Was ist neu

Auf dem elektrischen Stuhl

Mitglied
Beitritt
06.02.2003
Zuletzt bearbeitet:

Auf dem elektrischen Stuhl

"Ich würde gerne auf meine Henkersmahlzeit verzichten, oder vielmehr bitte ich darum sie einzulösen."
"Gegen was willst du deine Henkersmahlzeit eintauschen, Tom?"
"Gegen ein paar Minuten länger auf dem Stuhl. Ich möchte eine Rede halten, ich weiß nicht ob ihr mir glaubt, aber ich sitze morgen zu unrecht auf dem Stuhl!"
"Das können wir nicht machen und dabei spielt auch keine Rolle, ob wir dir glauben oder nicht. Der Hinrichtungstermin liegt genau bei 12:00, wir können, nein wir dürfen keine Minute später anfangen."
"Bitte, meine Frau kommt morgen, sie glaubt ich wäre schuldig, doch ich liebe sie noch immer. Ich kann sie nicht in dem Glauben lassen ich sei schuldig, aber es müssen auch noch andere Menschen davon erfahren, dieses Justizsystem funktioniert nicht. Wie viele Menschen beteuerten unschuldig zu sein, noch während sie auf dem Stuhl saßen?"
"So ziemlich jeder, Tom."
"Ich würde die Mahlzeit morgen um 11:30 bekommen, ich möchte diese Zeit, die ich mit dem essen verbringen würde für meine Ansprache nutzen."
"Die Leute werden erst um 11:55 eingelassen."
"Die Zeit reicht mir, bitte!"
"Wir werden sehen was wir tun können."

11:30 des nächsten Tages.
Das leise kratzen des Rasierers war zu hören, während Tom der Hinterkopf rasiert wurde. Er atmete schwer und sein Herz hämmerte ihm gegen die Brust. Allen stand der Schweiß auf der Stirn. Paul zitterte,
während er Tom den Kopf rasierte, doch er verletzte ihn nicht.

11.35
Tom war nervös, er erleichterte sich in seine Zellentoilette. Er ging in seiner Zelle auf und ab. Während der Zeit die er im Todestrakt verbrachte, hatte er nicht nur einmal an den Selbstmord gedacht. Als es besonders schlimm war, biss er sich ins Handgelenk und verlor eine Menge Blut. Jetzt dachte er daran, es erneut zu versuchen.

11.40
Tom übergab sich in seiner Zelle. Ihm ging es in diesem Moment sehr schlecht, er bekam ein Beruhigungsmittel angeboten, doch er lehnte ab, er brauchte seinen klaren Verstand, wenn er wirklich eine Rede halten würde. Den angebotenen Tee nahm er an, und trank ihn schnell leer. Dabei verbrannte er sich die Zunge.

11:45
Das Wärtergespann trat erneut in die Zelle und legte ihm die Handschellen an. Er bekam auch Fußketten angelegt. Er fragte sich nicht zum ersten Mal, wie der Verdacht jemals auf ihn kommen konnte. Er war ein liebender Familienvater und Ehemann. Laura, seine älteste Tochter müsste inzwischen fünfzehn sein.
Mit Jonathan war Claudia schwanger als ihm dies passierte. Nein, er fragte sich ganz bestimmt nicht zum ersten Mal, warum gerade ihm dies passieren musste.

11:50
In einem kleinen Raum wartete der Pfarrer auf ihn. Er könnte von den Katholiken sein, wer wusste das schon? Er erklärte dem Pfarrer, dass er seine Dienste nicht in Anspruch nehmen wolle. Er hatte nichts getan, wofür er sich hätte rechtfertigen müssen. Außerdem hat er seit seinem zwölften Lebensjahr nicht mehr gebetet, obwohl er die Kirche weiterhin respektierte. Er würde auch in dieser Situation seinen Glauben nicht neu gewinnen. Das wäre irgendwie falsch.

11:55
Ihm wurden die Handschellen und Fußketten abgenommen. Er musste sich nun auf den elektrischen Stuhl setzen. Die Beine wurden ihm an kaltes Metall gedrückt und fest gebunden. Auch die Arme wurden sehr fest an den Stuhl gebunden. Es war nicht schön anzusehen, wenn der ganze Körper zuckt, wenn der Strom durch einen hindurch fährt. Der Kopf wurde ebenfalls sehr stramm befestigt, jetzt konnte er nur noch geradeaus sehen. Das war für ihn irgendwie das schlimmste. Er hatte Claudia noch nicht entdecken können, aber er spürte das sie hier war. "Ist Claudia gekommen, Paul?" "Ja, sie sitzt hinten rechts, sie wirkt sehr angespannt. Ich glaube sie liebt dich ebenfalls, Tom."

11.57
"Tom, sie sind angeklagt, zwei Frauen vergewaltigt und ermordet zu haben. Durch ihren Körper wird nun solange Strom fließen bis Sie tot sind, so will es das Gesetz. Wenn sie noch etwas sagen wollen so dürfen sie es jetzt tun."

"Ich weiß sie halten mich für einen Frauenmörder, aber das bin ich nicht. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich in weniger als drei Minuten einen Stromschock kriege, der mich töten wird, ganz gleich was ich jetzt noch sagen werde. Ich zöge also keinerlei Nutzen daraus, jetzt zu lügen, wenn ich diese Frauen wirklich ermordet hätte. Aber ich bin unschuldig. Ich werfe den Hinterbliebenen der Opfer keine Schuld für meinen Tod vor, sondern der Justiz. Ich würde mich wahrscheinlich in ihrer Position selbst als schuldig betrachten, aber auf so etwas will ich gar nicht hinaus. Als ich verurteilt wurde, spuckten mir Leute ins Gesicht, darunter war mein jüngerer Bruder, er war damals fünfundzwanzig, er brachte mir solchen Hass entgegen.
Als ich abgeführt wurde traten mich die Leute und versuchten mich mit ihren Fäusten zu ereichen. Als ich meinen besten Freund erblickte, hatte er einen seltsamen Ausdruck im Gesicht. Ich habe mich bis zu dem heutigen Tag gefragt was es gewesen ist. Mit ihm habe ich viel erlebt, es brach mir das Herz, nicht zu wissen was er in diesem Moment über mich dachte. Es hätte Erschrecken sein können, solange neben einem eiskalten Monster gelebt zu haben. Es hätte auch Mitleid sein können. Aber dies werde ich nie erfahren. Ich durfte nicht einmal Besuche empfangen, vielleicht wäre er gekommen und ich hätte ihn fragen können was er fühlte; jetzt werde ich im Tod nicht wissen, ob ich am Ende meines Lebens einen wirklichen Freund hatte oder nicht. Meine Mutter sah ich das letzte Mal vor fünfzehn Jahren, es war der Tag, an dem das Urteil des Gerichts gefällt wurde. vor nicht ganz zwei Jahren erhielt ich dann die Nachricht, dass sie an einem Herzinfarkt gestorben sei. Das letzte was ich zu ihr sagte war, das alles gut werden würde und sie sich keine Sorgen machen bräuchte.
Ich habe einmal für meine Frau Claudia gekocht, ich habe insgesamt 400 € für dieses Essen ausgegeben, denn ich hatte vorher bei meinem besten Freund mehrere Male geprobt, da alles perfekt werden sollte. Ich wollte für sie nur das Beste. Sie hört von dieser Geschichte heute zum ersten Mal, aber ich will das sie weiß, dass ich sie die ganze Zeit über nie auch nur eine Minute vergaß, ich liebe sie noch immer. Ich habe sie seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen und keinen Brief von ihr gekriegt. Ich nehme an sie hält mich für schuldig. Ich weiß dass sie hier im Raum anwesend ist, doch ich kann meinen Kopf nicht drehen um sie zu sehen. Ich würde dich gerne ein letztes Mal in die Arme nehmen, aber ich weiß, dass dies nicht geht. Claudia, ich liebe dich!"

In der hinteren Reihe rechts stand Claudia auf, doch ein Wärter drückte sie zurück auf ihren Stuhl und schüttelte nur den Kopf.

12:02
Um zwölf Uhr und zwei Minuten, starb Tom an einem Stromschlag. Er beteuerte bis zuletzt seine Unschuld. Während des Mordes, fuhr er über die Autobahn, nach Hause, er hatte für die Tatzeit kein haltbares Alibi, doch nichts wies daraufhin, dass er der Mörder gewesen sein könnte. Aber die Justiz musste die Angst der Menschen in Griff kriegen und brauchte einen Täter, der für die Morde verantwortlich gemacht werden konnte.
Tom ist nur einer von vielen dieser Menschen.

Hallo Loyd Murphy!

Den Titel Deiner Geschichte mußte ich einfach anklicken, denn das Thema ist wichtig und selten.

Allerdings war ich schon ein bisschen enttäuscht, weil Du eigentlich nichts Neues bringst, keine neue Sichtweise und keine neuen Argumente.
Auch Spannung fehlt gänzlich, da alles ausgeht, wie erwartet. Dazu möchte ich betonen, daß ich mir von einer Geschichte zu dem Thema nicht unbedingt Spannung erwarte, da es auf die Aussage ankommt, aber irgendwie fehlt beides. Die einzige Aussage, die Du triffst, ist die, daß viele Menschen unschuldig hingerichtet werden - das entspricht zwar der Wahrheit, ist aber offenbar nicht das durchschlagende Argument, denn sonst hätte es nicht schon so viele Jahre am Buckel, ohne eine Abschaffung der Todesstrafe zu bewirken. Es ist wie ein Tonband, das im Kreis läuft und niemand hört mehr richtig hin - ein Argument, das sich totgelaufen hat, weil es leider die Leute an den Hebeln der Macht nicht überzeugen konnte. - Die besten Chancen hätte man wohl, wenn man diese Herren von wirtschaftlichen Vorteilen der Nichthinrichtung überzeugt, mit allem anderen läuft man nur gegen die Wand.

Ein paar Anmerkungen hab ich noch:

"Den angebotenen Tee nahm er an, und trank ihn schnell leer."
- würde "leer" streichen, da er nicht den Tee leertrinkt, sondern das Häferl/die Tasse/den Becher in dem er drin ist

"Mit Jonathan war Claudia schwanger als ihm dies passierte. Nein, er fragte sich ganz bestimmt nicht zum ersten Mal, warum gerade ihm dies passieren musste."
- Wiederholung von "ihm die passierte", würde statt dem ersten Mal schreiben: "war schwanger, als er verhaftet wurde"

"Das war für ihn irgendwie das schlimmste. Er hatte Claudia noch nicht entdecken können, aber er spürte das sie hier war. "Ist Claudia gekommen, Paul?" "Ja, sie sitzt hinten rechts,"
- das Schlimmste
- er spürte, dass sie
- zwischen den direkten Reden würde ich eine neue Zeile beginnen, zumindest aber einen Gedankenstrich machen
- Wer ist Paul? Er scheint der Vollstrecker zu sein, aber warum kennt er dann Toms Frau und warum sind die beiden per du?

"Durch ihren Körper wird nun solange Strom fließen bis sie Tod sind"
- so lange Strom fließen, bis Sie tot sind
- im ganzen Text sind die "Sie" in der direkten Rede klein geschrieben, die gehören aber groß ;)

"und versuchten mich mit ihren Fäusten zu ereichen."
- versuchten, mich ... erreichen

"Sie hört von dieser Geschichte heute zum ersten Mal, aber ich will das sie weiß, dass ich sie die ganze Zeit"
- ich will, dass sie

Liebe Grüße,
Susi :)

Aber um ehrlich zu sein fand ich deine Geschichte so weit ganz gut.
Ja, ich hab natürlich die Hälfte vergessen... ;)
Geschrieben finde ich die Geschichte auch gut. :)

Was mir in der Beschreibung noch fehlt, ist das Verkleben der Augen vorm Stromstoß - die würden nämlich sonst herausspringen... ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Also eigentlich kann ich mich tagträumer nur anschließen.

Es wirkt nicht echt - dazu kommt noch das glaube ich heute der elektrische Stuhl gar nicht mehr für Hinrichtungen genutzt wird. Giftspritze oder Gas sind die Mittel der Wahl soweit ich weis. Das nimmt der Story ein wenig Realität.

Ausserdem wäre es viel interessanter zu erfahren wie sich der Verurteile fühlt - du beschreibst das alles so klinisch rein - als ob man eine IKEA Regal Aufbauanleitung liest (auch durch diese Zeitangaben) - die ganze Story ließ mich eher mit einem Schulterzucken denn mit einer Emotion zurück.

Ich glaube das war nicht Deine Intention oder?
Versuch den Leser sich in den Verurtilten hineinfühlen zu lassen - wie da was genau vorbereitet wird auf die Hinrichtung ist letztendlich schnurz - beschreibe lieber die Verzweiflung die so jemand bestimmt fühl wenn er weis das er gleich sterben wird ...

Hm, eigentlich wollte ich mich nur tagträumer anschließen, nun isses doch so lang geworden ...

Hi,

da dies meine erste "Elektrische-Stuhl-Geschichte" gewesen ist, muss ich sagen, dass ich sie gut fand. Vielleicht hätte man noch ein wenig mehr die Zeit vor der HInrichtung und seine Ängste beschreiben können.
Die Rede war auf jeden Fall sehr gelungen; mir tat der Mann richtig leid und ich habe richtig mit ihm mitgefühlt. Ich hätte wohl gerne ein Happy-End gehabt - Mann darf Frau doch noch mal in den Arm nehmen, Freund darf noch mal mit ihm sprechen, oder die Hinrichtung wird in letzter Minute abgesagt, aber mir ist klar, dass das Kitsch gewesen wäre. Im wirklichen Leben gibt es so etwas ja auch nicht oder nur selten.

Gruss,
alexa333

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom