Was ist neu

Arthur

Mitglied
Beitritt
31.01.2016

Arthur

Hermann starb bei der Geburt seines Sohnes.
"Musst nicht mit hinein", sagte vorher seine hochschwangere Frau. "Musst nicht mit hinein, ich schaff' das schon!"
Hermann war ein Hüne von einem Mann, sportlich durchtrainiert, jetzt natürlich nervös, lachte etwas gekünstelt: " Ich muss doch meiner Kleinen (er sagte immer meine Kleine) die Hand halten."
Die Geburt verlief völlig normal. Als das blutige Köpfchen sichtbar wurde, befiel Hermann Übelkeit.
"Pressen, drücken!" rief die Hebamme. "Ja, gut so, sehr brav! Gut machen Sie das!"
Hermann drückte die Hand seiner Frau so fest, dass es ihr weh tat. Mit einem Flutsch lag das bläulich-blutige Wesen zwischen ihren Beinen. Hermann griff sich noch ans Herz, sackte zusammen und verschied lautlos.
In diesem Moment fing das Wesen zwischen ihren Beinen kräftig zu schreien an. Die Hebamme, nachdem sie es abgenabelt hatte, trug es zur Säuberung weg. Auch Hermann wurde weggetragen - auf einer Bahre, direkt in die Pathologie, wo man später eine Gehirnblutung mit anschließendem Herzstillstand feststellte.
Marlene wurde krank und man behielt sie mit dem kleinen Hermann noch drei Wochen im Spital. Als Marlene genesen war, zog sie mit dem Baby in das Haus ihrer Mutter, um deren Fürsorge und Liebe, die sie jetzt dringend brauchte, zu genießen.

