Was ist neu

Apfelkuchen

Mitglied
Beitritt
13.03.2003
Beiträge
170

Apfelkuchen

Apfelkuchen,
kleines Stückchen Apfelkuchen, das sie mir reichten auf dem Flug von Amsterdam nach Havanna.
Erinnerst du dich, Apfelkuchen?
Es geschah irgendwo zwischen Irland und Grönland, 9800 Meter über dem Atlantischen Ozean, dass wir uns begegneten.
Du kamst mit deinen Freunden, Apfelkuchen:
dem kleinen gemischten Salat,
dem Vollkornbrötchen mit Butter,
dem Hühnerklein mit Reis
und dem Döschen Heineken.
Doch ich hatte nur Augen für dich, Apfelkuchen.
Nicht mal die Sitcom im Bordkino
(english with dutch subtitles)
konnte mich von dir ablenken.
Die Sonne strahlte uns beide an, weißt du noch?
Wir flogen westwärts - immer: westwärts, und hatten die Sonne in Flugrichtung links von uns. Ich spürte sie auf meiner linken Wange, und du auf deinem Streuselbelag. Sol lucet omnibus, Apfelkuchen. Sogar im Flugzeug, jaja....
Diese großgewachsene, blonde Stewardess, wie hieß sie doch gleich – Greetje? Swaantje? Mintje? – brachte dich zu mir.
Ich erinnere mich noch genau, Apfelkuchen, dass sie mich mit entzückendem holländischen Akzent fragte, was ich gerne hätte: Tee? Kaffee? Fellatio?
Ein Scherz, Apfelkuchen, nur ein kleiner Scherz.
Sie hat mir keine sexuelle Handlung angeboten.
Das ist den Stewardessen dieser Welt vermutlich vertraglich verboten, Apfelkuchen.
Außerdem, mein Freund: Ich war auch ohne Sex ein glücklicher Mensch in dem Moment. Ich hatte dich, was brauchte ich da Austausch von Körperflüssigkeiten?
Du lagst vor mir, auf dem Klapptischchen, in einer unscheinbaren, weißen Plastikschüssel. Weißt du eigentlich, Apfelkuchen, an was mich diese Schüssel erinnerte?
Nein. Das kannst du nicht wissen. Woher auch.
Ich sag’s dir:
Die Schüssel, in der du lagst, erinnerte mich von der Form (nicht aber von der Größe!) her an die Nierenschale, in die Frau Dr. B. im Oktober ’98 den Weisheitszahn legte, den sie mir extrahiert hatte.
Das sah nicht schön aus, Apfelkuchen, dieser blutige Zahn in der unschuldig-weißen Nierenschale!
Welch schönes Bild dagegen botest du in deinem weißen Bett.

Für dich endete der Flug südwestlich von Island, als wir in schwere Turbulenzen gerieten. Mich überkam bei der schlimmen Schüttelei, der wir beide, du und ich, Apfelkuchen, plötzlich ausgesetzt waren, das dringende Bedürfnis, meinen Magen zu beschäftigen und ihn so aus seiner übelkeitserregenden Zwangshaltung zu befreien.
Da musstest du dran glauben, Apfelkuchen.
Gemeinsam mit deinen Freunden:
dem Vollkornbrötchen,
dem Hühnerklein mit Reis und
dem gemischten Salat.
Ach ja: Und das Heineken -
das musste auch dran glauben!

Viel Zeit ist seitdem vergangen.
Sehr viel Zeit.
Ich hab Abstand zu dir gewonnen, Apfelkuchen, zu dir und der Situation in der wir uns befanden.
Ich bin charakterlich sehr gereift in der Zeit, seit damals. Und so finde ich jetzt die Kraft und den Mut, dir etwas zu sagen, was zu sagen ich mich damals nicht traute.
Es bedrückt mich, dass ich schwieg, als ich hätte sprechen sollen, weil ich Rücksicht auf deine Gefühle nahm, weil ich dich nicht kränken, nicht verletzen wollte, Apfelkuchen.
Nimm es mir nicht übel, alter Freund:
du schmecktest echt beschissen!

 

Hallo Bobo

Eine *hüstel* tragische Geschichte hast du da geschrieben.
Der sentimentale Stil hat mir hier sehr gut gefallen, da er wohl satirisch gemeint war.
Gut fand ich vor allem, dass du nicht zu anderen Themen abschweifst, sondern das Spotlight immer auf den geliebten Apfelkuchen gerichtet hälst.
Die Stellen am Schluss, wo das tragische Ende des Kuchens betrauert wird, kommen besonders gut rüber, das sind ganz klar Satireelemente auf die typische Schnulze.
Der letzte Satz war mir dann fast zu plötzlich. Pointe ist ja schön und gut, aber das dem Leser dann so eine Wendung hingeknallt wird, ist nicht gerade rücksichtsvoll mit dem in Herzschmerz versinkenden Kuchenfetischisten. ;)

Liebe Grüße
wolkenkind

 

Hey bobo
also ganz egal was wolkenkind sagt, aber ich find den letzten satz einfach geil. so wie ueberhaupt die ganze geschichte. ich find, da gibts auch gar nicht viel zu analysieren, ist (fuer meine begriffe) sehr gut, mit oftmals fast poetischen elementen, geschrieben, laesst sich gut lesen und vergnuegt ungemein.
super, in der kategorie seltsam, geb ich dir von 100% glatte 97,3% ;-)
hat mir echt gut gefallen
gruss
ben

 

Liebes Wolkenkind,
ja, eine wahrlich tragische Geschichte ist's, die ich da erzählt habe. Niemanden wollte ich mit dem Schlusssatz erschrecken, und die Kuchenliebhaber schon gar nicht, hab ich doch selbst einen Kuchenzahn!
Aber: was wahr ist, muss wahr bleiben! ;)

Hallo Ben,
97,3 in der nach oben hin begrenzten Wieland-Skala: das freut den Bobo! ;)

Liebe Grüße Euch beiden:
Bobo

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom