Was ist neu

Auf der Walz

Mitglied
Beitritt
03.06.2004

Auf der Walz

Mit drei kurzen Schlägen saust der Hammer auf den Nagel nieder, der sich in dein Ohrläppchen rammt. Dein Gesicht kann ich nicht sehen, du guckst auf den Boden. Da hängst du jetzt fest, auf dem Pflock, wo die Blutstropfen in das Holz versickern.

Es war der heißeste Tag im Jahr, wirst du mir neun Monate später erzählen. Ich habe an diesem Tag auch meine Heimat verlassen. Aber nicht wie du für drei Jahre und einen Tag. Bei mir war es nur eine Woche. Eine Woche Camping an der Ostsee.

Dann bist du durch Deutschland gereist, nachdem du über das Ortsschild geklettert bist und Schnapsflaschen vergraben hast. Von Fehmarn nach München, an Wasserburg vorbei, wochenlang auch Basel. Hast dich vielleicht gesehnt.

Ich habe derweil in meinem Alltag gelebt, nicht an dich gedacht. Ich kannte dich ja nicht.
Später, viele Monate später, schon im neuen Jahr, lernen wir uns kennen. Wir werden oft an das erste Treffen zurück denken. Der Tag, an dem alles anders wurde. Die drei Wochen, in denen ich mein halbes Leben änderte.

Vor einigen Tagen habe ich deinen Bruder Markus kennen gelernt. Er hat mir das Video deiner Abschiedsparty gezeigt, als du „losgebracht wurdest“, die Wandergesellen dich genagelt haben. Markus hat gelacht und mich gefragt, wo ich war an diesem Tag. Ich habe mit gelacht. Und mich insgeheim gefragt, ob ich überhaupt schon mal irgendwo war bevor ich dich kennen gelernt habe.

Erst kürzlich bist du wieder abgereist, um weiter auf deiner Walz zu sein. Um deinen Weg zu gehen, wie du sagst, mein Zimmermann. Aber bevor du dich trampend an die Autobahn gestellt hast, hast du mich noch gefragt, ob ich deine Frau werden will.
Wir kennen uns seit 4 Monaten und einigen Tagen.
Ich habe Ja gesagt.

offene Fragen

Hallo Volontärin,

und herzlich willkommen bei uns.

Irgendwie bin ich etwas begriffsstutzig deiner Geschichte gegenüber.
Es heiraten zwei, aber wie es dazu kommt, was deine Prot an dem Zimmermann liebt, erschließt sich mir nicht. Welchen Bedeutung die Nagelung für die Beziehung der beiden hat, auch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass seine Walz in ihr eine gewissen Sehnsucht nach Freiheit wachruft. Immerhin scheint sie ob der häufigen Abwesenheit keine Verlustängste zu haben. Aber eine erkennbaren Zusammenhang kann ich nicht entdecken. Vielleicht klärst du mich auf?

Hallo Volontärin,

Von meiner Seite aus ebenfalls ein herzliches Willkommen auf Kg.de. :)

Ich gebe Sim recht. Begrifflichkeiten wie "Nageln" und auf die Walz gehen sind nicht jedermann gebräuchlich.

Ist mit dem Nageln eventuell das Stechen des Ohrings gemeint, den der Wandergeselle auf der Walz trägt?

Ich fürchte, hier ist ein wenig erklärungsbedarf.

liebe Grüsse,

Ryu - ki

danke für eure reaktionen.
ich bin seit einigen monaten mit einem wandergesellen zusammen. der plot ist also realität. ich wollte mit dem text vor allem die neugier wecken, denn die tippelei/wanderschaft ist sehr interessant und beschäftigt mich sehr. außerdem spielt sie eine zentrale rolle in unserer beziehung. ich habe kürzlich seine eltern und seinen bruder kennen gelernt, die mir ein video gezeigt haben von dem tag, als er genagelt wurde. das hat mich stark beeindruckt, vor allem, da ich meinen freund in dem video gesehen habe zu einem zeitpunkt, als wir uns noch lange nicht kannten. wollte einfach parallelen aufzeigen, was er gemacht hat und ich in den monaten vor unserem ersten zusammen treffen. außerdem wollte ich verdeutlichen, wie schnell die zeit verging, und vor allem, wie schnell sich unsere beziehung intensiviert hat.
lg, volontärin

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom