Was ist neu

Beweis für die Everett-Theorie erbracht!

Mitglied
Beitritt
04.09.2003
Zuletzt bearbeitet:

Beweis für die Everett-Theorie erbracht!

Mit einem epochalen Experiment ist es dem Quantenphysiker Professor Dr. Rumps Stilz gemeinsam mit seinem Team am Fußologischen Institut der Universität Märchenwald gelungen, die in der Fachwelt kontrovers diskutierte Hypothese des Physikers Hugh Everett III zu beweisen.

Nach dieser Theorie wird die Wellenfunktion eines Quantensystems durch die Dekohärenz nicht zerstört, sondern die Superposition bleibt erhalten, da sich das Universum durch die Messung in Alternativwelten aufspaltet und die verschiedenen Zustände überlagert koexistieren.

Der außergewöhnlichen Versuchsaufbau bestand aus einem Quantum Tissue-Papier, das über verschränkte Spreizfüße zunächst in seine Wellenfunktionen aufgespalten wurde um es dann unter Einsatz von sogenannten spontanen Bigfeet von Alice zu Bob zu senden. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger betrug ziemlich genau reichlich, wenn nicht mehr.

Wie Dr. Stilz in einer Pressekonferenz erklärte, habe der Einsatz von dreilagigem Tissue-Papier den Durchbruch gebracht, nachdem in monatelangen Versuchsreihen die verschiedensten Perforationsträger auf ihre Spaltbarkeit untersucht worden waren.
Die Mikrostruktur dieses Materials erlaube der Katze von Schrödinger den Zerfallswahrscheinlichkeiten auszuweichen, im konkreten Experiment fand sie Zuflucht auf dem Schoß einesStatistikers.
Leider saß dieser Statistiker zum Zeitpunkt des Auftauchens von Dorle - so hieß die Katze - nicht in seinem Fernsehsessel, sondern in seinem Büro, während er gleichzeitig mit dem Wagen auf dem Weg dorthin im Treppenhaus furchtbar erschrak.
Deshalb konnte der instabile Zustand nur kurze Zeit aufrecht erhalten werden und nach wenigen Millisekunden materialisierte Dorle im Auslaufzwinger des städtischen Tierheims.
Unglücklicherweise traf sie dort auf auf zwei Dobermänner, die ihren letzen Hofgang vor ihrer Einschläferung machten, zu der sie wegen gemeinschaftlichem Dackelmord in fünfzehn Fällen und Katzentotschlag in 26(!) Fällen verurteilt waren.

Dorle überlebte die Visite nicht.

Gleichwohl wird das Experiment in der Fachwelt als erfolgreich gewertet und Dr. Stilz versicherte, dass er trotz des tragischen Unglücksfalles seine Versuche fortsetzen will. Er stehe mit Experten aus der ganzen Welt in engem Kontakt und äußerte die Überzeugung, dass in Kürze die ersten praktischen Anwendungen für seine Entdeckung entwickelt werden.

(Auszug aus WiM - Wissenschaft im Märchenwald Septemberheft 2003)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rumpelsstilzchen! (Bei Deinem Nick ist übrigens ein s zuviel ;) )

(Auszug aus WiM - Wissenschaft im Märchenwald Septemberheft 2003)
Kurzgeschichten ist, wie Du beim Anmelden lesen konntest, eine Seite für Autoren, die Kurzgeschichten schreiben und die anderer kritisieren wollen.

Für Ausschnitte aus Wissenschaftszeitungen ist da leider kein Platz. ;)

Liebe Grüße,
Susi

Guten Morgen, Gräfin! <zog artig seinen Hut und machte einen Kratzfuß>

Bitte verzeihen Sie mir meine Ungeschicklichkeit, bin ich doch mit den hiesigen Gepflogenheiten noch nicht vertraut.
Leider ist die stürmische Ungeduld eine meiner koboldischen Schwächen, so konnte ich einfach nicht widerstehen, diese sensationelle Entdeckung dem hochverehrten Publikum kund zu tun.

Sollte mein Auftreten Ihnen gar zu unziemlich erscheinen, werde ich mich ohne Widerrede Ihrem Richtspruch fügen.
Gleichwohl hoffe ich auf Ihre Barmherzigkeit für einen so harmlosen kleinen Kobold, desssen letzter Versuch einer Kindesentführung seit Jahrhunderten verjährt ist.

Was mein doppeltes s betrifft, so handelt es sich dabei keineswegs um ein Versehen, sondern ist wohlbegründet, wie Sie sicher hier erkennen werden.

Huschte zur Tür, wo es fluchtbereit auf Antwort wartete

Oh, sorry, Du bist also das Stilzchen vom Rumpel. Hab ich es jetzt verstanden? :D ;)

Also es ist so, daß Dein Beitrag vermutlich gelöscht wird, sobald ein in dieser Rubrik löschfähiger Mod vorbeikommt. - Außer es beginnt zuvor eine unheimlich spannende Diskussion zum Thema, dann könnte es in den Kaffeekranz verschoben werden.

Aber bis Du selbst eine Geschichte geschrieben hast, könntest Du ja mal die Geschichten der anderen Autoren lesen und kommentieren. Wär doch was, oder?

Liebe Grüße,
Susi :)

Ach, jetzt hab ich das gelesen... Warum schreibst Du dann so eine Anmerkung drunter, wenn es eh von Dir ist? :shy:

Die solltest Du vielleicht löschen (die Anmerkung). ;)

Kritik von mir gibts morgen. :)

Fast verstanden!;)

Nun ja, harren wir der Ereignisse, die uns gewisslich überrollen werden.

Was das Geschichtenschreiben angeht, könnt' ich wohl mit dem Einen und Anderen dienen, zumeist aus Stroh gesponnen, welches unter meinem Hut gut abgelagert ward.

Freilich nicht mehr jungfräulich.

Sprach's und verschwand um nach seiner Spindel zu sehen

@Blackwood:

So ein DISCLAIMER macht sich gut, nicht wahr?;)

Übrigens darfst du meinem Universum nicht nur näher , sondern auch ein treten.

In das Universum natürlich, nicht das Universum.;)

Zur Sache:

Dein Vorschlag kommt leider zu spät. Ich habe bereits in die Blackbox geschaut, damit war der Zustand Schrödingers Katze unumkehrbar eindeutig.

Nur ging es gar nicht darum.

Sondern um

die in der Fachwelt kontrovers diskutierte Hypothese des Physikers Hugh Everett III

Und
Nach dieser Theorie wird die Wellenfunktion eines Quantensystems durch die Dekohärenz nicht zerstört, sondern die Superposition bleibt erhalten, da sich das Universum durch die Messung in Alternativwelten aufspaltet und die verschiedenen Zustände überlagert koexistieren.

Aber sowieso alles Theorie, ob Schrödinger oder Hugh Everett III, denn nichts genaues weiss man (noch?) nicht.

Bin übrigens Generalist:

Verstehe von Allem nichts, aber davon eine Menge.:D

Transparenter werdend verschwand er: So macht man das!

...sprachs und zerfleischte sich selbst,

Ich hätte ja eher mit Splittern und Spänen gerechnet...:D

In Anlehnung an einen Spruch den ich mal fand:

Und wenn ich mal gestorben bin

bringt mich in ein Sägewerk

damit ich als Blackbox

noch zu was nütze bin:lol:

Ging mal in den Schwarzwald gucken

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom