Was ist neu

Besucher

Mitglied
Beitritt
14.05.2003
Zuletzt bearbeitet:

Besucher

Nunja, ich weis nicht, ob die Geschichte in Satire oder in SciFi gehört, aber gebt einfach mal einen Kommentar ab.

Die Idee für diese Geschichte ist mir durch das Gedicht "Southbound on the Freeway" von May Swenson gekommen.
Ich danke ihm für diese Idee.

MfG
DarkX2

"Commander, wir sind von unserem Erkundstrip zum dritten Planeten dieses Sonnessystem zurück"

"Berichten sie"

"Den dritten Planeten, wir haben ihm die Spezifikationsnummer Nablia 3 gegeben, umkreist ein Mond, Nablia 3-1.
Es gibt auf diesem Planeten Leben. Die dominierende Rasse unterscheidet sich extrem von uns."

"Wie meinen sie?"

"Ich meine, dass diese Rasse offenbar nicht auf Kohlenstoffbasis existiert"

"Aber, aber so etwas ist doch unmöglich!"

"Ich weiss, es hört sich unglaublich an, aber die dominierende Rasse scheint aus Metallen, Gummi Silicium zu bestehen!"

"Wie bitte?"

"Man könnte diese Rasse am ehesten als einen Quader beschreiben. Darauf ist nocheinmal ein kleinerer Quader gesetzt. Die Wesen haben 4 runde Beine die sie zu ihrer Fortbewegung einsetzen."

"Runde Beine ? Das ist unglaublich, praktisch unmöglich"

"Ich selbst finde meine Entdeckung absolut unglaublich. Aber hören sie weiter meinen Ausführungen zu. Die Wesen haben 4 Augen."

"Vier?"

"Ja, vier. Zwei vorne, zwei hinten. In der Nacht strahlen diese Augen, vorne weiß, hinten rot."

"Unfassbar"

"Das ist noch nicht alles. Sie bewegen sich auf langen, schwarzen Strecken vorwärts. Diese Strecken sind ganz schmall, höchstens 3 oder 4 der Wesen haben auf den normalen Strecken platz. Die Wesen bauen sich teilweise riesige Nester. Wir haben uns jedoch nicht näher herangewagt. Die Gefahr der Entdeckung ist einfach zu groß. Mehr kann ich über die Rasse, die ich
übrigens Mobilius Mechanicus gennant habe, derzeit noch nicht berichten."

"Dennoch, ihre Mission war ein voller Erfolg. Fliegen sie zu weiteren Erkündigungsflügen und erstatten sie Bericht!"

"Jawohl, Commander"

Hi DarkX2, das Gedicht kenne ich nicht, aber ich kann ja auch so mal eine Kritik schreiben :) .
Ob die Kategorie stimmt, kann ich nicht beurteilen, Humor geht bestimmt auch. Denn eine gewisse Komik kann man der Geschichte nicht absprechen.
Aber sie ist in meinen Augen zu kurz. Außerirdische denken, daß Autos den Planeten bevölkern, ganz nett, aber da kann man mehr mit anfangen. Sicherlich könnte man humoristisch die ganze Geschichte fortführen, indem man mehr ins Detail geht, nicht bloß dieses kurze Gespräch beschreibt. Was machen denn Autos so? Na ja, sie müssen betankt werden, sie bauen Unfälle, sie bleiben einfach so liegen, sie hupen, etc...
Da könnte man ansetzen.
Wie gesagt, ich mag einige Stellen, sind humoristisch.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, nimm es mir nicht übel.

"Berichten sie"

Da fehlt ein Punkt.

"Commander, wir sind von unserem Erkundstrip zum dritten Planeten dieses Sonnessystem zurück"

Da auch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen DarkX2,

mir ging's ähnlich wie meinem Vorredner. Ganz nette Pointe, aber unbefriedigend aufbereitet. Irgendwie stört mich auch, dass die Story nur aus diesem Dialog besteht, dass man sonst gar nichts über die Personen erfährt. Das bleibt alles ein bisschen schwammig, wie eine vorläufige Skizze.

Außerdem warst Du ganz schön schluderig bei diesem kurzen Text:

"Commander, wir sind von unserem Erkundungstrip zum dritten Planeten dieses Sonnenssystem zurück"
"Berichten Sie"
Diese Strecken sind ganz schmal, höchstens 3 oder 4 der Wesen haben
Zahlen bis einschließlich Zwölf in Prosatexten ausschreiben, das liest sich fllüssiger.

Also, die Idee finde ich gut, daraus lässt sich eine unterhaltsame, kleine SF-Satire basteln. (Ich bin übigens dafür, es in dieser Rubrik zu lassen.)
Nur so ist es ... irgendwie unfertig.

Ginny

Erstmal danke für eure Kritik. Ich werde den Text verbessern und entsprechend edidieren.

Ich weiss, dass etwas fehlt. Deshalb werde ich versuchen, weitere solche Texte zu schreibe, die die Geschichte um die Aliens weiterspinnen.

Einige Ideen habe ich ja schon,z.B. Polizeiautos, Autotransporter, Unfälle -da leigt sicher noch viel Potential.

MfG
DarkX2

Hallo DarkX2!

Commander, wir sind von unserem Erkundstrip zum dritten Planeten dieses Sonnessystem zurück"
Erkundungstrip, DANN ists endlich richtig ;)
Und: "Sie" schreibt man groß!

Zu dem Text: Eigentlich mag ich kurze Texte, aber deiner ist ein bisschen sehr knapp. Besonders aufregend fand ich ihn nicht, zumal man die Pointe schon nach den runden Beinen erkennt. Ich fand das Textchen einfach nicht interessant.
Ob es sich lohnt, weiter daran zu arbeiten? Nur, falls dir eine wirklich gute Pointe einfällt... :rolleyes:

Mfg
xka

Hi,

ich könnte mir diesen Dialog in einer Comedy-Show gut vorstellen. Um eine Geschichte daraus zu machen, fehlen ein paar Dinge, aber das haben meine Vorredner schon erwähnt, und ich will nicht abschreiben ;)

Mein Kritikpunkt ist, dass die Idee ganz nett ist, mehr aber auch nicht. Sie ist nicht neu, sie ist unlogisch.Hochtechnisierte Außerirdische, die nach kohlenstoffbasierten Wesen suchen, übersehen die Menschen und halten Autos für Lebewesen? Das ist eine dermaßen grobe Fehleinschätzung, dass klar ist, dass sie völlig konstruiert ist. Du hattest diese Idee und die Geschichte hat sich dem völlig unterzuordnen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Alles arbeitet auf diese Pointe hin, die nicht sehr stark ist. Selbst eine feiner ausgearbeitete Umsetzung würde sich nur auf die schwache Pointe stützen.

Wenn schon, dann würde ich die Sache übersteigern. Am Ende hast Du den Leser so weit, dass er glaubt, dass von der Erde die Rede ist und die Außerirdischen Autos für Lebewesen halten. Also, lass sie auf dem Planeten landen und sich mit den Autos unterhalten! Wobei sich herausstellt, dass die wirklich intelligent sind und leben! Da sind einige sehr absurde Szenen denkbar. Zwischendurch könnte der Commander seinen Kollegen für unfähig halten ("der hat bestimmt zu tief in die Flasche geschaut").

Also, aus der Idee kann man was machen (aus jeder Idee kann man was machen), aber da bleibt noch eine Menge zu tun!

Uwe

Hi,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen:
zu kurz, mehr ausbauen!
Der Ansatz ist, wie gesagt, gut,liefert brauchbaren Stoff für eine sehr lange Kurzgeschichte, aber der Ausbau fehlt. Man könnte ja auch die Rolle der Menschen einbauen.
Mich hat das abrupte Ende etwas gestört, ansonsten: Gut!

lg Hunter

Hallo DarkX2,

eine nette Geschichte als Ausgangspunkt für mehr Ideen. (Hatten die Forscher nicht fstgestellt, dass diese Wesen sich Geradebeiner als Sklaven halten? - Dann fällt natürlich das Kohlenstoffargument weg).
„Silicium“ - Silizium (was soll „Gummi Silicium“ - fehlt da ein `und´ ?).
„ganz schmall“ - ganz schmal.
„Mobilius Mechanicus“ - wenn die Außerirdischen schon lateinische Terminologie nach Linné benutzen, dann muß der zweite Begriff klein geschrieben werden. Korrekt ist wohl Mechanicus mobile, dass Adjektiv als zweites Wort, mit anderer Beugung.
Kleine Zahlen besser als Wort ausschreiben.

Weiterhin viel Spaß beim Schreiben,

tschüß... Woltochinon

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom