Was ist neu

Besuch aus dem All

Mitglied
Beitritt
14.12.2003
Zuletzt bearbeitet:

Besuch aus dem All

Es war schon etwas dunkler, als Romu und ich durch den Park schlenderten. Wir kamen gerade aus der Stadt und hatten etwas getrunken, also waren wir fröhlicher als sonst.
Als wir über die große Wiese kamen, passierte etwas höchst Merkwürdiges: Ein heller Blitz strahlte am Himmel und eine goldig-glänzende Discokugel flog auf die Wiese herab.
Romu zeigte fassunglos auf das seltsame Ding, welches etwa zwanzig Meter von uns entfernt zur Landung ansetzte. Ich rieb mir zur Sicherheit die Augen, da ich glaubte, durch meinen Schwips wäre meine Wahrnehmungsfähigkeit beeinträchtigt. Aber nicht nur ich und Romu hatten das Ufo bemerkt:Eine ältere Dame, die mit ihrem Pudel unterwegs war, schrie um Hilfe und etliche von den Bänken aufgescheuchte Päarchen rannten davon, als wenn eine Invasion bevorstünde.
Romu zerrte mich, da ich wie angewurzelt dastand, panisch hinter einen Busch. Wir waren gespannt, was als nächstes geschehen würde.
Romus linkes Bein schlief gerade ein, als sich eine Luke an dem leuchtenden Ufo öffnete.
Heraus kam- erstmal nichts. Nach ca. zwei Minuten kletterten drei leuchtend blaue, riesige Käfer mit rotierenden Köpfen heraus.
Der Pudel der alten Dame verkraftete das anscheinend nicht und pinkelte ihr promt ans Bein. Die Alienkäfer brummten laut vor sich hin. Einer von ihnen kam gefährlich nahe an unser Versteck heran. Ich hielt den Atem an. Doch diese Wesen hatten anscheinend kein Interesse an Menschen. Sie schauten sich noch ein paar Mal um und stiegen dann wieder in ihre Discokugel, um in den unendlichen Weiten des Weltraums zu verschwinden.

Am nächsten Morgen wachten Romu und ich hinter dem Busch im Park auf und hatten einen ordentlichen Kater.

Hallo Mamaloud.

Humor... ja, wo ist der hier zu finden?
Ist es der Name "Romu"? Nein.
Ist es das Raumschiff in Form einer Discokugel? Nö.
Ist es der Satz "als wenn eine Invasion bevorstünde"? Nicht wirklich.
Ist es der Gedankenstrich bei "Heraus kam- erstmal nichts"? Negativ.
Ist es der Pudel, der seinem Frauchen ans Bein pinkelt? Nun ja, das mag jemand auf einem sehr grundlegenden Level lustig finden, ich nicht.
Ist es der Fakt, dass die Aliens wieder abhauen, ohne auch nur irgend etwas Interessantes getan zu haben? Nä.
Oder ist es die Implikation des Schlussatzes, dass Romu und der Erzähler sich das möglicherweise nur im Suff zusammengeträumt haben? Ach, nein. Da wäre ja der Abschluss "Alles war nur ein Traum" fast besser.

Also, dieser Text könnte definitiv ein paar wirkliche Gags vertragen, damit er in dieser Rubrik keine falschen Erwartungen weckt.
Aber ich denke, dass er auch in einer anderen Rubrik nicht viel besser wegkommen würde. Dazu ist ein Text, dessen Handlung, wenn man sie denn mal so nennen möchte, null Konsequenzen hat, einfach nicht interessant genug. Die Charaktere sind einfach da, etwas passiert, dann endet die ohnehin viel zu kurze Geschichte bereits.
Nun, falls das hier eine Parodie auf ohnehin gerne parodierte Alien-Invasions-Geschichten sein sollte, ist da unterwegs wohl irgendwas schief gelaufen.

Gruß

Ben

Hallo Mamaloud

Erstmal herzlich willkommen bei Kg. Tja, wie Ben schon beschrieben hat, muß auch ich leider die Pointe oder den Humor suchen.:(
Ich denke, daß deine Geschichte, nach etwas Überarbeitung doch noch lustig werden kann. Der Grundgedanke und den Schluss, alles als Traum einer durchzechten Nacht zu sehen, gefällt mir. Du solltest vielleicht das Ganze noch ein wenig mit Charakterbeschreibungen der einzelnen Personen auskleiden. Vielleicht noch eine kleine Beschreibung der beiden Hauptfiguren die im ersten Teil irgendwo sitzen und genußvoll den Tag beginnen.
Ich würde noch ein wenig daran feilen.

Einen schönen Abend wünscht dir

Morpheus

Hallo Mamaloud,

so eine ähnliche Story habe ich schon einmal gelesen- trotzdem der Gag Deiner Story ist zusammen mit den Aliens ins All entwichen.
Direkt schlecht geschrieben ist es nicht, aber an der Originalität der Details musst Du arbeiten, oder so verfahren, dass eine Satire auf das Ufo-Genre entsteht.
Leider keine bessere Einschätzung.

Tschüß… Woltochinon

Hallo Mamaloud!

Meine Kritik ist etwas anders als die der anderen. Ich muss sagen, meinen Humor hast du mit dieser Geschichte getroffen! Klar hat sie Humor! Auch etwas Unerwartetes kann lustig sein, und der Schluss, dass die beiden am Morgen mit einem Kater aufwachen, ist doch völlig unerwartet, oder? Genau das ist das Witzige an der Geschichte. Und auch dass sie so selbstverständlich geschrieben ist. Man erwartet, dass die Aliens irgendwas vorhaben, doch dann steigen'se wieder ein und fliegen davon. Ich musste wirklich lachen. Kompliment! Eine der wenigen Geschichten hier, die mich wirklich unterhalten haben!

Grüsse

Norther

Humor... ja, wo ist der hier zu finden?
Ist es der Fakt, dass die Aliens wieder abhauen, ohne auch nur irgend etwas Interessantes getan zu haben?

JA! Ja genau das ist es!

Norther

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Kritik.
Ich habe mich entschlossen, diese Geschichte ins Netz zu stellen, weil ich sehen wollte, was kindlicher Humor bei Erwachsenen bewirkt.
Ich las die Geschichte kürzlich meiner kleinen Schwester (10) vor. Sie fand diese durchaus gelungen.
Ich denke auch, Humor hat viele Gesichter.
Nochmals vielen Dank für solch offene Kritik, frohes Fest und gutes neues Jahr.

Mamaloud

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom