Beste Freunde
Nein, soweit hatte er es nicht kommen lassen wollen. Eigentlich.
Sie waren doch schon so lange befreundet. Sie hatten zusammen im Sandkasten gespielt. Sie waren Lutz und Johannes, so waren sie bekannt. Jeder wusste wer gemeint war, wenn jemand von "den beiden alten" sprach. Wahrscheinlich nannte man sie so weil sie sich gerne welterfahren und abgeklärt gaben.
Sie haben zusammen gespielt, zusammen gelernt, zusammen ferngesehen, zusammen gefeiert, sogar mit mehr oder weniger mit den gleichen Mädchen geschlafen.
Jetzt waren sie neunzehn und begannen wirklich so zu sein wie sie sich gegeben hatten.
Sie führten nievauvolle Gespräche, hatten Diskussionen und interessierten sich für die gleichen Studienfächer.
Sie waren wirklich dabei ernsthaft zu werden.
Johannes lernte ein Mädchen kennen, Anne hieß sie. Vier Monate ist das jetzt her.
Lutz trat einen kleinen Stein in Richtung eines Baumes.
Damit hatte es angefangen. Mit Anne. Johannes traf sich oft mit ihr, fast täglich. Dementsprechen hatte er auch weniger Zeit für ihn, was nicht das allergrößte Problem war, denn Lutz sah ihn ja fast jeden Tag, und selbst wenn nicht hatte er ja nun keine Entzugserscheinungen. Anne und Lutz verstanden sich auch gut. Sie unterhielten sich und wurden sehr bald Freunde.
Johannes ging weniger abends mit ihm weg. Ja doch, es wurde sehr bald weniger.
Aber das war doch auch nur sekundär, sei doch ehrlich zu dir selber du Idiot.
Bald wurde es Lutz zu dumm, immer betteln zu müssen das er Johannes mal sehen "durfte". Er sprach sich mit den beiden aus und schon war die Sache aus der Welt. Er verstand sich wieder sehr gut mit Anne, und natürlich mit Johannes seit diesem Zeitpunkt. Sie gingen wieder miteinander weg und machten viele Sachen zusammen. Berüchtigt waren die langen Fernsehabende wo alle drei bis tief in die Nacht Videos schauten. Das war eine schöne Zeit, das war noch letzten Monat. Sicher hätte es noch lange so weiter gehen können, sie waren so verdammt gut befreundet.
Und jetzt sitzt du hier. Jetzt sitzt du hier und fragst dich was eigentlich passiert ist. Achja, wir haben so schön dagesessen und Gruselfilme geguckt. Anne hat sich immer an Johannes geklammert und hatte furchtbare Angst. Sie sah dann aus wie ein kleines Kind, das sich vor dem Monster fürchtet das unter dem Bett sitzt.
Für heute war grillen im Garten geplant. Sie kauften viel Fleisch, luden eine Freundin von Anne ein, bauten den Grill auf und tranken ein Bier zusammen. Die Sonne schien, man lachte viel und befand die Leute die an Ihnen vorbeiliefen alle als langweilig.
Johannes machte normalerweise bei sowas gerne mit, er war sogar meinstens der Initiator von solchen Spielchen. Heute nicht, heute war er ruhig. Er lachte nicht viel und redete praktisch nur auf Aufforderung. Als die Frauen ins Haus gingen um Anne eine neue Frisur zu verpassen sprach Lutz Johannes an.
"Was ist los Alter?"
"Nichts, wieso?"
"Na komm, ich kenn dich doch."
"Es ist nichts. Spielen wir ne runde Darts?"
Sie gingen zur Kneipe am Hafen, wo sie regelmäßig vorbeischauten und eine Runde Darts spielten. Anne kannte das schon und hate natürlich nichts dagegen, also blieb sie zuhause und unterhielt sich mit ihrer Freundin.
Ganz normal, wir gingen nur eine Runde Dart spielen.
Kaum waren Sie am Hafen angekommen standen auch schon die ersten Prostituierten am Straßenrad und lachten die beiden an. Nichts ungewöhnliches soweit, das waren sie gewohnt, und einige davon kannten sie auch schon und wussten, das da nichts zu holen war.
Johannes ging langsamer und blieb plötzlich stehen.
"Willst du nicht auch?"
"Was will ich?"
"Stell dich nicht so blöd an. Hey, was kostets?" fragte Johannes eine der Damen.
Das konnte doch nicht sein. Das konnte...
"100 mark mit gummi süßer." kam prompt die antwort.
Das konnte doch nicht...
"Was meinst du?" Johannes drehte sich um und schaute Lutz fragend an.
"Du.."
"Warte ne sekunde" deutete Johannes der Frau und verschwand mit Lutz um eine Ecke.
"Hör zu", sagte er, "du erzählst Anne doch nichts oder? Du bist doch wohl mein bester Freund. Ich brauch nur mal ein bißchen abwechslung. Einmal passiert, sie wird nichts davon wissen. Ich betrüge sie doch nur körperlich."
Lutz brachte kein Wort heraus. Da stand sein Freund vor ihm und verlangte ersthaft von ihm das er nicht verraten würde wenn er seine wahnsinnig nette, süße Freundin betrügen würde. Alles spannte sich in ihm an. Er würde gleich explodieren, ganz sicher. Das konnte er nicht tun. Niemals.
Das würde doch..
Das..
"Im Ernst, ich werd das jetzt machen okay? Wenn du mein Freund bist erzählst du nix." sagte er und drehte sich um.
Lutz sah Anne vor sich. Dieses wahnsinnig hübsche Mädchen. Er wollte doch nur das ihr nichts passiert. Er wollte sie beschützen. Vor ihrem Freund. Ganz sicher.
Er schaute sich kurz um, sah einen großen Stein und zog ihm seinem besten Freund über den Kopf.
Da lag er. Blutend.
Was hatte er gemacht? Seinen besten Freund getötet? Warum hat er das gemacht?
Verdammt nochmal, warum? Er wollte Anne beschützen. War sie ihm mehr wert als Johannes?
Da lag er. Er musste hier weg, schnell.
Er setzte sich.
Da lag sein bester Freund und war wahrscheinlich tot.
Nein, soweit hatte er es nicht kommen lassen wollen.