Beerdigung
Beerdigung
Ein wenig unwohl, so könnte ich mein Gefühl beschreiben, wenn ich mich hier umschaue. Ein Ort voller Aspekte; Trauer, Abschied, Leid aber auch Gedanken, Erinnerungen treffen sich hier.
Ruhe und Ausgeglichenheit könnte er genauso ausstrahlen, wie Kummer und Schmerz.
Zu vertraut ist er mir geworden in letzter Zeit. Zu oft habe ich schon hier stehen müssen, um Abschied zu nehmen.
Immer auch waren Begleiter dabei, die Reden gehalten haben, die ihren Trost zum Ausdruck brachten, in Gedenken an die letzte Zeit und an mich selbst.
Gerne komme ich nur hier her, wenn ich mich entsinnen will, an die Zeit in denen all die Aufschriften der Steine meine Wegbegleiter waren, ungern komme ich um Abschied zu nehmen.
Auch diesmal war es ein absehbares Ende und leichter ist es dennoch nicht. Es hat so etwas konsequentes, unwiderrufliches, wenn man hier steht und die Reden hört.
Sucht man Ablenkungen in den Steinen, die schon errichtet sind, kann man sie nicht finden. Selbst sie werden erneut zu Realität, wie der vor dem man steht und auf ihnen allen steht zum Gedenken: „Die Liebe zu einer Frau“.