Hallo,
@all: Danke für eure Antworten.
@dion: Dass es ohne Erschaffer keine Werke gibt, ist mir klar. Es ging mir mehr um die Frage, ob die Person des Erschaffers Einfluss auf die Wahrnehmung seines Werkes hat.
Wenn zum Beispiel der Gitarrist von Bon Jovi Vodoo Child spielen würde, würde es einen wahrscheinlich nicht annähernd so packen, wie wenn es Hendrix selbst spielt.
Bob Dylan hat einmal bezüglich Hendrix "All Along The Watchtower"-Coverversion gesagt, dass er sich danach lange nicht getraut hat, dieses Lied live zu spielen.
@dion & megabjörnie: Bezüglich des Lebenswandels des Autors und dessen Einfluss auf sein Werk. Jules Verne hat seine Romane nur mit Hilfe seiner außergewöhnlichen Fantasie und penibler Recherche geschaffen (was man auch merkt), trotzdem wurde er zum Vorreiter der Science-Fiction und auch des Abenteuerromans.
@ Ben Jokisch: Es geht mir nicht um das Image eines Autors, denn meistens weiß ich nichts über den Schriftsteller dessen Buch ich lese, sondern, wie gesagt um seine Persönlichkeit.
Ich habe beim Durchlesen der Antworten gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt und mit Persönlichkeit, das falsche Wort gewählt habe.
Jeder von uns hat, wenn er in seinem Kopf eine Geschichte entwickelt, Bilder vor sich, einzelne Fragmente, die sich im Laufe der "Bearbeitung" zu einem Film verknüpfen.
Was ich wissen wollte ist, ich hoffe ich drücke mich genau aus, inwieweit sich das Erleben der Geschichte während des Schreibens und die Gefühle für die Charaktere seitens des Autors auf das Leseerlebnis auswirken.
Ob es einen Unterschied macht, ob der Autor die Geschichte in einer Art Rausch schreibt, der so intensiv ist, dass er den Geruch der fiktiven Bäume, Menschen usw. wahrzunehmen meint oder er sie einfach nur abtippt, als würde er, während er im Kino sitzt, mitschreiben.