Beruf Aktuell
Auf dem Deckblatt lächeln mich freundliche, geduldig auf mich wartende Teenies ohne Pickel, ohne Probleme, an. BERUF AKTUELL - ein Buch, ein Register von der Bundesanstalt für Arbeit, mit allen anerkannten Ausbildungsberufen, das ich schon letztes Schuljahr bekommen hatte. Wie ich Schriftsteller, Politiker oder Bühnenbildner werde steht da immer noch nicht drin. Den Wunsch meiner Frau Mama, ich soll doch "was soziales", also Sozialpädagoge oder Jugendbetreuer, werden, hat sie schon längst aufgegeben. Jetzt versuchen mir meine Eltern in einem abendlichem Gespräch unter dem Motto "wie`s halt jetzt so insgesamt weitergeht" klar zu machen, dass ich in erster Linie Geld zum Leben, meinem Leben, dem Leben meiner Freundin und dem Leben meines Kindes, aufbringen muss. Ernüchternder Weise muss man dazu sagen, dass ich noch nicht mal 2 Monate mit ihr zusammen bin und sie die Pille nimmt. Auch mit dem Vorschlag ich solle doch anstreben Förderlehrer zu werden, da werde ich spätestens mit 23 beamtet, stießen sie bei mir auf verständnislose Ablehnung, doch das bemerkte meine Mutter bei ihren pausenlosen Recherchen im Ausbildungskatalog - BERUF AKTUELL - kaum und seufzte bei jedem umblättern, dass es da ja unendlich viele Möglichkeiten gebe. Auch Verknüpfungen und Anknüpfungen von Hobby und Beruf. Ich stelle mir vor, meine Mutter sieht mein Leben als Ein-Zimmer-Wohnung, die jetzt sinnvoll einzurichten ist. Sie blättert den Katalog durch. Vielleicht ein
Ausziehsofa, oder ein Hochbett?! Komm Joscha, komm: entdecke die Möglichkeiten.
Ich werde eine Wand rausreißen und eine Isomatte reinlegen.
[Beitrag editiert von: tunfisch am 14.02.2002 um 14:04]