Mitglied
- Beitritt
- 17.09.2002
- Beiträge
- 5
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Bingus
Er parkte sein Auto hinterm Haus, so wie er es immer tat, bis zu seinem Unfall. Er sollte das letzte Mal hier in die Kneipe zu einem Bier vorbei schauen.
Es war schrecklich, einfach weggerutscht und in die Tiefe gefallen, hat nicht lange gedauert bis er tot war. Bingus wurde er genannt, warum wußte eigentlich niemand, aber seinen richtigen Namen auch nicht. Hier wußte man aber auch nicht viel über ihn. Er hat einen Bauernhof etwas außerhalb des Dorfes, den hielt er noch allein so gut wie es nur geht. Verheiratet war er nie. War eigentlich schon immer ein Einzelgänger, richtige Freunde besaß er nicht, er hatte nur seine Kumpels aus dem Schachverein, doch die kannten ihn auch nur einmal im Monat, bei den regelmäßigen Turnieren.
Eine traurige Sache war das schon, doch so richtig erschüttert hat das hier keinen. "Es war bestimmt Selbstmord", hatten sie gesagt, "er war ja auch immer so alleine."
Er wollte eine Dachziegel austauschen, oben auf seiner Scheune. Er hatte davor schon etwas getrunken, dass tat er in letzter Zeit des öfteren. "Der Alkohol hilft mir den Tag zu überstehen", sagte er. Er ist dann weggerutscht, hat einfach das Gleichgewicht verloren. Ist das ganze Dach heruntergerutscht. Und genau mit seinem Kreuz auf einen Stein gelandet, zudem hat er noch zwei Dachziegeln mit heruntergezogen, sie sind ihm auf den Kopf gefallen. Er war dann sofort tot. Selbstmord kann es nicht gewesen sein, dass hätte er nicht gekonnt. Er war eigentlich ein feiner Kerl, nur immer so alleine. Als dann noch der Alkohol dazu kam wollte niemand mehr etwas mit ihm zutun haben. "Irgendwann säuft er sich noch tot und niemand wird ihn in seinem Haus finden", sagten sie. Recht hatten sie, er lag dort drei Tage und Nächte, dann kam ein Paketzusteller und fand ihn. Es war seine Mutter, die ihm ein Paket schickte. Darin waren Bücher, da er ja so alleine war, auch welche über die Folgen von erhöhten Alkoholkonsum.
Sein Vater war schon lange tot. Ist bei einem Zugunglück ums Leben gekommen, er war der einzige Tote bei dem Unglück. Das hatte Bingus nie richtig verkraftet. Seitdem wollte er nichts mehr mit anderen Menschen zu tun haben und ist auf den Bauernhof gezogen. Es war menschliches Versagen, ein Mitarbeiter hatte die Weichen falsch gestellt und die beiden Züge sind zusammengekracht. Bingus ist nun auch tot.
Unsere Mutter und ich, wir waren die einzigen auf der Beerdigung.