Hermann war ein besonderes Kind. Er schrie nur, wenn er Hunger hatte, die Hosen voll oder ihn irgendwelche Kleinkinderkrankheiten plagten. Ansonsten lachte und jauchzte er viel oder schlief seinen tiefen Babyschlaf.
Hermann war wunderschön. Dichte schwarze Locken umrahmten sein pausbäckiges Kindergesichtchen und seine hellblauen Augen strahlten mit seinem herzlichen Lachen um die Wette. Hermann wurde von allen verwöhnt. Von Onkeln, Tanten, der Oma und natürlich von Marlene – alle liebten Hermann.
Bereits mit acht Monaten fing er zu laufen an und es war drollig und anmutig zugleich, wie sich das kleine Wesen zuerst wackelig und dann bereits ohne Hilfe fortbewegte.
Hermann räumte gerne Küchenschränke aus und dann wieder ein, so gut es eben für so einen kleinen Buben möglich war. Dabei erregten ein Suppentopf und zwei Kochlöffel seine kindliche Aufmerksamkeit. Er drehte den Topf um und schlug mit dem Holz ein paar mal auf den Topfboden. Zuerst zaghaft und dann immer schneller. Hermann behagte das sehr und die Mutter nannte ihn "meinen kleinen Blechtrommler".
Zu Weihnachten bekam er nebst vielen Plüschtieren, Pferdchen und anderem Kleinkinderspielzeug auch eine Babytrommel aus Kunststoff. Hermann trommelte den ganzen Tag. Er trommelte auf Tischen, Stühlen, auf seinen Plüschtieren, auf die Mama, auf die Oma, aufs Fenster usw.
Marlene war ständig um ihr Söhnchen bemüht, erzog ihn liebevoll und gerecht. Hermann wuchs etwas schneller als andere Kinder und mit vier war er groß und kräftig, konnte schon zählen und las mühelos seine Lieblingsgeschichte "Dornröschen".
Das Haus von Marlenes Mutter stand weit außerhalb der Stadt und so konnte die kleine Familie oft ausgedehnte Spaziergänge durch Wald und Wiesen machen.
Bei einem dieser Spaziergänge erblickte Hermann einen toten Hasen. Da das Kind sehr tierliebend war, weinte es bitterlich. Die Mutter tröstete ihn und sagte, dass ihn die Englein holen werden.
"Aber warum?" schluchzte Hermann.
"Morgen, morgen, wirst du sehen, morgen, wenn wir wiederkommen ist das Häschen bei den Engeln."
Insgeheim dachte sich Marlene, dass sie den Kadaver gleich in der Früh wegräumen würde.
Das Kind war wieder einigermaßen zufrieden und Marlene ging nächsten Tag tatsächlich mit einer Schaufel und einem Krampen bewaffnet in den Wald. Doch von dem Tier war außer ein paar Knöchelchen nichts mehr übrig. Füchse oder andere Raubtiere hatten sich wahrscheinlich in der Nacht daran gütlich getan.
Auch recht, dachte Marlene, und schob mit dem Fuß die Knochen ins nahe Gebüsch, legte noch ein paar Taubenfedern, wo das tote Tier gelegen hatte nieder und ging wieder heim.
Beim nächsten Spaziergang zeigte die Mutter ihrem Söhnchen die Stelle mit den Taubenfedern und Hermann jauchzte: "Das Häschen ist nun bei den Engeln und es geht ihm gut und das ist der Häschenplatz!" Und so war seine kleine Welt wieder in Ordnung.
"Marlene, Marlene, so kann das nicht weitergehen, du versauerst hier!" sprach ihre Mutter. "Es wird Zeit, dass du wieder unter Menschen gehst. Das wöchentliche Treffen mit deinen Freundinnen ist ja doch zu wenig."
Und tatsächlich: Marlene kümmerte sich ausschließlich um ihren Kleinen, den Haushalt und um ein wenig auszuspannen, las oder strickte sie.
Beim nächsten Freundinnen Treffen brachte sie halb belustigt das Ansinnen ihrer Mutter vor.
"Also, da hat sich recht, deine Mutter", sagte Lisa, eine ihrer Freundinnen. "Weißt was, ich nehme dich übers Wochenende mit nach Wien, dort hauen wir anständig auf die Pauke und schlafen kannst bei mir, in meiner Zweitwohnung."
"Was, soweit – nach Wien? Was wird aus Hermann und Mutter?"
"Ach was, vergiss einmal deine Pflichten, dein Mandi (sie sagte statt Hermann Mandi) ist wohl bei deiner Mutter gut aufgehoben."
Gesagt – getan und Marlenes Mutter freute sich mit ihr.
Marlene war sehr hübsch. Groß, schlank, ihr blondes Haar aus der Stirn gekämmt gab ein paar große, fragende Rehaugen frei.
Der Abend in Wien begann mit einem Abendessen in einem netten Lokal. Anschließend besuchten sie eine In-Disco im ersten Bezirk und damit begann das Verhängnis.
Das Verhängnis kam in Gestalt eines vierschrötigen Kerls namens Arthur, der Marlene sofort zum Tanzen aufforderte. Arthur war eigentlich hässlich. Nicht sehr groß, mit auffällig kleinen manikürten Händen. Sein Profil glich dem eines Boxers und seine sinnlichen, dicken Lippen wirkten eher gemein. Sein spärliches Haar war gleichmäßig um den Kopf verteilt und damit es besser hielt, mit Gel fixiert. Auf den ersten Blick wirkten seine dunkelbraunen Augen schön. Doch bei näherem Betrachten bemerkte man eine gewisse Kälte.
Am schönsten war seine sonore, männliche Stimme. Marlene fiel sofort auf sie herein, war für seine Komplimente sehr empfänglich, ja schon jetzt verfallen.
Während Lisa mal mit diesem, mal mit jenem tanzte, hatte Marlene nur noch Augen für Arthur. Er trug Designerklamotten, eine Rolex und protzigen Schmuck.
Arthur nötigte Marlene immer wieder zum Trinken. Er selbst trank auch, nur er vertrug es und Marlene nicht.
Ganz am Ende der schummrigen Theke presste Arthur seine dicken Lippen auf die von Marlene. Dann tanzten sie wieder eng umschlugen nach der Musik von Lionel Richie. Da war's um Marlene geschehen und bereitwillig sagte sie ja, als Arthur sie fragte, ob sie zu ihm nach Hause wolle. Eigentlich fragte er nicht, sondern bestimmte. Aber das merkte sie nicht.
Lisa war zornig. Nicht, dass Marlene ohne sie fort ging, sie war zornig, als sie Arthur sah.
"Aber morgen rufst mich gleich am Morgen an – verstehst du? – Hast verstanden?"
Marlene bejahte und Arthur versuchte Lisa zu beschwichtigen.
Seine Wohnung war ein Spiegelbild seiner selbst. Teure , geschnitzte Möbel aus der Gründerzeit, Ölgemälde, wahrscheinlich Kopien, zeigten fettleibige, nackte Haremsdamen. Riesige, schmutzige Luster überall, unzählige Nippes in einer Glasvitrine, dicke, falsche Teppiche und schwere, Kordel besetzte Vorhänge von undefinierbarer Farbe.
Im Schlafzimmer ein pompöser Schrank, auch geschnitzt versteht sich, er war genau so groß wie das unordentliche Bett, worauf er Marlene wie eine Puppe warf und sofort brutal nahm.
Marlene wusste erst nicht, wie ihr geschah, doch es es gefiel ihr – verdammt, es gefiel ihr sogar sehr gut.
Später wurde er ein wenig zärtlich, küsste sie überall hin und Marlene war verliebt, verliebt bis über beide Ohren.
Am Morgen nach dem Erwachen dachte Marlene, Lisa anzurufen, um zu sagen, dass sie bliebe. Ja, sie wollte bei Arthur bleiben, lange, ganz lange, aber das wusste sie auch nicht so genau…
Arthur zerstreute ihr Bedenken, in dem er wieder über sie herfiel.

Marlene blieb eine Woche, Arthur musste stundenweise weg. In diesen Zeiten putzte Marlene die verdreckte Wohnung, die Lüster, die Fenster, wusch die Vorhänge, seine stinkigen Socken, bügelte die Hemden und das alles nur aus "Liebe". Der Mutter und Lisa versicherte sie, dass es ihr gut gehe.
Marlene wollte noch bleiben, aber Arthur gab treffliche Gründe vor, von wegen Geschäftsreise oder so an und Marlene fuhr endlich nach Hause. Man sehe sich doch bald wieder, versicherte Arthur.
Marlene, wieder daheim, bemerkte schon die fragenden Augen der Mutter. – Ja, Geschäftsmann ist er, fährt teure Autos, ist reich und sieht gut aus und wir sehen uns wieder.
Und die Mutter freute sich mit ihr.

Im Kindergarten wurde bei Hermann ein großes musikalisches Talent festgestellt. Er schlug die Trommel genau im Takt und wenn er Musik von Cd's hörte, setzte der Kleine ein wie ein Profi.
Natürlich bekam er ein kleines Schlagzeug. Er beherrschte auch schon die Flöte und das Gitarrenspiel erlernte er fast mühelos.
"Der muss später auf die Hochbegabtenschule für Musik", sagte die Kindergärtnerin und Marlene und die Oma waren von der Idee begeistert.
Marlene fuhr jetzt öfters nach Wien. Marlene ließ sich ausnutzen, körperlich und finanziell. Marlene, wenn wieder daheim, träumte sehr viel, vernachlässigte den Haushalt und manchmal auch Hermann. Hatte Arthur mal keine Zeit oder wollte keine Zeit haben, bombardierte sie ihn mit Anrufen, SMS oder Mails, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Marlenes Mutter sah, wie sehr die Tochter litt. "Er soll doch auch mal hierher kommen", sagte sie.
Marlene rief Arthur an um zu fragen, ob er kommen würde. "OK, ich komme", stimmte Arthur gelangweilt zu. "Aber erst in drei Wochen, vorher geht es sich zeitlich absolut nicht aus."
Und tatsächlich, Arthur kam in einem Oldtimer angefahren, brachte Blumen für die Mutter, einen Hauch von Nachthemd für Marlene und einen Winniepoobären für Hermann. Marlene war begeistert, die Mutter weniger und Hermann fürchtete sich vor dem Riesending.
Hermann mochte Arthur vom ersten Augenblick an nicht. Sein musikalisches Ohr vertrug dessen Stimme nicht, war ihm zu laut und wenn er rief: "Mandiburli komm, Winniepoobärli spielen", da lief Hermann weg zu seinen Instrumenten.
Die Mutter wusste schon nach der ersten Nacht, was los war. Sie hörte das Gestöhne, Geschrei – aber sie schwieg.
Und Hermann schlug sein Schlagzeug den ganzen Tag, hörte nicht auf damit. Selbst beim Essen trommelte er unkontrolliert mit den Fäusten auf den Tisch. Bevor es Schlafenszeit wurde, versteckte Arthur die Stöcke von dem kleinen Schlagzeug und die Mutter nahm Schlaftabletten.
Hermann hörte in der Nacht Schreie , grässliche Schreie. Ich muss Mama helfen, dachte er, ich muss ihr helfen! Arthur tut ihr weh!
Er suchte nach seinen Schlagzeugstöcken, aber fand sie nicht. Neben dem Kamin stand ein Feuerhaken und eine kleine Kohlenschaufel. So bewaffnet, lief er ins Schlafzimmer.
Arthur lag, er hockte fas auf Marlene und Hermann schlug mit der Schaufel auf ihn ein und krallte sich an seinem Rücken fest. Arthur drehte sich verwundert um und wollte ihn abschütteln, da verfing sich der Feuerhaken in seiner Halsschlagader und er blutete, blutete wie ein gestochenes Schwein und das Blut lief über das Gesicht von Marlene und über ihre Nacktheit. Arthur verstummte und sackte schwer auf ihren Leib.
"Jetzt kannst Mama nicht mehr weh tun", sprach Hermann vor sich hin, "jetzt nicht mehr." Er ging in sein Zimmer und schlief sofort ein.
Marlene, einer Ohnmacht nahe, blieb regungslos und hörte einige Minuten dem Blut zu, wie es tropf, tropf, tropf, gespenstisch langsam auf den Boden fiel.
Plötzlich überkamen sie ungeahnte Kräfte und sie schleuderte Arthur aus dem Bett, der mit einem dumpfen Geräusch wie ein nasser Sack am Boden aufschlug.
"Mutter! Mutter! Ich habe Arthur getötet! Ich habe Arthur getötet!" rief Marlene geistesgegenwärtig.
Die Mutter war sprachlos und entsetzt! Ich habe so etwas Ähnliches kommen sehen, aber so etwas nicht, ging es ihr im Kopf herum.
"Ruhig, ruhig, mein Kind! Wir müssen die Nerven behalten."
Mutter und Tochter banden Arthur in das blutige Leintuch, trugen ihn zum Auto und versenkten beides in dem verwahrlosten Baggersee, wo nie ein Mensch hinkam, da die Gegend so hässlich und unwirtlich war.
Die Mutter verbrannte das Bettzeug samt Matratze, wusch den Boden, so gut es ging, und Marlene duschte. Sie duschte und duschte, bis sich die rote Flüssigkeit in hellrosa verwandelte und selbst als das Wasser klar war, duschte sie immer noch.

Marlene sprach nicht mehr. Sie sprach nicht mit Hermann, nicht mit ihrer Mutter, mit niemandem.
Marlene wurde fort gebracht. Hermann wurde von Oma erzogen und sie gab ihm alle Liebe, die eine Großmutter nur geben kann. Onkeln und Tanten halfen ihr dabei.
Nur getrommelt hat Hermann nicht mehr. Er wurde ein stilles Kind, man vermisste sein herzliches Lachen und seine Späße. Er las sehr viel und übte Gitarre.
Nach zwei Jahren durfte Marlene heim. Nur übers Wochenende. Sie sprach noch immer nicht. Meistens saß sie in der Küche und beobachtete Hermann mit hasserfüllten Augen, nahm teilnahmslos ihre Mahlzeiten ein und wartete, bis man sie wieder abholte.
Der unendlichen Geduld der Ärzte und Schwestern verdankt Marlene, dass sie wieder langsam zu sprechen begann. Wie ein Kind lernte sie die einzelnen Buchstaben, setzte sie zusammen, sprach und las ganze Wörter und Sätze.
Marlene durfte nach Haus, für immer. Sie sei völlig wiederhergestellt, sagten die Ärzte.
Marlene half wieder im Haushalt, versuchte, so gut es ging, mit Hermann umzugehen und freundlich zu sein. Doch er, inzwischen zehn Jahre alt, fühlte ihre hasserfüllten Blicke wie kleine Nadelstich in seinem Rücken.

Inzwischen kam von der Hochbegabtenschule die Zusage, dass Hermann aufgenommen war. Tränenreich verabschiedete er sich von seiner Oma. Der Mutter gab er die Hand und versprach, recht gut zu lernen.
Marlene traf sich wieder mit Freundinnen, las oder strickte. Ausgegangen ist sie nie mehr.
Hermann kam zu den Semesterferien, Weihnachten und Ostern nach Hause, wurde dann von seiner Oma verwöhnt und auch die Mutter bemühte sich sehr. Nur ihre Augen, ihre einst so schönen großen Augen, waren jetzt ganz klein. Es waren hasserfüllte Äuglein und Hermann redete sich ein, dass sie von der schweren Krankheit stammten.
Er machte in der Schule große Fortschritte, bekam viel Lob von seinen Lehrern und älteren Musikerkollegen und erlangte durch einige kleine Fernsehauftritte, wo er Jugendorchester dirigierte, gewisse Berühmtheit.

Hermann war fünfzehn, als seine Oma starb. Er brach am Grab fast zusammen. "Jetzt hab' ich nur noch dich, Mutter", sagte er die beiden lagen sie sich in den Armen und weinten.

Mit siebzehn sah Hermann prächtig aus: Lange, schwarze Locken, die bis auf die Schultern reichten, schwarze, gebogene Wimpern, die seine blauen Augen umrahmten, die schön geformte Nase, der immer etwas melancholische Mund und der athletische Körper wie der seines Vaters.
Hermann wurde von allen Mädchen umschwärmt und von den Jungen beneidet. Aber er hatte nur Augen für Caro. Caro, eigentlich Caroline, war eine exzellente Pianistin und die beiden spielten oft im Duett.
Hermann liebte Caro und Caro liebte Hermann. Sie gingen Händchen haltend durch die Straßen, ins Kino oder zu Konzerten.
Es kamen die Osterferien und Caro wusste nicht wohin. Sie werde wohl im Internat bleiben müssen, da ihre Eltern eine Kreuzfahrt machten und niemand Zeit für Caroline hatte. Die Eltern hatten eigentlich nie Zeit für ihre Tochter.
Als sie wieder einmal darüber traurig war, küsste er sie zum ersten Mal ganz zart auf die Lippen.
"Aber natürlich darfst du Caro mitnehmen", sagte die Mutter, als Hermann anrief."Natürlich, du musst sie mitnehmen. Da kommt mehr Leben ins Haus."
Als die beiden ankamen wurden sie auf das Freundlichste begrüßt und bewirtet. Mutter holte extra aus der Stadt die erlesene Delikatessen. Nach herzlichen, launigen Gesprächen und dem üppigen Abendmahl wurde die schlafen Frage erörtert. Caro sollte in dem inzwischen umgebauten Zimmer der Oma schlafen und Hermann in seinem alten Kinderzimmer.
So zirka um 23 Uhr begaben sich alle zu Bett. Nur- Caroline konnte nicht einschlafen. Ungewohnt war die Fürsorge und Herzlichkeit der Mutter. Caro war glücklich und wollte ihre Zufriedenheit mit Hermann teilen. Sie war auch übermütig.
Sie nahm ihren Polster, ging in sein Zimmer und warf das Kissen mit Schwung auf seinen Kopf. Dieser, nicht feig, nahm seinen und schleuderte ihn nach Caro. So entstand eine heftige Polsterschlacht und beide hatten einen Riesenspass. Caro hüpfte auf sein Bett, zog ihn an den Locken und trieb allerlei Spaß mit ihm. Hermann, übermütig, warf sie auf den Rücken und wollte sie auch an den Haaren ziehen. Plötzlich legte sie ihre Arme um seinen Hals und schaute ihn zärtlich an. Da küsste er sie ganz lang. Sie küssten sich wieder und immer wieder. Dann, ganz langsam und verhalten drang er in sie ein. Sie schauten sich dabei tief in die Augen, nach einem ganz kurzen Schmerz fügte sich Caro in seinen Rhythmus und es war für die beiden ein Concertissimo, wie man es schöner nicht beschreiben kann.
"Hermann liebt Caro", sagte er, "und Caro liebt Hermann – für immer", sagte sie. Endlich lagen sie sich in den Armen und Wange an Wange schliefen sie ein.
Da verließ die Mutter den Türspalt. Sie konnte nicht schlafen, zuviel ging ihr durch den Kopf, manchmal ganz wirre Sachen.
Es war drei Uhr früh und Mutter deckte den Frühstückstisch. Sie nahm den weißen Damast, den sie seit ihrer Hochzeit nicht mehr benutzt hatte, legte das gute Besteck auf und gab die sorgfältig gebügelten Servietten dazu.
Salami, Eier, Käse, Marmelade etcetera. waren im Kühlschrank, nur frische Semmeln fehlten noch. Sie blieb am halb gedeckten Tisch sitzen und wartete bis sieben Uhr, bis der Bäcker öffnete.
Pünktlich um sieben Uhr stieg sie ins Auto und fuhr in die Stadt. Zuerst in die Bäckerei, später zum Blumenhändler und dann in die Apotheke. Hastig ging sie noch in ein Cafe, trank einen Mocca und rauchte eine Zigarette. Es war halb neun, als sie wieder daheim ankam.
Die beiden waren schon in der Küche, deckten lachend den Tisch fertig, küssten sich und die ganze Küche strahlte vor Glück. Lächelnd bedankte sich die Mutter für das Tischdecken, gab die Semmeln, Kaffee und frisch gepressten Orangensaft dazu.
Es war ein heiteres Frühstück und Caro fühlte sich sehr zu Marlene hingezogen. Marlene merkte das und war auch zu Caro sehr freundlich.

Die Beiden wollten einen Osterspaziergang machen.
"Marlene", rief Caro – sie sagte bereits Marlene, "kann ich bitte noch etwas Orangensaft haben?"
"Natürlich", sagte die Mutter, "ich stelle ihn dir auf die Garderobe."
Sie trank den Saft und dann liefen sie los. Nach einer halben Stunde wurde Caro müde.
"Ich bin müde und schläfrig", sagte sie, "ich möchte heim."
Hermann schleppte sie ins Bett, wo sie sofort einschlief.
"Mutter, Mutter! Was ist mit Caro?" rief er.
"Nein, was soll denn sein. Müde ist sie von der Reise, der ungewohnten Umgebung und Mädchen in diesem Alter wird halt öfters schlecht."
Er beruhigte sich, blieb aber am Bett sitzen und hielt ihre Hand. Nach zwei Stunden öffnete Caro die Augen und verlangte zu trinken.
"Mutter, sie will trinken!" rief Hermann.
Die Mutter kam mit einem großen Krug Orangensaft und einem Glas. Caro trank drei Gläser von dem Saft, sodass im Krug nur wenig übrig blieb und sank sofort wieder in die Kissen.
"Lass sie jetzt schlafen", sagte sie zu Hermann, "und komm mit in die Küche. Kannst mir beim Kochen helfen."
Sie gingen hinunter, Marlene wusch sorgfältig Krug und Glas und stellte beides dann noch in den Geschirrspüler.

Aber da war Caro schon tot!
Hermann hielt es nicht lange aus und lief wieder hinauf zu ihr. Er nahm ganz zärtlich ihre Hand – ihre kleine, kalte Hand.
"Mutter, sie atmet nicht!" schrie er.
Er wurde kreidebleich und Ringe tanzten vor seinen Augen. "Mutter! Mutter! Überall Blut, ich habe sie umgebracht! Ich habe sie totgemacht, mit einem Feuerhaken habe ich sie totgemacht!"
"Du hast sie nicht totgemacht", sagte die Mutter. "Schau, wie schön sie ist." Sie kreuzte Caros Hände über der Brust und streifte das Laken sorgfältig glatt.
"Mach das Blut weg!" schrie Hermann und er wieder der kleine Junge. Die Mutter nahm in fest in die Arme. "Es ist kein Blut, mein Kleiner! Es ist kein Blut, schau nur!"
Hermann schluchzte: "Es ist kein Blut und sie ist so schön. Genauso schön wie Dornröschen!"
"Ja", bestätigte die Mutter, "genauso schön wie Dornröschen!"
"Aber das Dornröschen hatte rundherum lauter Rosen!" erinnerte sie Hermann mit einer Kleinbubenstimme.
"Ach ja, die haben wir vergessen!" Mutter zauberte den Rosenstrauß hervor und beide brachen bedächtig die Rosen von den Stängeln. Sie legten die weißen und rosa Blüten sorgfältig auf und um Carolines Körper und betrachteten sie lange.
Verzückt sprach Hermann: "jetzt ist sie noch schöner als Dornröschen."
"Ja, viel, viel schöner als Dornröschen" pflichtete ihm die Mutter bei und beide küssten sie auf die Wangen.
"Kommt Dornröschen auch zu den Engeln im Himmel?"
"Ja. Selbstverständlich" sagte die Mutter.
"Ja, aber dann müssen wir sie auf den Häschenplatz tragen. Du weißt, Mutter."
"Ja, ich weiß."
Und sie trugen Caro auf die Waldlichtung, legten sie sanft nieder und bedeckten den Leichnam wieder mit den mitgebrachten Rosen. Die Mutter nahm Hermann liebevoll bei der Hand, so wie sie es getan hatte, als er noch ein kleiner Junge war, und sie gingen nach Hause.
Mutter blieb noch bei Hermann am Bett sitzen. Als er schlief, strich sie ihm zärtlich über die Stirn und ging dann sofort in den Keller, um eine Taschenlampe, eine Spitzhacke und eine Schaufel zu holen. Insgeheim hoffte sie, dass irgendwelche Tiere, Bären oder so, den Leichnam verschleppt hätten. Aber Caro lag unversehrt am Häschenplatz und der Mond schien ihr ins Antlitz.

Am nächsten Morgen kam die Mutter verdreckt, müde und verschwitzt nach Hause, wusch zuerst die Geräte und dann sich selbst. Hermann schlief noch den tiefen Kinderschlaf.
Als er aufwachte, wollte er sofort zum Häschenplatz, um zu schauen, ob die Englein das Dornröschen schon geholt hatten.
Die Mutter half ihm beim Anziehen und beide gingen Hand in Hand zum Häschenplatz, wo nur mehr ein paar Taubenfedern lagen.
"Dornröschen ist jetzt im Himmel!" jauchzte Hermann.
"Ja, Dornröschen ist jetzt im Himmel" sagte die Mutter, "es schaut auf dich herab und sieht, wie du glücklich bist."
Beide gingen wieder heim, Hermann an der Hand der Mutter und beide waren recht zufrieden.
Er nahm seine alten Kindertrommelstöcke, trommelte den ganzen Tag und manchmal auch in der Nacht.
Er trommelte auf den Tischen, den Stühlen, auf die Wände, die Mama und auf alles, worauf man trommeln kann….Tag um Tag… Jahr für Jahr…

Hallo panfri!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zum Inhalt:
Du hast ein paar schöne Ideen im Text. Der Einleitungssatz ist gar nicht schlecht, weil das wirklich mal was anderes ist, dass der Vater bei der Geburt hops geht. Das macht erstmal Lust auf mehr: schöner Einstieg.

Aber ich muss gestehen, mich hat die Geschichte nicht gepackt. Ich habe mich durch den Lebensbericht von Hermann eher durchgequält. Es wirkt halt mehr wie ein Bericht - ich komme in die Figuren nicht rein.
Dazu kommen ein paar Ungereimtheiten, die es mir dann noch schwerer machen, mich reinzufühlen. Hier mal, was mir auffiel:

Hermmann ist hochbegabt, aber den Tod kann er nicht verarbeiten. Ja - kann man sich vorstellen, aber wie gesagt, das wird mir so berichtet - ich weiss nicht, was in ihm vorgeht. Wie er denkt, warum er den Tod nicht verkraftet. Obwohl er doch durch den Tod seines Vaters gleich von Anfang an sich mit dem Tod auseinandersetzen müsste - hat er nie gefragt wo sein Vater ist? Mit 4 liest er selber Geschichten - Kommt in den Märchen nie jemand um? Ich glaube sogar bei Dornröschen stirbt die böse Hexe, oder? Also das kommt mir so unglaubwürdig rüber, das passt irgendwie nicht zusammen.

Arthur: Gut - er ist argogant, unsympatisch. Ich hatte den Eindruck, Du willst Arthur noch etwas böses anhängen, oder wenigstens mysteriöses. Doch das ist Deine titelgebende Figur. Dafür ist sie mir zu farblos.

Die musikalische Begabung ist ja ein zentrales Thema. Aber was das in Zusammenhang mit Arthur bedeutet, ist mir fern geblieben. Gut - er hört auf zu trommeln, aber er spielt weiter Gitarre? Wieso lässt er die Musik nicht ganz bleiben?

Das Ende: Mir ist es etwas zu dick aufgetragen, dass er als hochbegabter mit 17 sich wieder in einen 4-jährigen verwandelt. Als Idee für den Text: gut. Aber die Umsetzung überzeugt mich nicht, wirkt nicht plausibel und unglaubwürdig.

Mein Verbesserungsvorschlag: konzentriere Dich auf die Kernelemente der Geschichte. Mir sind die Zwischenteile zu lang(atmig). Es gibt viele Details in der Geschichte, die in der Geschichte keine Bedeutung haben und mich als Leser vom wesentlichen abbringen. z.B. dass er "Mandi" genannt wird. Das kommt zwei mal vor und ich weiss nicht, wieso und diese Info bringt mich in der Geschichte nicht weiter - ich grübel eher, Warum muss ich das als Leser nun wissen? Oder sogar die Hochbegabung. Die Geschichte würde auch ohne diese Begabung funktionieren. Wozu also?
Umgekehrt berichtest Du eher von den Personen, erzählst aber kaum was sie denken, warum sie dinge tun. Daher habe ich als Leser eine großen Abstand. Es ist, als würde ich das in den Nachrichten erzählt bekommen. Hier das Prinzip von "Show, don’t tell" mehr anwenden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :)

Noch ein paar Kleinigkeiten:

"Also, da hat [sie] recht, deine Mutter", sagte Lisa, eine ihrer Freundinnen.
Gleich im Anschluss:
"Weißt was,...
und
... und schlafen kannst bei mir, in meiner Zweitwohnung."
Das sieht falsch aus. Klar - das ist Umgangssprache, dass man das "du" weglässt. ok. Aber fehlt da nicht ein Apostroph, oder sowas? Also: "Weißt' was". Bin mir nicht sicher, wie man das richtig schreibt, so sieht es aber falsch aus :)
Teure[], geschnitzte Möbel ...
Leerzeichen vor dem Komma weg.
Hermann hörte in der Nacht Schreie[], grässliche Schreie.
nochmal ein Leerzeichen vor dem Komma.

lieben Gruß
pantoholli

PS: Noch eine Anmerkung zu den Kommentaren von Hundelos: Die meisten hier (wenn nicht sogar alle) sehen dieses Forum nicht als "Veröffentlichungsplattform", sondern als Schreibwerkstatt. Wenn Du Deine Texte "nur" veröffentlichen willst, dann wird das hier auf Dauer wohl eher nichts. Aber wenn Du an Texten arbeiten willst, dann kannst Du hier eine Menge lernen - auch, in dem Du andere Texte kommentierst und anderen Autoren so mit Deine Erfahrungen weiterhilfst. Ich für mich lerne jedenfalls sehr viel, wenn ich andere Texte "auseinandernehme" :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo panfri!

Dankeschön für die Veröffentlichung deiner Geschichte “Arthur“.

Der Anfang ist super. Bereits der erste Satz hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.
Leider fiel danach die Spannungskurve ab und blieb bis zu Ende konstant auf diesem Niveau.
Auch war (mir) ziemlich deutlich, was die Mutter mit der Freundin machen wird.
Ich finde deine Schreibe sehr angenehm zu lesen und bin nicht ins Stocken gekommen.

Mein Fazit:
Super Anfang und eine sehr angenehme Schreibweise.
Obwohl die Geschichte als Horror deklariert ist, sind Spannung und/oder Grusel bei mir nicht aufgekommen.
Trotzdem eine gute Geschichte.

Lg
MyStoryWorld

Hallo MyStoryWorld!

danke auch mal eine solche Meinung zu hören ist schön. Vielleicht nehme ich noch demnächst kleine Änderungen vor, sobald ich weiß was genau. Wie z.B. das mit den Mutters Freundin.
Stimmt wollte es eigentlich als Psycho deklarieren und nur Horrorsparte gefunden.

Danke und liebe Grüße

Panfri

Hermann war ein besonderes Kind. Er schrie nur, wenn er Hunger hatte, die Hosen voll oder ihn irgendwelche Kleinkinderkrankheiten plagten.
Das macht ihn nicht wirklich zu einem besonderen Kind, denn eigentlich schreien Babys genau aus diesen drei Gründen. Grundlos schreien die Kleinen nicht.

Da muss ich widersprechen, Maria. Kinder schreien auch aus Angst, Einsamkeit, Kälte, Wärme, Lärm, Licht, Dunkelheit, Frustration, wegen irgendwelcher "nichtkranker" Körperempfindungen und aus vielen anderen Gründen.

Nicht zu vergessen einer der wichtigsten, weil beruhigendsten Merksätze, den die Hebamme uns als Jungeltern beigebracht hat: Manchmal schreien Kinder einfach.

Grüße vom Holg ...

Da muss ich widersprechen, Maria. Kinder schreien auch aus Angst, Einsamkeit, Kälte, Wärme, Lärm, Licht, Dunkelheit, Frustration, wegen irgendwelcher "nichtkranker" Körperempfindungen und aus vielen anderen Gründen.

Nicht zu vergessen einer der wichtigsten, weil beruhigendsten Merksätze, den die Hebamme uns als Jungeltern beigebracht hat: Manchmal schreien Kinder einfach.

Grüße vom Holg ...

Zuerst sollte geklärt werden, was überhaupt gemeint war.

Hermann war ein besonderes Kind. Er schrie nur, wenn er Hunger hatte, die Hosen voll oder ihn irgendwelche Kleinkinderkrankheiten plagten. Ansonsten lachte und jauchzte er viel oder schlief seinen tiefen Babyschlaf.

Panfri, ich würde vorschlagen, dass "Kind" durch "Säugling" ersetzt wird. Dann wird jedem klar, dass die Zeitspanne zwischen 0-12 Lebensmonaten bezeichnet wird.

Hier kommt auch mein Einwurf. Holg und Maria ihr habt beide fast recht. Im Säuglingsalter schreien Kinder tatsächlich nur aus einem Grund. Sie wollen eines der drei Grundbedürfnisse erfüllt haben: gestillten Hunger, Geborgenheit und Wärme, die Gewährleistung des körperlichen Wohlseins.

Denkt immer daran; das Schreien der Säuglinge ist deren Kommunikation mit der Welt und die einzige Möglichkeit ihre Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Auf die Geschichte bezogen könnte man also festhalten, Hermann ist ein Kind mit grundsätzlich leicht zu erfüllenden Bedürfnissen.

Beste Grüße,

schwarze sonne

Ich glaube, darüber, was panfri mit diesem Absatz aussagen möchte, sind wir uns einig: Hermann war als Baby außergewöhnlich pflegeleicht und hat insbesondere wenig geschrieen.

Marias Einwand habe ich so verstanden, dass sie sich an der konkreten Formulierung stört, weil ihrer Ansicht nach Säuglinge sowieso nur die drei im Text genannten Probleme kennen (Hunger, Windeln, Krankheit). Und dem ist einfach nicht so. Was Du, schwarze sonne, zusammenfassend als Gewährleistung des körperlichen Wohlseins umschreibst, hat weit mehr als diese drei Facetten. Und das seelische Wohlsein kommt noch hinzu. Ist ja nicht so, als ob Babys noch keine Psyche hätten oder so.

Alles in allem eine Menge Gründe für normale Säuglinge, um zu schreien (gerade weil das, wie Du zutreffend schreibst, (fast) ihre einzige Möglichkeit ist, Bedürfnisse zu äußern). Wenn Hermann das aber nur aus den drei genannten Anlässen tut, ist das in der Tat außergewöhnlich. Deshalb finde ich die gewählte Formulierung nicht nur treffend für die (vermutlich) von panfri angestrebte Aussage. Ich finde die Vorstellung eines solchen Kindes sogar ausgesprochen gruselig.

Sage ich mal so als dreifacher Vater. Ist eine Hebamme unter den Anwesenden?! :lol:

Wow, ganz schön viel Diskussion für so eine kleine Textstelle! :thumbsup:

Grüße vom Holg ...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Holg,

natürlich hast du recht, den drei Gründen lässt sich alles unterordnen. Einer der meisten Schreigründe von Säuglingen ist schließlich auch, der Übergang zwischen Wach- und Schlafphase bzw. anders herum. Aber das ist ja nicht das Thema. Gerne mehr per PN. =)

Hermann ist definitiv gruselig. Ich hatte aber gedacht, panfri möchte zu diesem Zeitpunkt das Gegenteil aussagen. Deshalb mein Einstieg in die Diskussion.

Beste Grüße,

schwarze sonne

Hermann ist definitiv gruselig. Ich hatte aber gedacht, panfri möchte zu diesem Zeitpunkt das Gegenteil aussagen.

Meine Lesart ist: Hermann ist auf den ersten Blick ein tolles Kind, so pflegeleicht, schreit kaum, ein wahrer Sonnenschein. Aber in Wirklichkeit kündigt sich hier schon an, dass er nicht normal ist. Insofern eine doppelbödige Aussage, die sich allerdings erst dann richtig erschließt, wenn man das Ende kennt.

Kann natürlich sein, dass ich hier überinterpretiere und panfri mitnichten so weit gedacht hat. Aber ich sage mal: Im Zweifel für den Autor.

Aber natürlich hast du recht, den drei Gründen lässt sich alles unterordnen.

Ich meinte eigentlich gerade das Gegenteil. Möglicherweise würde sich Maria diese Aussage anziehen.

Aber das ist ja nicht das Thema. Gerne mehr per PN. =)

Thema ist aus meiner Sicht die Schlüssigkeit dieser Textpassage, das brauchen wir nicht in PNs zu verschieben.

Babys haben in der Tat eher weniger Psyche, als die meisten anderen.

WTF?! Ich korrigiere den Satz aus meinem vorigen Post: Ist ein Kinderpsychologe unter den Anwesenden?!

Aber das ist jetzt in der Tat off topic und gehört in PNs. Falls Du mir diese Aussage erläutern kannst, schreib mir gerne eine.

Grüße vom Holg ...

Interessant dass nun eine Diskussion wegen meinem "Arthur" entstand.
Die Geschichte gehört eigentlich in die Kategorie Psychothriller würd ich mal sagen.
Es war auch Absicht zweideutig zu sein und das Baby zuerst als pflegeleicht, wie zum Beispiel dass es wenig schreit und recht zufrieden ist und erst später, das wahre Innere des Menschen zum Vorschein kommen zu lassen. Das sollte die Spannung sein.
Würde eben sagen dass es Kinder gibt die anders sind als normalerweise, manche schreien weniger manche mehr oder aus unterschiedlichen Gründen.Sind später entwickelt oder früher.
Es ist und bleibt eine Kurzgeschichte, ich packe gerne viele Anekdoten oder Inhalt rein um soviel wie möglich zu unterhalten, da müsste ich einen Roman draus machen um mehr von den Umständen oder Personen zu erklären oder ihnen mehr “Farbe” zu geben!
Will aber bei unterhaltenden Kurzgeschichten bleiben. Da ich denke Kurzgeschichten fallen den meisten leichter zu lesen als einen langen Roman wo alles genauestens erklärt und beschrieben ist.
Da mag ich recht geben, dass man es wiederholt bearbeiten und verbessern könnte, aber ich denke das könnte man meistens ohne Ende, oder nicht?
Es muss auch nicht jedermanns Sache sein die Geschichte.
Was die Bezeichnung “Wesen “ betrifft, könnte man am Anfang auch ändern, obwohl man bei uns in Österreich “kleines Wesen” auch als liebevoll aussagt.
Soviel nur mal zu ein paar Dingen die hier angesprochen wurden...

lg
panfri

Moin,

mir ist die Geschichte zu holperig, Übergänge sind teilweise nicht vorhanden. Bsp: sie küssen sich und schwups dringt er in sie ein. Da war ich verwirrt und las den Satz erneut, weil ich das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben.

Mich stört auch der Hochbegabte, der plötzlich wieder infantil wird.

Aber ich finde den Einstieg sehr interessant, er war der Grund die Geschichte zum Lesen auszuwählen. Ausserdem gibt es ein paar sehr schöne Formulierungen, wie die Liebeserklärung. Ich finde gerade das schlichte "Hermann liebt Caro" und ihre Entgegnung im gleichen Stil sehr ansprechend. Es ist reduziert, auf die Emfindungen der beiden in dem Moment, gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Aliciane

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom