Mitglied
- Beitritt
- 30.09.2008
Auch Mamas machen Fehler
“Maximilian!”, schrie Mama entsetzt.
Eigentlich nennt sie ihn Max, außer wenn sie mächtig auf ihn sauer ist, so wie jetzt.
“Was hast du denn mit der Küche angestellt?”, rief sie verständnislos.
“Tut mir Leid, Mama. Ich wollte doch…”
“Nein, Maximilian! Es gibt keine Entschuldigung für dieses Chaos!”, unterbrach sie.
Die Küche sah wirklich wüst aus. Eierschalen klebten an sämtlichen Arbeitsflächen. Mehl lag verstreut auf den Fliesen. Milchpfützen überall! Die meisten Töpfe waren aus den Schränken heraus genommen worden. Nicht zu übersehen war dieser Stapel schmutziges Geschirr. Er neigte sich gefährlich nach vorne und drohte auf den Boden hinunter zu stürzen.
“Was hast du dir nur dabei gedacht?”, fragte sie enttäuscht.
“Aber Mama…”, versuchte Max wiederholt zu erklären.
Doch Mama wollte gar nicht zuhören.
“Geh sofort in dein Zimmer!”, befahl sie streng.
Max gehorchte stumm und verließ den Raum mit gesenktem Kopf. Er lag in seinem Bett und musste sogar weinen. So hatte er sich diesen Tag nicht vorgestellt. Mama hätte fröhlich sein müssen und er auch!
“Das gibt es nicht!”, staunte Mama und lachte laut und herzlich.
“Sie hat es endlich entdeckt!”, freute sich Max und wischte schnell seine Tränen weg. Er hörte wie sie in seine Richtung eilte, vor seiner Tür stehen blieb und zaghaft anklopfte.
“Max, darf ich zu dir?”, fragte sie mit zärtlicher Stimme.
“Komm herein!", antwortete Max versöhnlich.
Mama hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen.
“Bitte verzeih mir! Ich konnte nicht ahnen welche Überraschung dahinter steckte. Ich habe einen riesendummen Fehler gemacht, statt dir zuzuhören, habe ich dich nur ausgeschimpft. So etwas wird nie wieder vorkommen, ganz großes Mama Ehrenwort!”, versprach sie hoch und heilig während sie ihn liebevoll umarmte.
Sie gingen gemeinsam zurück in die Küche, vorbei an dem schief aufgetürmten Geschirr. Der kleine Tisch, hinten an der Ecke, war mit ganz vielen Gänseblümchen geschmückt. Genau in der Mitte, stand Maximilians erster selbstgebackener Kuchen, mit Schokoladenglasur und Gummibärchen verziert - ein sehr leckerer Anblick!
Daneben lag eine bunt gebastelte Karte, darauf stand mit Glitzerschrift:
Für die beste Mama der Welt, alles Liebe zum Muttertag!
Guten Appetit.
Dein Max