Was ist neu

Bericht zur Wahl

H

HerrBraun

Guest

Bericht zur Wahl

Eigendlich keine Kurzgeschichte sodern ein Bericht.

Ich weiß nicht wie sie sich am vergangenen Wahlsonntag gefühlt haben, und so kann ich nur von mir berichten. Schon bei den Prognosen war ich alles andere als gut gelaunt, konnte mir doch kein Sender genau sagen ob denn „meine Partei“ nun Regieren, oder in die Opposition wandern würde. Jeder Sender sah eine andere Partei vorne und so regierten auf den Sendern einmal die FDP zusannen mit der CDU oder aber die Grünen mit der SPD. Teilweise sah es sogar so aus, als ob die CDU nur die Zuschauer der ARD regieren würde und die SPD nur für die des ZDFs. Doch dies war nicht alles, an diesem Abend was bei mir die Stimmung auf ein Glas Sekt oder aber, wie ich es vorziehe, wahlweise "Ersatzchampangner" - ein Glas Rotwein vermieste.
Zu welcher Partei die Sender auch schalteten, niemand schien der „wahrer Gewinner“ zu sein. Die einen hatten zwar dazu gewonnen, aber weit aus weniger als das so ehrgeizig gesteckte Ziel und hatten so denen, die eigentlich genug hatten, alle Chancen auf das Stellen einer gemeinsamen Regierung verbaut. Bei anderen sah es nicht besser aus. Zeitweise klar die zweitstärkste Partei, ein weiterregieren nur durch den vorher noch vermeintlich kleinen Partner. Selbst diejenigen die eigentlich, als einzigste überhaupt Grund zum Feiern hatten, schienen sich von den anderen angesteckt zu haben. Nur mäßiger Beifall angesichts eines Wahlergebnisses vor dem, vor der Wahl nur die optimistischsten Parteimitglieder träumten. Die Einbußen des „großen Bruders“ taten wohl auch hier weh. Von anderen ganz zu schweigen, die angestrebte 5% Hürde in weite Ferne gerückt und selbst das minimal Ziel über drei Direktmandate in den Bundestageinzuziehen, ging nicht in Erfüllung. Totengräberstimmung bei allen Parteien und wenn der Wahlabend bezeichnend für die kommende Legislaturperiode ist, so stehen uns wohl vier ernste Jahre bevor.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr geehrter Herr Braun

Leider hinterlässt der Inhalt Ihres Textes keinen bleibenden Eindruck. Für wen haben Sie das geschrieben? Bleibenden Eindruck aber hinterlassen Ihre Fehler. Übrigens Fehler, die ein 18-jähriger Schüler schon bei einem flüchtigen Durchlesen erkennen sollte. Außerdem gibt es ja noch die Word-Rechtschreibprüfung.

Eigendlich (eigentlich) keine Kurzgeschichte sodern (sondern) ein Bericht.
Ich weiß nicht(,) wie sie (Sie) sich am vergangenen Wahlsonntag gefühlt haben, und so kann ich nur von mir berichten.
Ich sag's ja schon lange: Pisa und Hasch haben unsere Jugend ruiniert.
Die einen hatten zwar dazu gewonnen, aber weit aus weniger als das so ehrgeizig gesteckte Ziel und hatten so denen, die eigentlich genug hatten, alle Chancen auf das Stellen einer gemeinsamen Regierung verbaut. Bei anderen sah es nicht besser aus. Zeitweise klar die zweitstärkste Partei, ein weiterregieren nur durch den vorher noch vermeintlich kleinen Partner.
Um das zu verstehen, brauche ich jetzt erstmal:dope:

Jau, klingt eigendlich gans lohgisch.


 

Vom Hocker reißt er mich nicht der Text. Da stecken einige Rechtschreibfehler drin, die einem das Lesen unnötig erschweren. Und noch als Hinweis: Zahlen sollten bis zwölf ausgeschrieben werden.

 

Hallo Herr Braun,

das kann ich aber auch in der Zeitung lesen.
Warum schreibst Du einen Bericht?

Ziska

 

Hm, ich glaube, Herr Braun wollte keine Meisterschaft im Rechtschreiben gewinnen, sondern einfach seinen Frust ablassen. Oder er hat gesehen, daß man hier gut diskutieren kann und hat schon immer so eine Seite gesucht...

Das mit den verschiedenen Ergebnissen ging mir übrigens auch auf den Wecker. Ich habe mich dauernd gefragt, wie kann das sein? Wenn die mit den gleichen Zahlen arbeiten, müssen sie doch auf das gleiche Ergebnis kommen.
Aber mich hat es ja nicht so betroffen, für mich ist das ja ein Hauseck weiter... Deshalb hab ich dann einfach abgedreht und beschlossen, erst am Montag ein Ergebnis anzusehen.
Aber verstehen kann ich das schon. Da wird man über Wochen von allen Seiten beworben und drangsaliert, und dann haben die nicht einmal ein eindeutiges Ergebnis. Frechheit, wirklich.

So, und zum wieder entspannen haben wir ein paar nette Geschichten hier. :)
Ach ja: Herzlich Willkommen auf kg.de!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom