Was ist neu

Beziehungsprobleme

Mitglied
Beitritt
14.05.2003

Beziehungsprobleme

"Hallo Horst."
"Hallo Birger."
"Na, wie geht’s? Du siehst irgendwie ziemlich fertig aus."
"Ach, es ist doch immer das Gleiche."
"Beziehungsstress also."
"Du sagst es. Kaum fange ich eine neue Beziehung an und gewöhne mich daran, dann wird sie auch schon wieder beendet. Bin ich etwa nicht liebenswert?"
"So etwas darfst Du nicht einmal denken!"
"Ich grüble aber immer wieder darüber, vor allem bei schlechtem Wetter. Wenn ich dann auch noch allein bin, werde ich richtig depressiv."
"Hm, warum gehst Du auch ständig so schnell neue Beziehungen ein?"
"Als wenn ich das beeinflussen könnte!"
"Hast ja Recht, mir geht’s doch nicht anders. Ich bin übrigens auch gerade wieder solo."
"Erzähl!"
"Stell Dir vor, sie hat mir vorgeworfen, ich würde ihr nicht genügend Raum geben, ja geradezu klammern!"
"Das finde ich verdammt ungerecht! Wie stellen die sich nur eine Beziehung vor?"
"Genau! Sie wollen einen Partner, der ihnen Halt gibt und wenn man sie dann festhält, heißt es, man würde klammern!"
"So ist es! Das höre ich ständig."
"Bei meiner letzten Beziehung wollte ich es dann wissen."
"Was wolltest Du wissen?"
"Ob es wirklich besser läuft, wenn ich locker lasse."
"Und?"
"Vergiss es! Sie war völlig am Boden und wollte nichts mehr von mir wissen, hat sich dann einen Anderen gesucht."
"Typisch! Kenne ich ihn?"
"Keine Ahnung, aber er ist dort hinten. Schau bitte nicht so auffällig zu ihm rüber, die Genugtuung möchte ich ihm nicht geben."
"Was? Gleich dort hinten? Wie klein die Welt doch ist.“
„Im Vergleich zu meinem Aktionsradius ist sie jedenfalls riesig!"
"Der etwas hölzern wirkende mit der silberfarbenen Krawatte?"
"Ja, genau der."
"Was sie an dem bloß findet?"
"Tja, er gibt ihr den Halt, den sie bei mir nicht hatte, das sagte sie mir jedenfalls."
"Da hast Du es wieder! Egal, was man macht, es ist verkehrt."
"Stimmt. Er ist zwischenzeitlich nämlich auch wieder solo."
"Woher weißt Du das?"
"Schau doch noch einmal genauer hin. - Nicht so auffällig, bitte! Siehst Du sie da etwa irgendwo?"
"Nö."
"Siehst!"
"Undankbare Wäschestücke!"
"Genau! Was wären sie denn schon ohne uns...Wäscheklammern?"

Hallo Xanthippe!
Nach einmal durchlesen habe ich die Pointe nicht verstanden. Aber beim zweiten Mal!
Gute Idee. Ich glaube nur, das die Pointe nicht richtig rüber kommt. Habe gedacht, das es eine zwischenmenschliche Beziehung ist.
Hab trotdem geschmunzelt!

Gruß Ulrike

Hallo Ulrike und Xanthippe,

ich dachte mir gleich, dass es sich nicht um eine menschliche Beziehung handeln konnte. Du (@xanthippe) hast es gut geschafft etwas mehr aus dieser Metapher herauszuholen. Sehr gute gefallen hat mir daher:

"Ich grüble aber immer wieder darüber, vor allem bei schlechtem Wetter. Wenn ich dann auch noch allein bin, werde ich richtig depressiv."

Wirklich witzig, wenn auch nicht ur-komisch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Xanthippe!
Also, halb tot gelacht habe ich mich nicht, aber ich habe doch schmunzeln müssen.
Eine nette Idee und auch ganz gut umgesetzt.
Ein lockerer, angenehm zu lesender Stil.
Fehler sind mir auch keine aufgefallen. :)

Nette Geschichte für zwischendurch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

bye und tschö

Zuletzt bearbeitet:

Ein sonniges hallo an Euch Drei! Schön, dass Ihr Euch trotz des tollen Wetters die Zeit genommen habt, meine Geschichte zu lesen und darauf zu antworten.

Die Geschichte habe ich absichtlich so angelegt, dass man nicht zwingend von Anfang an weiß, ob es sich um Menschen oder...um "etwas Anderes" handelt. Ziel war es, den Leser durch die Probleme dieser besonderen Beziehung zu führen..die sichere Erkenntnis sollte erst im letzten Satz kommen.
Es lag mir dabei nicht daran, den Leser zum lauten Loslachen zu bewegen, dafür ist die Geschichte in der Form sicher nicht geeignet. Vielmehr sollte sich der Leser erst durch die Geschichte tasten und dann beim letzten Satz so etwas wie ein "Aaahh.." von sich geben und sich evtl. noch schmunzelnderweise mit der flachen Hand an die Stirn fassen :-)
Es freut mich, dass mir dies zumindest ansatzweise gelungen ist.

Liebe Grüße - Xanthippe

Hallo xanthippe,
muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Pointe auch nicht gleich geschnallt habe. Aber dann...hab die Geschichte nochmal gelesen und fand die Idee echt witzig. Die Männernamen am Anfang haben wahrscheinlich bewirkt, dass ich das mit den Wäscheklammern nicht gleich gerafft habe.

LG
Blanca

Hallo Xanthippe!

Ich fand die Geschichte genial. Diese Doppeldeutigkeiten!! :lol: z.B. der hölzern Wirkende, der mit der Krawatte, Halt geben, klammern, am Boden sein, und das mit der Einsamkeit im Regen ... unglaublich gut! :thumbsup:

Absolutes großes dickes fettes Lob.

Mfg
xka

Hallo Blanca, hallo xkaxre,

ich glaube, es wird nicht oft mit Lob honoriert, wenn man eine Geschichte erst zweimal lesen muss..Ihr habt beides getan, und ich danke Euch dafür...

liebe Grüße - Xanthippe

Hallo Xanthippe,

Ich stelle mit Befriedigung fest, daß es noch anderen Autoren hier gibt, die öfter mal reine Dialoggeschichten schreiben (ist nach "grün" die zweite Geschichte dieser art von dir, die ich gelesen habe).
Auch diese hat mir gut gefallen. Eine gute Idee, spritzig erzählt und mit einer netten Pointe. Du hast den Leser mit einigen wirklich geschickten Wortspielen gekonnt hinters Licht geführt.

"Ob es wirklich besser läuft, wenn ich locker lasse."
"Und?"
"Vergiss es! Sie war völlig am Boden.
hehe... :D

Hi!
Ich bin dir völlig in die Falle gegangen und habe erst am Ende gemerkt, um was es geht. Dafür ein dickes Lob! Ich mag einfach diese Geschichten, bei denen man genau zu wissen glaubt, was da kommt, und am Ende kommt der Aha-Effekt.
Ein bisschen schade ist, dass die wörtliche Rede beim Lesen etwas anstrengt, nur weiß ich in diesem Falle auch nicht, wie man es umgehen könnte.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom