Bildlich gesehen
"Das Bild hängt schief!"
"Welches?"
"Na, das neben der Tür."
"Ach!"
"Doch, sieh' mal genau hin!"
"Du spinnst - das Bild hängt so, wie es immer hing!"
"Ja, schief!"
"Hör' auf jetzt, das Bild hing noch nie schief. Das einzige was hier schief ist, ist deine Optik, da hast du nämlich 'nen Knick drin!"
"Ich hab' keinen Knick - das hängt an der hinteren Seite nach unten! Das merkst du daran, dass die Türpfosten schräg nach oben laufen, wenn du das Bild betrachtest."
"Bist du bekloppt, oder was? Seit wann laufen denn unsere Türpfosten schräg nach oben?"
"Ich meine das doch nur bildlich - als Fixierpunkt betrachtet. Idiot!"
"Wenn du schon mit solchem Mist anfängst, solltest du lieber die Decke als Fixierpunkt nehmen, die läuft nämlich mit der Rahmenkante genau vertikal!"
"Pffff, du meinst wohl horizontal. Du bist 'ne echte Dumpfnuss!"
"Das kommt ja wohl auf die Ecke drauf an….."
"Mich interessiert nicht die Ecke, sondern das Bild als solches. Und das hängt schief!"
"–*–*–"
"–*–*–"
"Es hängt gerade!"
"Fang' doch nicht schon wieder damit an! Es hängt nicht gerade! Ich nehm' nun mal die Pfosten als Fixierpunkt und nicht irgendwelche Ecken. Basta!"
"Wenn du alles besser weißt, dann häng' es doch einfach gerade hin…."
"Mmmmhhh - und wie? Nach Fixierung mit der Tür oder mit der Decke?"
"Vermitteln!"
"Wenn ich es vermittele, muss ich auch das Fenster mit einbeziehen - sonst ist das ja plötzlich schief… bildlich gesehen."
"BILDLICH gesehen? Mach' doch einfach was du willst!"
"Ok. Also, ich vermittele es jetzt zwischen Ecke, Tür und Fenster …warte… so… Ist es jetzt gerade?"
"–*–*–"
"Was denn nun?"
"So gerade, wie es eben durch's Vermitteln werden kann: Die Tür etwas schief, das Fenster etwas schief und unsere Decke läuft jetzt auch nach oben weg….!"
"Scheiße!"
"–*–*–"
"–*–*–"
"Du könntest aber vielleicht…."
"Scheiße!"
"Ich meine….!"
"Du musst wohl alles besser wissen?"
"Ich wollte doch nur…."
"Ja, ja - genau so wie damals!"
"Was soll das denn nun schon wieder heißen?"
"Na, damals! Als du behauptet hast, der Schauspieler im Fernsehen sei Clark Gable - und später stellte sich raus, es war Peter Ustinov! Ha, ha! Peter Ustinov!"
"Das war Clark Gable! Außerdem hat das ja wohl nichts mit dem Bild zu tun!"
"Das stimmt! Mit dem Bild hat das nichts zu tun - aber es war Peter Ustinov!"
"–*–*–"
"Ich meine… vielleicht sollte ich das Bild auch einfach nur abhängen?!"
"Das sieht dir ähnlich! Schlappschwanz!"
"Selber! Peter Ustinov!"
"–*–*–"
"Weißt du was? Ich hab' die Schnauze voll - ich häng' das Bild jetzt einfach so, wie ich es für richtig halte, ohne Fixierpunkte, ohne dumme Sprüchen, ohne alles! So! Fertig!"
(Es klingelt an der Tür)
"Das ist Harald."
"Weißt du, was ich glaube?"
"Nee!"
"Jeder wartet jetzt darauf, dass Harald hier reinkommt und sagt, dass das Bild schief hängt!"
"Na, und?"
"Er wird aber sagen, dass das Bild gerade hängt!"
"Ich wüsste nicht, warum jemand einen Raum betreten und erwähnen sollte, dass ein Bild gerade an der Wand hängt. Schließlich ist es ja wohl völlig normal, dass ein Bild gerade hängt."
"Du siehst doch, dass es nicht normal ist!"
"Leck' mich…."
(Harald betritt den Raum, starrt auf das Bild)
"Gott, ist das Scheiße! Hängt das bloß ab!"