schon sein."
"Die Welt eines jeden Geistes könnte anders sein. Sehen vielleicht so aus wie Filme in deinem Geist."
"Ich kann dir versprechen das ich denken kann, und du kannst mit Sicherheit auch denken."
"Beweise es!"