Bezeichnung: Mensch
Bezeichnug: Mensch
Es riecht nach Schweiß, obwohl ich jeden Tag meine kleine Bude putze. Ich bekomme täglich eine Ration zu Essen und meine Hygieneartikel. Jeden Morgen schrubbe ich dann den Boden, damit er glänzt. Ich versprühe Raumspray das nach Vanille duftet. Doch der Schweißgeruch überwiegt im laufe des Tages.
Ich versuche es mir auf meinem kleinen Sofa gemütlich zu machen, versuche mich zu entspannen. Augen die mich ständig anstarren lassen mich jedoch Steif und verspannt dasitzen. Jede meiner Bewegungen wird beobachtet. Ich beginne zu schwitzen,ein Gefühl der leere überkommt mich.Einsam fühle ich mich, keiner spricht mit mir,ich weiß nicht wie lange ich schon hier bin, ich weiß nicht warum. Erinnerungen kommen manchmal in mir hoch an ein anderes Leben. Sonne, blühende Wiesen. Zu lange scheint es her zu sein die Bilder verschwimmen immer mehr. Ich möchte schreien, brüllen. Ich will hier raus. Doch still sitze ich auf meinem Samt-blauen Sofa, ganz starr. Bloß keine falsche Bewegung. Was würden denn diese Kreaturen denken. Langsam erhebe ich mich, ich gehe in die kleine Küche, die dierekt an meinem Wohnzimmer angrenzt. Ich setze mir Wasser für Tee auf, meine Hände zittern. Nach all den Jahren sollte ich mich doch an die ständigen Blicke gewöhnt haben. Doch noch immer jagt mir das Gefühl beobachtet zu werden einen Schauer über den Rücken.
Ich verspüre das Bedürfnis Ihnen den Hals umzudrehen, allen. Alle die hier jeden Tag stehen und mich mit Ihren Glubschaugen durch die Schalldichte Glasscheibe anstarren. Ich wüßte gerne was auf dem kleinen Schild davor steht...
"Bezeichnung: Mensch,
Letzter seiner Art"