Was ist neu

Bahnhofsmontag

Mitglied
Beitritt
12.01.2004
Zuletzt bearbeitet:

Bahnhofsmontag

Theo sah aus dem Fenster, als der Zug im Hamburger Hauptbahnhof einfuhr. Er würde zum ersten Mal in Hamburg sein, wenn auch nur für etwa eineinhalb Stunden, um auf seinen Anschlusszug zu warten, der ihn zum Vorstellungsgespräch mit seinem neuen Arbeitgeber bringen würde.
Sein Zug lief in den Bahnhof ein, er hörte die Durchsage über den Lautsprecher. Er schulterte seinen Rucksack, nahm den kleinen Koffer und stieg aus. Typischer deutscher Bahnhof, dachte er, mit der fast schon obligatorischen Kuppel, wie man sie in vielen Bahnhöfen fand.
Er sah zur Anzeige, auf Gleis 10, 17.05 Uhr ging seine Reise weiter. Theo schaute auf seine Uhr, er hatte noch fast eine Stunde Zeit. Langsam ging Theo durch die grosse Bahnhofshalle. Gerade war er an Gleis 10 angelangt, als er ein „Halt! Das ist meine Tasche!“ hörte. Ein Skater raste hakenschlagend auf ihn zu, balancierte wild mit dem einen Arm. Krampfhaft hielt er mit der anderen eine Tasche fest, die eindeutig nicht ihm gehörte. Einige Meter dahinter verfolgte ihn ein älterer Herr und rief noch mal:
“Halt, meine Tasche!“ Der Skater versuchte mit allen Mitteln, auch an Theo vorbeizukommen. Aber alles rudern war vergeblich und auch eine Gewichtsverlagerung brachten nichts. Ohne an Geschwindigkeit zu verlieren, fuhr er direkt in Theo hinein. Der griff beherzt nach der Aktentasche und drehte sich um seine eigene Achse. Die beiden wirkten wie zwei Eiskunstläufer, die zu einer Wurffigur ansetzten, denn der Skater ließ seine Beute nicht los. Durch den Schwung funktionierte Theo wie eine Zentrifuge, der Skater machte einen Bogen um ihn und flog förmlich auf einen abgestellten Gepäckwagen. Dort griffen ihn die Bahnbeamten auf, die durch das laute Rufen informiert worden waren. Theo ging dem älteren Herren entgegen und gab ihm die Tasche zurück.

“Danke, junger Mann, das war sehr mutig von Ihnen. Und das alles nur wegen einer alten Aktentasche mit einer leeren Thermoskanne“, sagte der Alte atemlos.
“Eine Thermoskanne?“ Theo machte in diesem Moment wohl einen ziemlich dämlichen Eindruck.
“Na ja, ich fahre in ein paar Minuten wieder zurück ins Heim, heute morgen war die Kanne noch voll und die Tasche enthielt noch ein paar belegte Brote mit Leberwurst, das hätte sich eher gelohnt.“
„Das müssen Sie mir jetzt aber erklären!“ Theo setzte sich, neugierig geworden neben den Alten, der sich auf einer Bank niedergelassen hatte. Dieser schmunzelte.
„Mein Name ist Peters, Wilhelm Peters. Ich wohnte früher mit meiner Evi in einem Dorf in der Nähe von Lüneburg. Jetzt bin ich Witwer, 78 Jahre alt und lebe im Lüneburger Altersheim. Jeden Montag morgen um 9.33 Uhr fahre ich mit dem Zug los und bin um 10.44 Uhr hier am Hauptbahnhof. Um 16.55 Uhr fahre ich zurück und komme um 17.34 Uhr wieder in Lüneburg an. So schaffe ich es pünktlich um 18.00 Uhr wieder im Heim zu sein und keiner meckert. In der Aktentasche bringe ich meine Verpflegung für den Tag unter, heute waren es einige Brote mit Leberwurst." Bei den letzten Worten zwinkerte er Theo schelmisch zu.
"Und wie lange machen Sie das schon?"

"Warten Sie mal, das kann ich ihnen genau sagen. August 94 starb meine Evi, März 95 brachten sie mich ins Heim, das erste Mal war ich hier im September 95."
"Und darf ich fragen, warum Sie das machen?" Theo war jetzt wirklich neugierig geworden.
„Aus Langeweile, junger Freund, aus purer Langeweile. Hier sitze ich ein paar Stunden und sehe Tausende von Menschen, nehme praktisch an ihrem Leben teil. Wenn auch nur an einem kleinen Teil ihres Lebens. Ab und zu komme ich mit ein paar Reisenden ins Gespräch, erzähle ihnen meine Geschichte und lasse mir Geschichte erzählen. Und wenn ich wieder zurück in meinem Heim bin, habe ich für den Rest der Woche auch noch genügend Gesprächsstoff für meine daheim gebliebenen Mitbewohner. Alle wollen dann wissen, was ich an meinem Bahnhofsmontag Tolles erlebt habe. Darf ich denn fragen, wohin Sie fahren?“
Theo erzählte ihm von seinem wichtigen Termin in Elmshorn, seine Vorstellung bei der neuen Firma. Wilhelm fand das alles sehr interessant. Nach einer Weile sah Wilhelm auf die Uhr und sagte: “Da kommt mein Zug. Es tut mir leid, meine junger Freund, aber ich muss jetzt leider gehen.“ Erst jetzt bemerkte Theo, wie schnell die Zeit vergangen war. Wilhelm drückte ihm die Hand und sagte: “Vielen, vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!“
Theo sah ihm nachdenklich nach, wie er mit seinem alten, abgewetzten Koffer zum gerade eingelaufenen Zug ging und einstieg.

Einige Minuten lang saß er auf der Bank, bis er hörte, dass sich die Abfahrt seines Zuges um zehn Minuten verzögern würde.
Er sah sich um und entdeckte in der Nähe eine Telefonzelle.
Ohne lange zu überlegen betrat er die Zelle und wählte eine Nummer. Nach dem zweiten Läuten wurde der Hörer abgenommen.
„Sander?“ meldete sich eine alt klingende Stimme. Theo lächelte.
„Hier auch Sander. Hallo Opa, ich wollte nur mal wieder hören, wie es dir so geht.“

Zuletzt bearbeitet:

Schlag mich ruhig, aber ist Gleis 2 im Hamburger Hbf nicht ein unterirdisches S-Bahn-Gleis? Jedenfalls kein Fernbahngleis. Recherchiere ganz einfach über http://www.bahn.de, Fahrplan!
Außerdem heißt es nicht Kuppel (Kuppeln sind kreisrund), sondern Halle oder Bahnsteighalle.
Die Züge nach Elmshorn fahren gewöhnlich an Gleis 7a ab und beginnen und enden in HH Hbf, d.h. entscheidend ist, dass sich die Abfahrt verzögert, nicht die Ankunft.
Ich weiß, ich wirke jetzt wie ein Haarspalter, möchte aber damit einfach folgendes aufzeigen: Wenn Du ganz konkrete Zahlen und Details bringst, sollten sie einer Überprüfung stand halten. Ansonsten ist offensichtlich, dass Du nie am Ort des Geschehen gewesen bist - was nicht schlimm ist, aber dann musst Du die Angaben, die Du verwendest, weglassen, denn sie sind für die Geschichte eigentlich nicht relevant, oder verifizieren, d.h. recherchieren. Dank Internet ist das heutzutage eine Sache von Sekunden. Und das macht einen Unterschied aus zwischen einer überzeugenden und einer Geschichte, die mal eben nebenbei erfunden wurde.

Zur eigentlichen Geschichte: Das Motiv mit dem Mann, der aus Langeweile zum Hauptbahnhof fährt, gefällt mir sehr gut. Du baust es meiner Meinung nach aber nicht so aus, wie es möglich wäre. Statt dessen wirkt zumindest der Anfang wie eine herunter gebetete Selbstvorstellung, das Gespräch endet, gerade als es interessant wird. Anders ausgedrückt: Der Dialog wirkt weder realistisch noch berührt er mich. Das Ende - die Moral - wirkt aufgesetzt und moralisierend, und zwar vermutlich, weil mich das Gespräch davor nicht berührt hat. Es wirkt daher nicht überzeugend, dass Theo davon berührt ist und deshalb gleich schuldbewusst seinen Opa anruft.

Fazit: kein Fazit, ist nicht "meine" Stammrubrik, da gebe ich kein Urteil ab ;)

Uwe
:cool:

Hallo Uwe

Scheinbar hab ich dich jetzt richtig angestachelt mit dem Vorwurf, du hättest bei mir nicht richtig recherchiert.
Naja, wenns dir Freude macht.:D

Ich hab einen Freund aus Hamburg befragt, der des öfteren mit der Bahn fährt. Und mich dann auf sein Wort verlassen.
In Zukunft werde ich meine Fragen an dich stellen, das ist sicherer.

Übrigens, wenn du schon Links setzt, dann lass das Komma weg beim Link.:D

Hej Compuexe,

keine Ahnung, was Dein Freund Dir erzählt hat, aber ich als alte Hamburgerin muss Uwe Recht geben; Gleise 1-4 sind S-Bahngleise, davon liegen die ersten beiden getrennt von der Bahnhofshalle, Gleis 3 und vier mit in der Halle.
Insgesamt hat der Bahnhof 14 Gleise, der Zug nach Kiel (der auch in Elmshorn hält) fährt von Gleis 7a, der nach Lübeck von Gleis 7b. Mehr kann ich jetzt auswendig aber auch nicht erzählen. :)

Ein bisschen mehr Hamburg-Flair bekommst Du mit rein, wenn Du auf die Wandelhalle, Nord- und Südsteg und noch einiges mehr eingehst. So ist es nämlich eine Geschichte über einen x-beliebigen Bahnhof, dem Du das Etikett "Hamburg" aufgepappt hast, ohne, dass es ihm gerecht wird.

Tja, was den Inhalt angeht: Eine schöne Geschichte, die ein bisschen melancholisch stimmt, zugleich aber auch etwas Tröstliches hat. Ich hätte mir irgendwie noch mehr Inhalt gewünscht, dass der alte Mann begeistert erzählt, was man alles am Hamburger Hauptbahnhof sehen und erleben kann (und das ist wirklich spannend, glaub mir!), so dass eine Art Geschichte in der Geschichte entsteht.

Dass man durch ein solches Erlebnis plötzlich auf die Idee kommt, sich bei seinen Großeltern zu melden, kann ich mir gut vorstellen, aber hier würde meiner Meinung nach auch reichen, dass er sich vornimmt, seinen Opa anzurufen, während er im Zug noch über das Erlebte nachdenkt.

Lieben Gruß

chaosqueen

Hallo,
für die eigentlich Geschichte ist die Korrektheit der Angaben recht sekundär. Deshalb will ich von diesem Fauxpas in meiner großzügigen Art einmal nichts gehört haben ;)
Aber ich kann mich Uwe nur anschließen, dass du das Gespräch hättest ausbauen können. Als Leser erwartet man etwas interessantes und man meint durch die Darstellung des Alten auch, dass er eine Menge zu erzählen hat. Aber warum tut er dies denn bitte nicht?
Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern! Gut geschrieben, gut erzählt. Nur fehlt es wie gesagt leider ein wenig an Tiefgang. Das der Prot im Endeffekt durch dieses Erlebnis nur seinen eigenen Großvater anruft ist mir einfach zu wenig.

Grüße...
morti

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom