Was ist neu

ausgegrenzt

gox

Seniors
Beitritt
13.02.2004
Zuletzt bearbeitet:

ausgegrenzt

Wann immer ich Zeit finde, stelle ich mir mit dem CD-Brenner eine CD mit meiner Lieblingsmusik zusammen. Meistens irische Folklore. Bisher klappte das problemlos, aber gestern akzeptierte die Stereoanlage den selbst gebrannten Silberling nicht. „Keine CD“, stand auf dem Display. Seltsam.
Ob es daran lag, dass ich von den silberfarbenen Rohlingen zu goldfarbenen gewechselt hatte? Ich erstellte schnell eine silberne CD – die funktionierte. Wieder eine goldene – nichts. Eine weiß bedruckte – auch nichts.

Konnte es sein, dass mein Brenner schuld war und eigenmächtig eine Auswahl traf? Dass er meinte, silberne CDs seien besser und wertvoller als goldene oder weiße? Kaum vorstellbar. Er sollte doch wissen, dass sich keine einzige dieser Scheiben ihre Eigenschaften aussuchen konnte. Eigentlich glichen sich alle diese CD-Rohlinge, in der Entwicklung, in der Herstellung, auch im Preis. Vielleicht war der Gerätehersteller ein Ewiggestriger, der an die Überlegenheit silberner Rohlinge glaubte.

In gerechter Empörung nahm ich eine weiß bedruckte CD, polierte sie sorgfältig und platzierte sie im Brenner. „Hör doch mal", sagte ich ihm in beruhigendem Tonfall, "du kannst doch nicht einfach andersfarbige Rohlinge ausgrenzen. Das hatten wir doch schon mal.“
Ich startete mein Brennprogramm, das meldete nach zehn Minuten "Brennvorgang auf CD OK“. Ab damit in den Player der Stereoanlage und – wieder nichts. Ein unerwarteter Geistesblitz brachte mich dazu, die untaugliche CD bei meinem Nachbarn zu testen. Problemlos wurden die bierseligen „Seven Drunken Nights“ der Dubliners gespielt. Und damit war der Übeltäter ertappt:
Mein eigener CD-Spieler selektierte CDs nach Farben!

Ich entschuldigte mich förmlich beim Brenner, hielt mit meinem vierarmigen Weihnachtskerzenständer eine halbstündige Mahnwache und bildete in gerechter Empörung eine Ein-Mann-Menschenkette vorm Wohnzimmerspiegel. Es konnte, es durfte nicht sein, dass goldene und weiße CDs als unwert galten und alle wegsahen. Hier war der Aufstand der anständigen CD-Brenner gefragt. Natürlich könnte man es sich einfach machen und jetzt sagen, was soll’s, es sind doch bloß CDs. Aber es fängt immer im Kleinen an, der Teufel wechselt das Gewand, dann ist es zu spät und hinterher waren eigentlich alle dagegen und im Widerstand. Im passiven.

Irgendwann wird hinter vorgehaltener Hand abschätzig über weiß bedruckte und goldene CDs getuschelt, dann spuckt man auf sie und weiter möchte ich gar nicht denken. Ich sehe schon die Aufdrucke auf den CD-Player-Verpackungen: “Nur für silberfarbene CDs!“ Soziale Kälte, wie sie im Buche der Unmenschen steht. Und nirgends ist Asyl in Sicht für weiße und goldene CDs, die bestimmt auch ihren eigenen Wert haben und allein deshalb ignoriert werden, weil sie anders sind.

Nun bin ich kein Kerl wie ein Schrank, sondern eher kleinwüchsig und schüchtern. Wenn niemand anderes die Fackel des Widerstands in die Hand nimmt, werde ich eben voller Abscheu zu dieser Sache schweigen und meinen rassistischen CD-Player schlechten Gewissens irische Rebellenlieder spielen lassen. Und aufrecht, mit innerem Protest, nur silberne Rohlinge verwenden.

Hallo gox!
Eine sehr interessante Idee das Problem des Rassismus auf CD-Rohlinge zu beziehen. Nicht schlecht! Toll finde ich auch vor allem den letzten Absatz

werde ich eben voller Abscheu zu dieser Sache schweigen und meinen rassistischen CD-Player schlechten Gewissens irische Rebellenlieder spielen lassen. Und aufrecht, mit innerem Protest, nur silberne Rohlinge verwenden.
Darin wird nochmal diese Angst sichtbar, anders als die Anderen zu handeln und sich Gruppenzwängen zu widersetzen, die dem Menschen angeboren scheint.
Mfg
ET

Hello ET,

freut mich sehr, wenn Du mit meinen Rohlingen etwas anfangen konntest - wenngleich es mir mehr darum ging, das permanente Suchen nach irgendwelchen Benachteiligungen irgendwelcher Gruppen zu thematisieren.
Wenn man sich das neue Antidiskriminierungsgesetz einmal ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Mehrheit der Bevölkerung (Frauen, Ausländer, Behinderte, Alte etc.) geschützt werden müsse. Da dürfen natürlich goldene CDs nicht vergessen werden! ;-)

Viele Grüße vom gox

hello ThePath,
Dank Dir für's Lob, wenngleich ich mir etwas mehr Betroffenheit gewünscht hätte! :D!

Viele Grüße vom gox

Lieber gox,

die Bezeichnung "Rohling" finde ich diskriminierend, und das geht sicher nicht nur mir so :)
Eine gewisse Ungerechtigkeit liegt auch darin, dass schöne Menschen in der Regel besser behandelt werden als weniger attraktive. Diese elende Welt könnte ohne Mord, Ausgrenzung und Ignoranz kaum bestehen. Wenn man nun das Pech hat, eine goldene CD oder ein Neger zu sein, kommt vielleicht eine rassistische Stereoanlage oder ein Ewiggestriger und behandelt einen schlecht. Fällt das ins Gewicht, wenn Du weißt, dass solche Unterscheidungen ohne tiefere Bedeutung sind?
Du hast mit Deiner Geschichte - metaphorisch gesprochen - ein nettes kleines Licht angezündet. Amüsant war die Verwendung macher Worte, die beim Genauer-Hinschauen eine recht bösartige Bedeutung haben können.
Ich persönlich glaube: Wenn wir im Geist wahrer Menschlichkeit handeln, können wir getrost auf eine ins Hysterische übersteigerte Political Correctness verzichten.

lg Fritz

Lieber guter Fritz -

ich schäme mich so! Ich werde den Begriff 'Rohling' nicht mehr verwenden und statt dessen 'Zartling', oder besser 'Zartlingin' schreiben. Dadurch wird dann alles gut!
Aber ich muß auch Dich schelten: 'Neger' ist abwertend, darum gibt es auch keine Negerküsse mehr, sondern Schokoküsse. Die richtige Bezeichnung lautet also 'Schokos'. :D

Betroffene Grüße vom gox

Hallo Bruder gox,

keinesfalls war es meine Absicht, die Gefühle von NegerInnen zu verletzen. In meiner Unwissenheit ist mir eben nie zu Ohren gekommen, dass es sich dabei um eine abwertende Bezeichnung handelt. Selbstverständlich bin ich gegen jegliche Diskriminierung anhand von Farbe, Größe, Gewicht, Stückzahl oder sonstigen Kriterien.

F.

Hello guter Fritz,

na gut... eigentlich wollte ich eben Deinetwegen die Antidiskriminierungsbeauftragte des Forums mit dieser dringenden, unter den Nägeln brennenden Angelegenheit befassen... Und natürlich gibt es auch keine 'NegerInnen'. Es sind FarbigInnen! :D

Gehe in Dich! Grüße vom gox

ausgegrenzt
wieso is der Titel klein? ...
"Keine CD", stand auf dem Display. Seltsam. Denn es lag doch eine CD in der Schublade.
Ach was. Ich würde den fetten Teil weglassen; der Leser kann sich das ja selber denken, wurde vorhin ja schon indirekt gesagt
"Hör doch mal," sagte ich ihm in beruhigendem Tonfall
",
dann ist es zu spät und hinterher waren eigentlich alle dagegen und im Widerstand. Im passiven Widerstand.
hier fände ich einfach nur "Im passiven." besser

Hi gox,
ja, ganz unterhaltsam :)
Es hätte so richtig was von Kishon sein könne, der ja auch immer 'große' Probleme auf 'Kleinigkeiten' projeziert :)

Hat jedenfalls dazu beigetragen, dass ich die Bibliothek heute mit einem Lächeln auf den Lippen (wo auch sonst ...) verlassen werde! :)

Hau rein

Tserk

Hello Tserk,

Herzlichen Dank für die Anmerkungen - sehr schön! ich habe alle(!) Deine Berichtigungen und Verbesserungvorschläge übernommen.

Viele Grüße vom gox

Hallo gox,

gut beobachtet und pointiert vorgebracht, auch mir mundet der letzte Absatz besonders gut, da dieser die Satire auf den Punkt bringt, vorher wäre es 'nur' en Kishon gewesen, was nichts gegen den braven Ephramin manifestieren soll, doch es gibt halt schon einen Unterschied zwischen Satire und Groteske.

Und wahrlich, der letzte Absatz gefällt mir großartig, der Unterschied zwischenTheorie und Praxis ist und bleibt die Tat, nicht der Ansatz :)

Eine Anmerkung noch, weil mich dieses auch in den Medien mit ihrer PC immer nervt:

Und natürlich gibt es auch keine 'NegerInnen'. Es sind FarbigInnen!
Der korrekte Terminus sollte "SchwarzInnen" lauten, ich darf da mal Tongue Forrest, einen schwarzen Musiker zitieren :
"...When you were born, you're blue;
when you´re sick, you get green;
when you are cold, you get blue
when you're go into sun, you're red...
...and you have the fucking nerve to call me 'coloured' ?"

Gerne gelesen und gerne mehr.

Grüße,
Colourfull Seltsem

Hallo gox!

Deine Geschichte hat auch mir sehr gut gefallen. :)
Erst diese deutlichen Parallelen, dann erscheint der Protagonist immer mehr wie ein Spinner, der sich in etwas hineinsteigert, und dann dieser Schluß:

Nun bin ich kein Kerl wie ein Schrank, sondern eher kleinwüchsig und schüchtern. Wenn niemand anderes die Fackel des Widerstands in die Hand nimmt, werde ich eben voller Abscheu zu dieser Sache schweigen und meinen rassistischen CD-Player schlechten Gewissens irische Rebellenlieder spielen lassen. Und aufrecht, mit innerem Protest, nur silberne Rohlinge verwenden.
Bin beeindruckt, wie Du hier die Parallele auf den Punkt bringst. Das Wegschauen und Hinnehmen der Tatsachen, weil man zu feige ist, etwas dagegen zu tun. Es geht einem ja nicht selbst an den Kragen ...

du kannst doch nicht einfach andersfarbige Rohlinge ausgrenzen.
Nachdem Berg es ja schon angemerkt hat: Würde vielleicht "Scheiben" statt "Rohlinge" schreiben, obwohl das natürlich nicht so gebräuchlich wie "Rohlinge" ist, aber es hat keine abwertende, zweite Bedeutung.

Sonst hab ich nichts auszusetzen. :)

Liebe Grüße,
Susi :)

Hallo gox,
mir hats auch gefallen. Anfangs muss ich zugeben, dachte ich eher, ui das ist aber übertrieben, Rassismus auf cd-rohlinge zu münzen, aber die Schlussaussage hat mir dann doch sehr gut gefallen. Was mir noch gefallen hat ist, dass du damit diese "political correctness" ein wenig ad absurdum führst. Witzig find ich allerdings auch die aufkeimende Diskussion im Forum über den achso diskriminierenden Terminus Rohlinge. Ich werd mich auf der Stelle bei meinen entschuldigen und sie ab sofort nur mehr noch "unbeschriebene CDs" nennen. Obwohl, dadurch könnten sie sich durchaus auch minderwertig fühlen. ;) Schwierige Sache....

lg

scribine

@C.Seltsem
Das Zitat find ich übrigens echt supergenial!

Hallo gox,

der letzte Absatz gefällt mir am besten, er ist viel schärfer als die Ausgrenzungskritik, die doch ziemlich unspektakulär vorgetragen wird (eine betroffene Person wird das nicht so sachlich sehen).
Ja - wie ist das mit den Rohlingen? Eigentlich sind sie alle gleich (bei gleichen technischen Standards. Bei Menschen sieht das anders aus …), die Unterschiede entstehen durch das Brennen: Wer ist der Große Brenner? Wonach entscheidet er, welche Wahlmöglichkeiten des `Programms´ haben wir?

L G,

tschüß Woltochinon

Hallo allen Kritikern +

Herzlichen Dank für Eure netten Bemerkungen - Ihr verwöhnt mich! ;-)
Natürlich wäre angesichts des Textes Eurerseits etwas mehr Ergriffenheit angezeigt gewesen, ich selbst wollte mich beim schreiben vor Betroffenheit hinter einen fahrenden Zug werfen!

@C. Seltsem,

NegerInnen, FarbigInnen, SchwarzInnen - ich fürchte, das ist alles diskriminierend und daher unzulässig. Richtig muß es heißen 'MaximalpigmentiertInnen'!

Über das negative Sentiment des Begriffs 'Rohling' werde ich noch philosophieren...

@ Woltochinon,

'Der grosse Brenner' ist gut, schade, dass mir das nicht selbst eingefallen ist. Wäre auch ein guter Titel! ;-)

Herzliche Grüße vom gox und bitte, denkt alle daran: Es gibt keine schlechten Rohlinge. Wenn doch, sind sie daran unschuldig, denn dann wurden sie schlecht gemacht!

Wurden sie schlecht gemacht oder schlechtgemacht?

L G,

tschüß Woltochinon

Woltochinon schrieb:
Wurden sie schlecht gemacht oder schlechtgemacht?...

In diesem Falle meinte ich das erste, wenngleich der zweiten Möglichkeit ebenfalls ein gewisser Charme anhaftet.:)

Viele Grüße vom gox

hm...

Er wird doch wohl nicht...wie jetzt?...was?...das ist doch wohl die H...ach so, alles klar.

Lieber gox,

so in etwa hab ich mich durch die Gedanken deines Protagonisten gelesen.
Ich will damit sagen, dass der Text nicht so recht zündet, wenn auch ich deinen Gedankengang, der hinter der Schilderung steht, am Ende nachvollziehen kann.

Also, aus meiner Sicht eine Geschichte, die etwas unrund wirkt. Aber zumindestens bescheinige ich ihr satirischen Inhalt, denn das ist in diesem Forum ja auch schon eine gar nicht so selbstverständliche Eigenschaft. :D

Ich mag diesen leicht zynischen Humor, der durch die Zeilen durchblitzt.

Lieben Gruß
lakita

hello lakita,

leider bist Du wenig konkret, ich werde über das 'nicht zünden' aber noch in mich gehen. 'Er wird doch wohl nicht' war aber eigentlich beabsichtigt. Immerhin satirischer Inhalt! ;-)

Herzlichen Dank und Grüsse vom gox

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom