Du verwendest einen veralteten Browser, die Webseite wird u.U. nicht korrekt dargestellt. Allein aus Sicherheitsgründen solltest du einen modernen Browser verwenden, beispielsweise Google Chrome.
Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ständig "scheinbar" gesagt/geschrieben wird, wenn "anscheinend" gemeint ist. Und das nicht nur beim "gemeinen Fußvolk", sondern auch Journalisten, Moderatoren usw scheinen den Unterschied zwischen den Beiden Wörtern teilweise nicht zu kennen. Seltsam ...
Ich muss ja zugeben, neulich in dem Film "Forrester - gefunden" erst wieder eine lange Erklärung dazu gesehen zu haben.
Und trotzdem könnte ich nicht beschwären, wann was genommen wird.
Ich kenne den Unterschied also auch nicht.
"Anscheinend" soll, soweit ich mich erinnere, genommen werden, wenn etwas wahrscheinlich so ist, wie es scheint, "scheinbar" dagegen heißt, dass es in Wirklichkeit wohl anders ist.
"Anscheinend ist er ein netter Kerl." heißt also, dass er wohl wirklich nett ist,
"Scheinbar ist er ein netter Kerl." dagegen, dass er wahrscheinlich nur so tut, als ob.
Allerdings fällt mir der Unterschied nur auf, wenn ich wirklich angestrengt darauf achte.
"Anscheinend" ist gleichbedeutend mit "allem Anschein nach", ist also mehr oder weniger eine Vermutung. "Scheinbar" hingegen bedeutet, dass etwas nur so scheint, als ob ...
Wenn ich sage: "Er hat sich anscheinend den Fuß gebrochen", dann gehe ich davon aus, vermute, dass es so ist. Sage ich aber "Er hatte sich scheinbar den Fuß gebrochen", dann weiß ich, dass er sich den Fuß nicht gebrochen hat, sondern nur verstaucht o.Ä., es aber so aussah, als hätte er es.
Ich denke, in Geschichten ist die richtige Verwendung der Wörter recht wichtig, da es leicht zu Misverständnissen kommen kann.
Also wenn ich ganz ehrlich bin hab ich nie darauf geachtet, ob nun scheinbar oder anscheinend vom Sinn in einem Text richtiger ist, ich habe es immer so geschrieben wie es mE besser klang. Aber jetzt wo du das erwähnst fällt mir das mit den verschiedenen Bedeutungen auch wieder ein. Ich glaube da gabs doch noch mehr Wörter die ähnlich klingen, aber verschiedenes bedeuten. *überleg welche waren das, Schule is schon so lange her.
Vielleicht sollte man sich wirklich mal wieder etwas mit dem Duden beschäftigen.
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.