Was ist neu

Beschreibung von Träumen

Mitglied
Beitritt
02.08.2005
Zuletzt bearbeitet:

Beschreibung von Träumen

Hallo zusammen,

bastel momentan an einer Stelle, in der mein Protagonist träumt. Und ich bin mir dabei noch etwas unsicher. Z.B. habe ich gelesen, dass man in Träumen frieren und schwitzen, Gerüche und Geschmäcker nicht darstellen soll/kann. Was sagt Ihr dazu?
Gibt es zu diesem Thema Do's and Don'ts?

Danke Euch schon mal
Grüße
Pinball

Hm, ich bin da zwar kein Fachmann, aber tatsächlich kann ich persönlich mich nicht erinnern, jemals in einem Traum gefroren/geschwitzt zu haben, beziehungsweise einen Geruch/Geschmack wahrgenommen zu haben. Gut möglich, dass so etwas in Träumen nicht geschieht.
Ansonsten ist Wahrnehmung in Träumen natürlich eine schwierige Kiste. Dass wir in Träumen anders erleben - oder uns hinterher auch nur anders erinnern! - als im wachen Zustand ist klar. Nur ist es schwierig, dieses "anders" an bestimmten Punkten festzumachen. Das Traumhafte muss also, so nicht die Traumhandlung an sich fremdartig sein soll, vermittels des Stils rüber gebracht werden.
Da weiß aber bestimmt jemand anders mehr. ;)

Hallo Pinball,

man kann schon schweißgebadet von einem Traum aufwachen und hat dann wahrscheinlich nicht gerade geträumt gefroren zu haben. Es wird auch von Leuten berichtet, die von Feuer geträumt haben, wenn sie Rauch von einem Brand gerochen haben. Ob sie dann auch geträumt haben 'ich rieche Rauch' weiß ich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, schon von Pizza geträumt zu haben. Wie groß der Geschmacks- bzw. Geruchsanteil bei diesem 'Erlebnis' war, ist schwer zu sagen, aber ich habe sie definitiv nicht nur gesehen ...

Da nicht sicher ist, ob das Leben ein Traum ist, die Träume aber Realität, ist deine Frage wohl nicht zu beantworten ... ;)
LG,

Woltochinon

Da nicht sicher ist, ob das Leben ein Traum ist, die Träume aber Realität, ist deine Frage wohl nicht zu beantworten ... ;)
LG,

Woltochinon

Da ist was wahres dran.
Aber trotzdem danke für Eure Antworten. Werde mal einfach drauf losschreiben und sehen, wie sich das ganze dann liest.

Also ich finde, in Träumen ist alles erlaubt. Dafür gibt es sie ja! Ich rieche/schmecke jedenfalls oft in Träumen, das mal als konkrete Antwort dazu.

Hallo Pinball,

ein kleiner Nachtrag: Ich hatte inzwischen die Gelegenheit einen Psychologen zu fragen. Er meint, dass es überhaupt nicht ungewöhnlich ist, in Träumen Geschmacks- und Geruchserlebnisse zu haben.

L G,

Woltochinon

Danke, bernadette und Woltochinon.
Werde also allem freien Lauf lassen. ;)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom