Mitglied
- Beitritt
- 20.04.2002
Aussenseiter
Außenseiter
Von Henry Bienek
„Er ist keiner von uns.“ Schwarzgeränderte Augen wendeten sich von dem Angesprochenen ab und dem Balg zu, daß zwischen ihnen stand.
„Das weiß niemand besser als ich...“
„Und trotzdem wagst Du es, ihn mir unter die Augen zu bringen...“ Die schwarzgeränderten Augen zogen sich im Zorn zusammen.
„Ich habe ihn im Dunklen Wald gefunden. Er war ganz allein und er hatte große Hunger. Sieh ihn Dir an. I...ich habe noch nie so etwas gesehen... er scheint... keinen Panzer zu haben.“
Um diese Worte zu unterstreichen schob das Wesen eines seiner Scheren noch vorne und drückte es sacht gegen das helle, fast weiße Fleisch des Balgs. Das Balg schrie auf und sprang zurück, konnte aber nicht verhindern, daß die Schere des Wesens in sein Fleisch schnitt.
Es war nur ein kleiner Schnitt, aber trotzdem brach das Balg weinend zusammen und hielt sich die Stelle.
Die schwarzgeränderten Auge zogen sich knisternd zusammen.
„Wo hast Du ihn gefunden?“
„Im Dunklen Wald... das sagte ich do –‘‘
„Du warst am Toten Berg.“
„Ja... aber woher weißt Du das?“
„Bring ihn zurück –‘‘
„Ja... aber sollten wir nicht versuchen, herauszufinden, was er ist.“
„Ich weiß, was er ist...“
„Du – weißt?!“
„Ja... aber ich hätte nicht geglaubt, daß es sie noch gibt.“
„Was sind – SIE?“
„Folge mir!“
„Was ist mit ihm...“
„Dem Balg? Wenn er geht, schadet er sich nur selbst. Die Kernbeißer würden sich über ein solches Opfer bestimmt freuen.“
Die zwei Wesen huschten auf ihren acht stachelartigen Beinen durch die Dunkelheit. Ihre sensorartigen Augen, die aus 18 Millionen Facetten bestanden, durchdrangen die Dunkelheit mühelos, denn für sie gab es nur kalt und heiß – nicht hell und dunkel.
Irgendwann erreichten sie ihr Ziel.
Einen Röhreneingang, der in die Tiefe führte
„Moment?“ sagte das Wesen, daß den Balg gebracht hatte.
„Was???!“
„Das ist ein verbotener Ort.“
„Wirklich?“ Die schwarzgeränderten Augen zogen sich erneut warnend zusammen.
„Und wer ist der Wächter dieses verbotenen Ortes?“
„Du...?“
„Gut, daß wir das geklärt haben.“
Der Wächter schob seinen Chitinkörper in die Röhre und rutschte hinunter, ohne darauf zu achten, ob ihm das andere Wesen folgen würde.
Die Röhre endete in einer gigantischen Halle, deren Wände ein Oval formten. Die Wände waren von etwas bedeckt, das wie Quarz aussah, allerdings schimmerte es nur, wenn man aus einer bestimmten Richtung darauf sah.
„Komta!“ schrie der Wächter.
Eine Stimme, laut wie der ewige Sturm der Glaswüsten, hallte durch den Raum.
WAS WILLST DU?
„Ich habe einen Manoden gefunden.“
Das andere Wesen klackerte nervös mit seinen Mandibelmund, zog es allerdings vor, zu schweigen. Eigentlich hatte sie das Balg gefunden und nicht der Wächter. Aber sie war ja auch nur eine Sammlerin.
Lange Zeit schwieg die Stimme. Das schien ungewöhnlich zu sein, denn sogar der Wächter schien ungeduldig (nervös?) zu werden.
DEINE ANTWORT STIMMT. Wieder Schweigen, dann ein Summen. BRING DAS HUMANOIDE WESEN ZURÜCK...
„Das hatte ich vor. Ich wollte nur Deine Zustimmung.“
TU ES.
Der Wächter wandte sich ab und ging zu den Röhren zurück. Die Sammlerin, deren Mandibeln immer noch nervös zuckten, stakste hinterher, Die beiden Wesen schoben sich in die Röhre. Dann brachten sie ihre Körper mit ihren Muskeln so lange zum Anschwellen, bis diese die Röhrenwände berührten. So konnten sie sich nach oben schieben. Schließlich erreichten sie auch die Kammer wieder, in der das Balg liegen sollte.
Aber es war nicht mehr da. Der Wächter knirschte mit seinen Mandibeln.
„Naja, die Kernbeißer werden sich freuen.“
Die Sammlerin war viel zu verwirrt, um über das Verschwinden des Balgs nachzudenken.
„Mit wem hast Du geredet?“ fragte es den Wächter.
„Es nennt sich Komta. Aber frag nicht, was es ist. Ich habe keine Ahnung. Aber es scheint alles sehen zu können. Es war dem Schwarm schon oft dienstlich.“
„Aber... warum hast Du es mir gezeigt?“
„Weil Du den Manoden – den Balg – gefunden hast.“
Die Sammlerin blickte den Wächter verwirrt an.
„Der Komta behauptet, die Manoden hätten ihn gebaut.“
„Aber... wie?“
„Das konnte er mir nicht erklären, er konnte keine vergleichbaren Begriffe in unserer Art finden.“
„Seltsames Volk...“
„Nicht wahr. Sie erschaffen etwas so Schönes wie einen Komta, können sich aber nicht mal einen Panzer leisten.“
Mit diesen Worten streckte sich der Wächter in seinem 3m Chitinpanzer, bevor er sich erneut an die Sammlerin wandte:
„Jetzt geh zurück an die Arbeit, Sammlerin. Für den Schwarm!“
„Für den Schwarm!“
ENDE