Mitglied
- Beitritt
- 07.05.2003
Angst
Angst
Manchmal hasse ich mich selbst dafür! Warum nur, muss ich so ein verdammter Feigling sein? Alle in der Klasse würden mich auslachen, wenn sie das wüssten, aber das tun sie ja zum Glück nicht. Ich bin doch mit 15 nun mittlerweile wirklich aus dem Alter raus, wo man Angst im Dunkeln hat und eine Nachtlampe zum einschlafen braucht, oder?
Ich liebe Horror-Filme und Stephen King Bücher doch, und sollte abgehärtet sein, wenn es um so etwas geht. Wieso, woran liegt das, dass ich so ein Feigling bin, sobald das Licht ausgeht?
Ja..., wenn ich einen Horror-Film im Kino sehe, dann liebe ich es. Ich bin voll dabei und die gruseligsten und grauenvollsten Szenen sind mir die liebsten! Es gibt auch nichts besseres, als sich nach einem anstrengenden Schultag, abends mit einem guten alten Gruselroman ins Bett zu legen.
Doch dann... Später in der Nacht.... Es ist furchtbar, einfach grausam... jeder Abend wird für mich zu einem Horror-Trip. Ich laufe einfach nur durch einen Gang, der nicht beleuchtet ist. Irgendwo knarrt eine Tür, und mein Herz bleibt fast stehen Irgendwas ist hinter mir, ich weiß es, doch ich kann das Licht nicht anschalten. Wenn ich jetzt den Raum erhelle und tatsächlich jemand hinter mir steht, dann werde ich an einem Herzinfarkt sterben.
Meine Hand liegt auf dem Lichtschalter und ich blicke in die Dunkelheit, lausche. Nichts. Oder ist dort hinten doch ein Geräusch von Schritten? Was, wenn dort jemand steht und nur darauf wartet das ich anschalte.
Ich fühle den Schweiß auf meiner Stirn.
‚So ein Unsinn!’ sagt Etwas in mir. ‚Hier ist niemand!’ doch eine andere Stimme flüstert schon in mein Ohr: ‚Und was, wenn doch?’ Ich schließe die Augen und nehme all meinem Mut zusammen. Betätige den Schalter, das Licht geht an.
Nichts.
Verdammt, und so ist es die ganze Zeit, immer, nachdem ich Horror gesehen oder gelesen habe. Wieso ist das so? Wieso denke ich, während ich im Bett liege, das jemand mich durchs Fenster beobachtet? Wieso glaube ich das in meinem Schrank etwas ist, etwas...? Wieso hört sich jedes Pfeifen von Wind für mich an wie Atem? Wieso jedes Knarren wie Schritte die schwer im Haus herumspuken?
Ich will keine Angst mehr haben, keine schlaflosen Nächte mehr! Die Schatten sollen verschwinden, für immer! Ich kann bei Nacht keine Straße entlanggehen ohne mich alle drei Schritte umzudrehen. Leide ich an Verfolgungswahn? Soll ich einen Psychiater aufsuchen?
Und wie kann ich meine Angstzustände verschwinden lassen? Ich dachte, es würde vorbeigehen, wenn ich mich abhärte und immer spannendere und horrormäßigere Filme anschaue. Doch es hat nichts genützt, außer das ich psychisch, in solchen Nächten, total am Ende bin. Ich kann doch nicht einfach für immer auf meinen geliebten Horror verzichten?
Aber die Schatten, aber das Pfeifen, aber das Knarren! Mein Atem, stockweise und mein Herz das schlägt, wie wild. Gleich wird eine Hand sich auf meine Schulter legen! Und dann? Vielleicht liegt unter meinem Bett jemand, und wartet nur darauf das ich einschlafe!
Dasselbe, jede Nacht. Etwas verfolgt mich, oder? Hier! Er muss hier sein, ich bin ganz sicher. Ich muss jetzt das Licht anschalten, suche hektisch nach dem Schalter. Meine Hand liegt auf ihm, zitternd und klatschnass. Was wird dort sein, wenn ich anschalte? Kein Mensch, soviel steht fest. Meine Angst, wird dort vor mir stehen, egal in welcher Gestalt. Ein Monster oder gar nichts Festes? Wieso kann es mich nicht einfach in Ruhe lassen?
Ich muss jetzt das Licht anmachen, sofort! Jetzt!
Ich betätige den Schalter und das Licht erhellt den Raum.
Nichts...