Was ist neu

Serie Bei Oberkötters - Die Todesanzeige

Mitglied
Beitritt
22.07.2013

Bei Oberkötters - Die Todesanzeige

Lisbeth in kursiv
Paul in fett

Lisbeth beginnt den Dialog am Morgen..

Was liest Du da?

Was soll ich lesen?..... die Zeitung!
Das sehe ich.
Warum fragst Du dann?
WAS liest Du in der Zeitung.....
Die Todesnachrichten.......
Und?
Was und?
Na gibt’s was Neues?....
Ich bin noch bei den Todesnachrichten......
Ja eben....!
Wie jetzt?....
Ja wer ist gestorben?
Soll ich Dir jetzt alle Todesnachrichten vorlesen?..... Kannst die Seite gleich haben....!
Mich interessiert nur ob es jemanden getroffen hat den ich kenne. Sind es denn so viele?
Was?
Na, sind es viele Todesanzeigen?
Ich sagte Du kannst die Seite gleich haben. Warum willst Du dann wissen wer gestorben ist, wenn es dich nicht interessiert.
Mich interessieren nur die, die ich kenne.
Kannte....!!
Was?
Die du kanntest, denn die sind ja gestorben. würdest Du sie noch kennen, lebten sie ja noch.
Wieso??? Sind die alle gestorben die ich kenne ääähhh kannte? Wirklich alle? Das wäre ja ein Zufall.
Wie kommst Du darauf dass alle die Du kennst gestorben sind..
Würden sie sonst bei den Todesanzeigen stehen?
DIE STEHEN NICHT ALLE BEI DEN TODESANZEIGEN!!
Warum sagst Du das dann?
Hab ich nicht.
Doch Du sagtest ALLE sind gestorben die ich kannte. Und um Frau Koslowski tut es mir besonders leid.
Herrgott noch einmal. Frau Koslowski ist nicht gestorben und wird es auch nicht.
Ach …. Woher willst Du das wissen?
Hier hast Du die Zeitung...
Warum, was soll ich damit?
Gucken ob die Koslowski vielleicht doch tot ist. Kann ja sein dass ich mich verguckt. Sag mal, wo ist eigentlich unser Beil?
Was für ein Beil?
Na wie viele Beile haben wir? Unser Beil das immer im Keller hing.....ich will es schärfen lassen.
Wozu?
Damit es wieder scharf genug ist!
????? Wozu brauchen wir ein scharfes Beil?
Nicht Du, ich brauche es!!
Wieso muss es scharf sein Paul? Wir haben doch nichts zu hacken.
Glaubst Du!
Bitte?
Ach nichts. Ich möchte eben ein scharfes Beil haben. Für alle Fälle. Man kann ja nie wissen.
Warum, brauchst Du ausgerechnet heute ein scharfes Beil wenn Du noch nicht mal weißt wofür?
Es wird vielleicht ´ne Überraschung, Lisbeth, Liebes. Trink Deinen Kaffee und lies die Todesnachrichten. „Xzyu-kkrght“

Was nuschelst Du Dir da wieder in den Bart?

Nichts, Liebes. Ich habe nur laut gedacht.

´Wo hab ich nur das Beil hingelegt? Und wenn ich es nicht finde?...... Ich muss mir was einfallen lassen... ….und es muss nach Notwehr aussehen.........´

Hallo Horst Fleitmann,

herzlich willkommen auf kg.de!

Dein Einstand in der Satireabteilung ist leider misslungen.

Und zwar liegt es zunächst an der Wahl des Plots. Die Alltagsgeschichte zweier Menschen, die aneinander vorbei reden, ist furchtbar ausgelutscht. Das ändert sicherlich nichts an der Tatsache, dass man so einen Drops nochmals lutschen kann, aber dann muss man sich besondere Gedanken zu einer innovativeren Umsetzung machen.

Entweder deine Personen weichen vom üblichen Klischee ab und deswegen interessiert sich der Leser für die Geschichte oder aber sie sagen etwas Ungewöhnliches. Das Ungewöhnliche im Alltag macht eine gute Kurzgeschichte aus. Eine 1:1-Wiedergabe eines Alltagsgeschehens wie sie jeder theoretisch selbst erleben könnte oder sogar erlebt, ist gähnend langweilig.

Mein Interesse verflachte leider mit jeder weiteren Zeile, weil in dieser Geschichte rein gar nichts passiert, was ich nicht erwartet hätte. Ich möchte aber gerne überrascht werden, wenn es schon eine Alltagsgeschichte ist.

Der Dialog schleppt sich um die Frage der Todesanzeigen hin und kommt nicht vom Fleck. Das Ende mit dem Beil ist einfach nur klamaukig und genau deswegen zu übertrieben.

Wenn du diesen Text als Satire hier hereinstellst, geht es dir vermutlich um die Beziehungsprobleme der beiden. Ich denke, dass du hier den Fokus nicht intensiv genug darauf gelegt hast und nur an der Oberfläche kratzt. Ich weiß z.B. gar nichts über deine beiden Figuren. Wenn ich nichts erfahre über die Handelnden, wie soll ich denn da Sympathien oder Antipathien zu denen aufbauen?

Es tut mir leid, aber deine Geschichte wirkt auf mich letztendlich nur als wolltest du einen Witz erzählen, den du ein wenig breiter und ausführlicher darstellst. Das hat keine Satirequalität.

Im Text fehlen noch jede Menge Kommata. Mir scheint, das hat System. Vielleicht hilfreich, mal die entsprechenden Absätze im Duden nochmals durcharbeiten.

Diese Aussage war nicht stimmig:

Warum willst Du dann wissen wer gestorben ist, wenn es dich nicht interessiert.
Sie hat zu keinem Zeitpunkt geäußert, dass sie sich nicht interessiert, ganz im Gegenteil. Ich finde daher seine Antwort unpassend.

Mit lieben Grüßen

lakita

Danke für diese konstruktive Kritik. Zugegeben, der Text ist aus einer Vielzahl von Dialogen wahllos gewählt und hier eingestellt worden.
Aber wie sagt man so schön, nach einer misslungenen Generalprobe folgt eine geglückte Premiere....
ich stelle also heute nochmals etwas ein und bin auf Reaktionen bzw. Kritiken gespannt.

Vielen Dank dafür, dass Du Dich so ausführlich mit der Geschichte auseinandergesetzt hast.

Herzliche Grüße Horst

Hallo Horst,

unser Chef würde jetzt antworten: Hold yer horses, young Cowboy!

Wenn du gleich etwas Neues reinstellen willst, dann wirkt das ein wenig so als seien wir hier deine Geschichtentester.

Ich gehe davon aus, dass du deine Geschichte nicht verändern möchtest, denn diese Option gäbe es ja auch für dich, anstelle des Reinstellens einer neuen Geschichte. Nungut, das ist deine Entscheidung.

Wenn du aber eine weitere Geschichte aus deinem Fundus auswählst, so bitte ich dich darum, diese nach den obig von mir genannten Kriterien auszuwählen.

Guter Plot, wenigstens gut umgesetzter alltäglicher Plot,
keine Längen in der Geschichte, ein sauberer Spannungsaufbau,
kein Witzeerzählen in Geschichtenform und bei einer Satire ein satirisches Thema, das der Leser auch erkennen kann. Und natürlich deutlich weniger Kommatafehler.

Lieben Gruß

lakita

Hallo Frau Oberlehrerin Iakita,

vielen herzlichen Dank für Deine Kritik und danke für den young Cowboy, der sicherlich nicht mehr ganz so passt.

Ich denke hier öfters etwas Neues einzustellen, ohne die Leser dieses Forums als Geschichtstester zu missbrauchen. Es zwingt Dich doch niemand meine Ergüsse zu lesen oder gar zu kommentieren.

Von mir ausgehend kann ich sagen, dass ich nur Beiträge kommentiere, die es meiner Meinung nach Wert sind kommentiert zu werden. Gleich welchen Inhalt sie haben. Dabei kann es sich durchaus auch um Beiträge handeln, die absolut nicht meinem Geschmack entsprechen. Deswegen werde ich niemandem anraten, zukünftig auf meine Geschmacksrichtung zu achten.

Ich würde niemals einen Beitrag kommentieren, nur weil dieser Beitrag von jemandem ist den ich nicht kenne, weil der Autor neu ist, weil ich gerade mal Lust auf einen Verriss habe oder ich im Moment nichts Besseres mit meiner Zeit anfangen kann.

Die Hingabe, mit welcher Du versuchst Dich auszudrücken, ist enorm.

Wenn ich nun wieder zu viele oder zu wenige Kommata gesetzt habe, so nimm es als meine persönliche Note.

Mit nochmaligem herzlichen Dank für Deine Meinung und besten Grüßen Horst

... Wenn ich nun wieder zu viele oder zu wenige Kommata gesetzt habe, so nimm es als meine persönliche Note ...

Die Alternative wäre, sich auf den Hosenboden zu und mit der Kommasetzung auseinander zu setzen.
Die ganzen persönlichen Noten wie ständige Kleinschreibung der Facebookgeneration, rosa Briefpapier in Outlook und und und gehen einem nämlich ganz schön auf den Sack.

Okay, ich mach hier dicht.

wenn ich die Kommentare lese, denke ich, hier ist Gesprächsbedarf intern.

Zuletzt bearbeitet:

Der Thread ist wieder offen mit dem deutlichen Hinweis, dass wir hier im Forum Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander legen.

Es kann in der Sache natürlich mal ruppiger zugehen, wir sind nicht in der Klosterschule. Aber wenn man jemandem, der einen Text korrigiert, mit "Frau Oberlehrerin" kommt, ist schnell eine Grenze erreicht.

Hier im Forum wird Wert darauf gelegt, dass Texte möglichst fehlerarm sind. Wenn für jemanden die Kommasetzung überhaupt keine Rolle spielt und er diese Position auch offensiv vertritt, dann ist er in diesem Forum wahrscheinlich nicht richtig. So ein Verhalten wird zu Konflikten führen.

Man wird die Seite nicht im Handumdrehen davon überzeugen können, dass Kommasetzung eine persönliche Note ist. Man kommt hier auch in eine bestehende Gemeinschaft, die sich auf einige Grundregeln geeinigt hat. Die stehen zum Beispiel in den "Regeln". Die stehen da nicht zum Spaß, die gelten.

Ich denke wir tun gut daran, uns alle darum zu bemühen, ein gewisses Niveau einzuhalten, sowohl was die sorgfältige Bearbeitung der Texte angeht, als auch einen sorgfältigen Umgang miteinander. Gerade wenn man einander überhaupt nicht kennt, sollte man vorsichtig miteinander umgehen. Wir sind hier nicht im Wilden Westen.

Zu den Texten kann und soll man ruhig hart sein. Zu den Menschen dahinter nicht.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom