Was ist neu

Bekannte Kurzgeschichten von Heute

Mitglied
Beitritt
17.04.2006

Bekannte Kurzgeschichten von Heute

Hallo!

In der heutigen Literatur, also z.B. Literatur, die in diesem oder im letzten Jahrzehnt geschrieben wurde, kenne ich mich wenig aus.

Jeder kennt Kurzgeschichten z.B. von Kafka, Borchert, oder Langgässer. Gibt es aber Kurzgeschichten ungefähr aus oben genanten Zeitspanne, die ähnlich bekannt sind? Ich kenne die Themen der genannten Autoren, aber mich würde interessieren, welche Themen heutige Geschichten mit vergleichsweise hohem Bekanntheitsgrad behandeln. Könnt ihr mir ein Paar Titel nennen?

Gruß
Q.

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

heutige Geschichten mit vergleichsweise hohem Bekanntheitsgrad behandeln.
Hm, ist es nicht so, dass eine Geschichte in puncto Bekanntheit erstmal reifen muss, und dies recht langsam vonstatten geht? Der größte Indikator, ob und wie bekannt (etwa im deutschsprachigen Raum) ein Stück Literatur ist, das ist doch die Literaturwissenschaft, und da muss sich ein Textchen erstmal als Forschungsgegenstand etablieren.
Hypothese, die ich daraus sehe: In einer bekannten Geschichte stehen stets ein paar Jahrzehnte/-hunderte zwischen den Zeilen.

FLoH.

Ich bin gerade auf diese sehr schöne kurze Erzählung gestoßen.
Leider, so fürchte ich, wäre sie hier verrissen worden, es wäre doch höchstens die Skizze für eine Kurzgeschichte. Dabei ist sie einfach ungemein effektiv.
Vom bleibenden Wert der Dichtung

Hallo quaternion,

laut Radiowerbung ist A. Hacke der erfolgreichste Kurzgeschichtenautor Deutschlands. So richtig Kurzgeschichten sind seine Texte nicht, eher anekdotenhafte Kurzerzählungen.

Von P. Hammesfahr (erfolgreiche Krimiautorin) gibt es einen Kurzgeschichtenband (2004), war aber etwas enttäuscht, einander relativ ähnliche Surprise-Ending-Stories, stilistisch nicht innovativ, aber durchaus unterhaltend, machten das Buch aus.

Dann gibt es noch von Anna Gavalda einen schönen Band (Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet). Geschichten mit Tiefgang, gut geschrieben, wer irgendwas Reißerisches will, ist bei dem Buch fehl am Platz.

Das erste Mal, dass ein Kurzgeschichtenband (eigentlich Kurz-Erzählungen) den Pulitzer Preis bekam: Jhumpa Lahiri schrieb „Interpreter of Maladies“. Geschichten mit viel Subtilität …

L G

Woltochinon

(Na ja - S. Lem und F. Brown lohnen sich auch (SF).

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom