Was ist neu

Anne kann nicht einschlafen

Mitglied
Beitritt
15.11.2003
Zuletzt bearbeitet:

Anne kann nicht einschlafen -
Eine Geschichte über und für Mädchen mit einer Behinderung

„Anne ist nicht wirklich 15 Jahre alt, denn sie ist ja geistig behindert.“, das hat Annes Tante einmal gesagt. Anne hat sich geärgert, denn sie ist NATÜRLICH wirklich 15 Jahre alt. Die Tante hat ja keine Ahnung, was ich alles kann, denkt Anne, „Ich kann lesen und schreiben, alleine zum Einkaufen gehen und seit einiger Zeit auch ohne Hilfe schwimmen.“ Anne ist froh, dass sie ihre Tante nur selten trifft, denn Anne wohnt von Montag bis Freitag in einem Internat für behinderte Kinder. Hier in der Wohngruppe liegt Anne gerade in ihrem Bett. Sie denkt rund! Jeden Abend tut sie das. Runddenken bedeutet: Wenn Anne glaubt, sie hat einen Gedanken nun zu Ende gedacht, fängt sie wieder von vorne an, und denkt das Gleiche. Deshalb kann sie immer nicht einschlafen. Sie muss wieder und wieder über „DIE SACHE“ nachdenken.

Das Problem ist der Taxifahrer. Er heißt Herr Oskar. Jeden Donnerstagabend fährt er Anne gemeinsam mit drei anderen Kindern zum Schwimmbad. Anne geht schon seit einigen Jahren in die Schwimmgruppe für behinderte und nichtbehinderte Mädchen. Sie ist die einzige Rollstuhlfahrerin. Von Anfang an hat Herr Oskar die Gruppe mit dem Taxi hingefahren. Eine ganze Zeit lang fand sie ihn sehr nett, aber in der letzten Zeit ist er komisch geworden. Anne möchte ihn nicht sehen, und vor allem möchte sie nicht von ihm angefasst werden. Anne weiß, dass Herr Oskar sie gerne berührt, denn er tut es oft.- Viel öfter als es notwendig wäre. Anne wird für die Fahrt aus ihrem Rollstuhl auf den Beifahrersitz gehoben. Das macht Herr Oskar. Aber er macht noch mehr. Das stört Anne, aber sie würde sich nie trauen, ihm das zu sagen.

Darüber muss Anne jeden Abend nachdenken. Gerade kommt die Nachtwache Barbara an Annes Zimmer vorbei: „Anne, schläfst du noch nicht?“ fragt sie freundlich. Anne seufzt: „Ich kann wieder mal nicht einschlafen.“ Barbara ist Annes Lieblingsnachtwache. „Ob sie ihr von DER SACHE erzählen soll?“, überlegt Anne. Bestimmt könnte sie dann besser einschlafen. Aber Barbara ist immer in Eile, sie muss sich um 40 Kinder kümmern. Trotzdem kommt sie heute an Annes Bett und streicht ihr über die Haare. Das fühlt sich schön an. Anne wünschte, sie würde ihr den Kopf streicheln, bis sie eingeschlafen ist. Aber dazu hat Barbara keine Zeit. Anne seufzt: „Gute Nacht, Barbara!“

Anne schämt sich

Heute ist Donnerstag. Um 6 Uhr abends werden die Kinder der Schwimmgruppe abgeholt. Anne und die anderen Kinder warten im Hof auf Herrn Oskar.
Endlich kommt das Taxi. Herr Oskar hilft erst den anderen Mädchen ins Auto. Dann geht er auf Anne zu: „Hallo, meine Süße!“ sagt er und streicht ihr über die Backe. „Ich bin nicht deine Süße“, ärgert sich Anne und versucht das enge Gefühl im Hals herunter zu schlucken. Darf ein 50jähriger Mann einem 15jährigen Mädchen ungefragt die Backe streicheln? „Nein, darf er nicht“ findet Anne. Aber sie bemüht sich zu lächeln. Wie immer öffnet Herr Oskar den Gurt von Annas Rollstuhl, und wie immer streicht er dabei vorher mit dem Handrücken über die Innenseite von Annes Oberschenkel. Das ist wie zufällig, aber Anne weiß, dass es kein Zufall ist. Sie hätte große Lust Herrn Oskar dafür einen Klaps auf die Finger zu geben, so wie Mama ihrem kleinen Bruder manchmal, wenn er etwas tut, was er nicht darf. Anne denkt: „Darf ein 14 jähriges Mädchen seinem Fahrer auf die Finger schlagen? – Niemals!“

Nun hebt Herr Oskar Anne ins Auto. Mit einem Blick auf ihre Brust flüstert er: „Du wirst ja schon eine richtige Frau.“ Anne wird rot. Sie schämt sich. Eigentlich möchte sie nämlich gar keinen Busen bekommen. Manchmal tut ihr sogar die Brust ein bisschen weh, und dann denkt sie: „Aha, jetzt wächst mein Busen wieder.“ Anne hat Angst, dass sie so große Brüste bekommt, wie ihre Mutter. Das möchte sie auf keinen Fall. Anne möchte auch keinen BH tragen, denn der fühlt sich immer so eng an. Am liebsten würde sie jeden Tag in den Spiegel gucken, um zu sehen, ob ihr Busen weiter gewachsen ist. Aber im Internat ist kein Spiegel, in dem sie sich nackig betrachten kann. Und zuhause ist nur einer im Schlafzimmer ihrer Eltern. Anne fände es peinlich, wenn ihre Eltern sie nackt in ihrem Schlafzimmer sehen würden. Aber noch peinlicher findet sie es, dass Herr Oskar sie auf ihren Busen anspricht.

Anne sitzt jetzt auf dem Beifahrersitz. Sie sagt nichts und schaut weg. Anne weiß, was jetzt kommt: Herr Oskar wird ihr über die Bluse streichen. Er tut dabei so, als wolle er sie glätten, weil sie beim Umheben verrutscht ist. Aber da sind keine Falten.

Anne ist kein kleines Kind mehr

Am Wochenende ist Anne zu Hause. Meistens sitzt sie hier vor dem Fernsehapparat. Gerade hat ihre Mutter zum Abendessen gerufen. „Ich habe keinen Hunger“, denkt Anne. Seit Wochen sitzt ihr schon dieser Kloß im Hals, so dass sie sich anstrengen muss, überhaupt einen Bissen herunter zu schlucken. „Ich will nichts essen“, sagt Anne. Die Mutter schaut sie besorgt an: „Du hast letztes Wochenende schon so wenig gegessen. Vielleicht sollten wir mit dir zum Arzt gehen?“ Aber Anne schüttelt den Kopf, sie braucht keinen Arzt.

Am Abend setzt sich ihre Mutter zu ihr ans Bett: „Was ist los mit dir? Du bist so still in letzter Zeit.“ Anne schweigt: Mama wäre die Letzte, mit der sie über Herrn Oskar reden würde! Dafür schämt sie sich viel zu sehr. Ihre Mutter würde vielleicht schimpfen. „Mit Mama kann man nicht über unangenehme Dinge reden. Für sie bin ich immer noch ein kleines Kind!“, denkt Anne. Dabei hat Anne schon vor einem halben Jahr ihre Monatsblutung bekommen. Auch an diesem Tag hat Mama nicht mit ihr über das Blut in der Unterhose gesprochen, sondern ihr nur eine Packung Binden gekauft. Anne erinnert sich noch daran, dass sie das ganze Wochenende Angst hatte, sie würde verbluten. Erst die Erzieherin im Internat hat ihr erklärt, dass diese Blutung ganz normal ist. Dass alle Mädchen ihre Tage bekommen, als Zeichen, dass sie nun Kinder bekommen können, wenn sie mit einem Jungen schlafen.

Aber über all diese Dinge, die Anne so interessant findet, will ihre Mutter nicht sprechen. Sie sagt dann immer: “Anne, du bist doch noch meine Kleine.“
Die Mutter sitzt immer noch an Annes Bett „Ich schlafe jetzt“, sagt Anne, weil sie gern alleine sein möchte. „Gute Nacht“ sagt Mama und geht.

Anne hat ein Geheimnis

Manchmal erzählt Herr Oskar während der Fahrt Witze. Es sind sehr blöde Witze dabei, findet Anne. Vor allem wenn nackte Frauen oder Pimmel darin vorkommen. Einiges versteht Anne nicht, aber Herr Oskar möchte, dass die Kinder über seine Witze lachen. „Ich werde den Witz meiner Freundin Steffi erzählen“, beschließt Anne, „vielleicht weiß sie, was daran so lustig ist.“

Heute trifft sie sich mit Steffi. Sie erzählt ihr einen von Herrn Oskars komischen Witzen. Steffi versteht ihn auch nicht, aber sie sagt: „ Es ist nicht richtig, dass der Fahrer euch solche Sachen erzählt. Du musst mit deiner Erzieherin darüber sprechen, damit sie ihm sagt, er soll das lassen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du es einer Frau erzählst, denn Männer verstehen so etwas nicht so gut.“

Anne bekommt schon Herzklopfen, wenn sie sich vorstellt, dass Herr Oskar erfährt, dass sie sich bei einer Erzieherin beschwert hat. Bestimmt ist er dann wütend auf sie, und wer weiß, was er dann macht. Nein! -Es kommt nicht in Frage, der Erzieherin davon zu erzählen. Am diesem Abend kann Anne schnell einschlafen, sie ist erleichtert, dass sie Steffi davon erzählt hat.“ Anne hat ihr auch gesagt, dass Herr Oskar ihr vor einiger Zeit einmal unter den Rock gelangt und in ihre Unterhose hinein gefasst hat. Dieses Geheimnis hatte Anne schon seit Wochen mit sich herumgetragen. Steffi war entsetzt gewesen, als sie es gehört hat, aber sie hat versprochen, niemand etwas darüber zu erzählen. Und was Steffi verspricht, dass hält sie auch, da ist sich Anne sicher.

Als Anne am nächsten morgen aufwacht, überlegt sie, ob sie mit der Schwimmgruppe aufhören könnte. Aber die Anmeldung gilt immer für ein Jahr. Außerdem weiß Anne auch nicht, wie sie ihren Erzieherinnen erklären könnte, warum sie nicht mehr Schwimmen gehen möchte.

Anne hat Angst

Als Anne an diesem Tag von der Schule kommt sitzt die Psychologin Gaby im Büro der Internatsgruppe. Anne hat sie schon oft gesehen, aber noch nie mit ihr gesprochen.

„Ich möchte gerne mit dir reden“, sagt Gaby. Anne hat Angst. Sie schweigt. Die Psychologin lächelt sie an, und sagt: “Die Erzieherinnen machen sich Sorgen um dich, weil du schlecht schläfst und wenig isst. Sie glauben, dass du dir über etwas Sorgen machst. Ich möchte dir gerne helfen. Wir könnten darüber sprechen, was dich bedrückt und gemeinsam überlegen, was du gegen deinen Kummer tun kannst.“ Anne schaut auf den Boden. Ihr Herz klopft ihr bis zum Hals, denn sie hat nicht den Mut etwas zu sagen. Eine Weile redet die Psychologin noch mit Anne, dann verabschiedet Gaby sich. Als sie in der Tür steht, sagt sie: “Wenn du mit mir sprechen möchtest, dann kommst du einfach zu mir, o.k.? Anne nickt stumm.

Als sie wieder alleine ist, fängt sie an zu weinen. Sie steckt ihr Gesicht in ein Kissen und schluchzt. Sie denkt:“ Gaby war so nett. Warum ist es nur so schwer jemand von DER SACHE zu erzählen? Es ist mir so peinlich darüber zu sprechen. Außerdem habe ich Angst, dass es mir niemand glaubt. Vielleicht ist es ja auch in Ordnung was Herr Oskar macht, und ich bin einfach zu empfindlich? Was würde wohl ein anderes Mädchen tun, wenn Herr Oskar es belästigen würde? Anne denkt verzweifelt nach, aber sie hat keine Idee, wie sie ihr Problem lösen soll.

Anne fühlt sich leicht

An diesem Abend kommt die Erzieherin Julia an Annes Bett. Sie heißt Julia. Sie fragt, ob Anne noch ein bisschen mit ins Erzieherbüro gehen möchte. Die Erzieherin hebt Anne in den Rollstuhl, legt ihr eine Decke über die Schulter und schiebt sie ins Büro. Erst unterhalten sie sich eine wenig über Musik und über Annes Wochenende zuhause. Plötzlich sagt die Erzieherin: „Ich wünschte mir, du würdest wieder so vergnügt und fröhlich sein, wie noch vor kurzer Zeit.“ Anne schweigt. Da fragt Julia: „Und was würdest du dir wünschen, wenn du einen Wunsch frei hättest?“ Anne überlegt, dann gibt sie sich einen Ruck und sagt: Ich wünsche mir, dass ich niemals mehr mit Herrn Oskar zum Schwimmen fahren muss.“ Die Erzieherin ist erstaunt: „Du möchtest nicht mehr mit Herrn Oskar zum Schwimmen fahren. Warum denn nicht?“

Da endlich traut sich Anne von DER SACHE zu erzählen. Von den Berührungen, die sie eklig findet. Von seinem Gerede, dass sie nun eine Frau wird. Und von den dummen Witzen, die Anne zum Schämen findet. Als sie fertig ist, sitzt die Erzieherin da, und guckt sehr ernst. Anne bekommt Angst. Hat sie etwas falsch gemacht? Wird Julia schimpfen?

Aber die Erzieherin steht auf, setzt sich neben Anne und nimmt sie in den Arm. Sie schaut Anne liebevoll an: „Das war schwer für dich, darüber zu reden. Gut, dass du es endlich getan hast. Jetzt weiß ich, was dir so große Sorgen macht. Du fühlst dich von Herrn Oskar belästigt und traust dich nicht dich gegen ihn zu wehren. Es ist schwer für ein junges Mädchen, sich gegen einen erwachsenen Mann zu wehren, aber das kannst du lernen.“

Anne hat aufmerksam zugehört, jetzt schüttelt sie den Kopf und sieht die Erzieherin bittend an: „Kannst du dafür sorgen, dass ich nicht mehr mit Herrn Oskar fahren muss?“ Julia zögert: „Das kann ich dir nicht versprechen, aber ich werde dafür sorgen, dass Herr Oskar dich nicht mehr belästigt. Dazu muss ich aber mit ihm darüber sprechen, anders geht es nicht.“ Anne nickt. Sie ist froh, dass Julia ihr glaubt und sie versteht. Sie reden noch eine Weile, dann bringt Julia Anne ins Bett. Als Anne einschläft, fühlt sie sich ganz leicht, so leicht wie eine Feder aus ihrer Bettdecke.

Anne ist glücklich

Am Donnerstag nach dem Frühstück sagt Julia zu Anna, dass sie ab heute von jemand anders ins Schwimmbad gefahren wird. Die neue Fahrerin heißt Frau Winkler. Herr Oskar wird keine Kinder mehr aus unserem Haus fahren“, sagt Julia. Anne ist erleichtert. Sie versteht nicht, was passiert ist, und warum Herr Oskar nun nicht mehr fahren wird. Aber sie fühlt, dass der Kloß im Hals mit einem Mal verschwunden ist.

Als sie an diesem Abend nach dem Schwimmen ins Bett geht, fühlt sie sich so glücklich wie schon sehr lange nicht mehr. Sie hat nämlich noch einen Grund sich zu freuen: Am Nachmittag war ihre Freundin Steffi bei ihr und hat erzählt, dass sie an einem Selbstbehauptungskurs für Frauen teilnehmen wird. Anne hat Steffi gefragt, was das ist und gemeinsam haben sie den Zettel gelesen, den Steffi dabei hatte. Darauf stand:
Im Selbstbehauptungskurs können Frauen vieles lernen und üben: Wie kann ich unangenehme Gefühle besser bemerken? Wie kann ich zeigen, dass ich mir Belästigungen nicht gefallen lasse? Wie kann ich mich wehren? Wie kann ich über "Frauenthemen" sprechen?
Steffi hat Anne gefragt, ob sie auch beim Selbstbehauptungskurs mitmachen möchte. Und sie hat begeistert zugesagt.

Anne hofft, dass ihr nie mehr ein Mann wie Herr Oskar begegnet, aber wenn doch, wird sie einiges gelernt haben. Sie wird zum Beispiel ganz sicher mutig genug sein, ihm einen Klaps auf die Finger zu geben, wenn er sie noch einmal anfasst.

Herzlich willkommen auf kg.de Karin!

Das nächste Mal Anmerkungen/zusätzliche Informationen zur Geschichte in ein Posting unter die Geschichte setzen. Danke sehr :)

Geschrieben von Karin
Denkanstöße für Mädchen mit einer Behinderung zu den einzelnen Kapiteln

Kapitel 1:
Überlege, von wem du gerne/nicht gerne berührt wirst!
Überlege, an welchen Stellen deines Körpers du gerne/nicht gerne berührt wirst!
Wie kann jemand merken, ob du eine Berührung angenehm und schön oder unangenehm und lästig findest?
Kapitel 2:
Was darf Herr Oskar tun und was nicht?
Wie könnte Anne Herrn Oskar zeigen oder sagen, was sie nicht mag?
Warum sagt Anne Herrn Oskar nicht, was sie nicht mag?
Kapitel 3:
Wie fühlt es sich an, wenn du Sorgen hast?
Welchen Menschen könntest du ein Geheimnis anvertrauen?
Mit welchen Menschen könntest du über alles reden? (z.B. über deine Monatsblutung, über Kinder kriegen oder über andere Frauenthemen).
Merken deine Eltern, dass du erwachsen wirst, oder behandeln sie dich wie ein kleines Kind?
Kapitel 4:
Findest du es gut, dass Herr Oskar den Kindern im Bus Witze erzählt?
Hast du eine gute Freundin?
Würdest du deiner Freundin von DER SACHE erzählen?
Was würdest du machen, wenn Anne deine Freundin wäre und dir das Geheimnis anvertraut hätte?
Kapitel 5:
Warum hat Anne der Psychologin nichts von DER SACHE erzählt.
Was wäre passiert, wenn Anne es ihr erzählt hätte?
Vor was hat Anne Angst?
Kapitel 6:
Was würdest du dir wünschen, wenn du einen Wunsch frei hättest?
Warum traut sich Anne plötzlich ihrer Erzieherin Julia von DER SACHE zu erzählen?
Was wird in dem Gespräch zwischen Julia und Herrn Oskar gesagt werden?
Kapitel 7:
Überlege dir ein Beispiel, wo du dich selbst behauptet hast? Wo hast du gezeigt, dass du dir etwas nicht gefallen lässt?
Was könntest du in einem Selbstbehauptungskurs noch lernen?
Was kannst du schon?

Hallo Karin,

und herzlich willkommen bei KG.de.
Wenn ich deiner Geschichte das Prädikat "pädagogisch wertvoll" erteile, dann meine ich das sowohl als Lob, wie auch als Kritik.

Vor allem deine Anmerkungen geben dieser wichtigen Kindergeschichte einen für mein Gefühl ein zu deutlichen Hinweis auf die erziehrische Absicht deines Textes. Das ist das gut gemeinte Ziel einfach wichtiger als das Erzählen. Die methodisch-didaktischen Überlegungen zur Arbeit mit Kindern an dieser Geschichte sind sicherlich hilfreich, gehören aber natürlich nicht in ein Kurzgeschichtenforum. ;)

Du schreibst deine Geschichte in den Sätzen schön und angemessen kindgerecht. Es kommen wichtige Beobachtungen vor, und es ist natürlich ausgezeichnet, Kinder, Jugendliche und Behinderte gegen sexuelle Übergriffe zu schützen. Ein bisschen schade finde ich, dass deine Protagonistin in einem Alter ist, das weit über dem der Zielgruppe liegt, auch wen das natürlich in der Logik schon richtig ist, da sich ein Teil der Übergriffe auf die wachsenden Brüste von Anne beziehen.
Aber vielleicht gelingt es ja anhand der didaktischen Arbeit tatsächlich, den Mut zum sich wehren oder sprechen auch an kleinere Kinder weiterzugeben.

Auf alle Fälle freut es mich, dass du diese Geschichte geschrieben und hier veröffentlicht hast. Ich hoffe, die Kinder empfinden den leichten Zeigefinger nicht so sehr wie ich. ;)

Lieben Gruß, sim

Hallo sim!
Ich habe mich sehr über diese erste Rückmeldung gefreut. Ja, du hast recht, das Buch ist nicht vordringlich zur Unterhaltung geschrieben, sondern um Mädchen mit Behinderung zu ermutigen, sich gegen sex. Belästigung zur Wehr zu setzen. Hast du eine Idee wie das pädagogische Ziel darin besser "versteckt" werden und das Unterhaltsame verstärkt werden könnte. Über Anregungen jeglicher Art freue ich mich wirklich.

Das Alter der Prot. ist bewußt so gewählt: Der Anteil der sex. mißbrauchten oder belästigten geistig Behinderten ist nach einer skandinavischen Studie gerade im pubertären Alter unglaublich hoch. (Mag daran liegen, daß die Täter meinen, geistig Behinderte leichter schweigend zu halten, oder daß ihnen eh keiner glaubt.) Zu dem Thema sex. Mißbrauch im Kindesalter gibt es Literatur ohne Ende. Zum Thema sex. Belästigung geistig Behinderter habe ich bisher wenig Brauchbares gefunden. Ich würde mich super freuen, wenn ich noch mehr Kritik und Verbesserungs-vorschläge zu meiner Geschichte kriegen würde, auch wenn Sie nicht so ideal in euer Forum paßt.
Die Gelegenheit Rückmeldungen von Schreiberfahrenen zu bekommen, ist denke ich, ziemlich einmalig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karin,

Sie passt sogar wunderbar in dieses Forum.

Was mich störte waren ja eher die didaktisch-methodischen Anmerkungen, die du dazu gepostet hast.

Wenn man die Geschichte ohne liest, ist der Zeigefinger auch nicht zu stark.

allerdings nach deiner Erklärung fällt mir auf, dass du dir sprachlich dann etwas selbst widersprichst, denn du schreibst die Geschichte so, dass sie eher kleinere Kinder erreicht und anspricht, in einer für sie typischen Sprache.

Nun kann ic ncht beurteilen, wie ser die Sprache für Behinderte Jugendliche so sein muss, aber gerade da Anne ja zu Beginn so viel Wert darauf legt, fünfzehn zu sein, wäre es schön, wenn du da etwas weniger kindlich schriebest.

Mal sehen, ob mir da noch konstruktivere Beispiele für einfallen.

Lieben Gruß, sim

Hallo Karin!

Mir hat deine Geschichte gefallen, weil sie sehr natürlich wirkt.

Alles Weitere hat sim eigentlich schon geschrieben ...

Ich habe nur noch eine kleine Anmerkung: Anne legt Wert darauf, 15 zu sein. Später schreibst du mehrmals, dass sie 14 ist. Wie alt ist sie denn jetzt? :confused:

dayvs GE-ve
Stefanie

Hallo Stefanie!
Ich habe mich sehr gefreut noch nach so einiger Zeit eine Antwort auf meine Geschichte zu bekommen. Das ich zwei verschiedene Altersangaben verwendet habe, ist natürlich ziemlich blöd. Mittlerweile habe ich die Geschichte allerdings schon etwas modifiziert, damit sie auch im Bereich von behinderten Erwachsenen Verwendung finden kann. Das Thema ist ein sehr tabuisiertes..., ich bin mir mittlerweile sicher, daß die Dunkelziffer des Mißbrauchs bei geistig behinderten Frauen erschreckend hoch ist. Neulich habe ich gehört, daß irgendein Gesetz geändert werden soll, damit Täter bei Mißbrauch von Menschen mit Behinderung genauso geahndet werden, wie bei Nichtbehinderten, daß war wohl bisher anders, unglaublich oder?
Viele Grüße und ein dickes Danke für dein Lob
von Karin

Hallo Karin!

Inwiefern wurde das Gesetz denn geändert? Wurde Missbrauch von geistig Behinderten vorher härter bestraft und wurde nun gleichgestellt oder war er vorher gleichgestellt und wird nun härter bestraft als der von nicht Behinderten? Fände ich interessant zu wissen.

Ich finde es übrigens toll, dass die Geschichte ein Happy-End hat, was ja leider nicht selbstverständlich ist. Ich finde es sehr mutmachend. :thumbsup:

dayvs GE-ve
Stefanie

P.S.: Ich weiß immer noch nicht, wie alt Anne ist ... ;)

Hallo Stefanie!
Bisher wurde der Mißbrauch von geistig Behinderten weniger streng bestraft, nun soll eine Gleichstellung erfolgen. Ich weiß aber nicht, ob das Gesetz schon durch ist...! Ich werd mich heute abend im Netz mal kundig machen und werde mich noch mal melden!

Liebe Grüße
von Karin

PS: Anne ist mittlerweile 15 Jahre alt...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom