Anfang und Ende
Ich arbeitete damals circa zwei Monate beim Kreuzsteiger Anzeiger als ich ihn zum erstenmal wirklich bemerkte. Ich hatte bis dahin noch nicht viel gemacht. Verständlich, als Anfänger wird man nicht grad auf die großen Artikel losgelassen. Kleinigkeiten im Lokalteil, wirklich nicht grade sehr spannend, aber dafür war das eh nicht die richtige Zeitung. Aber einsteigen mußte ja jeder Irgendwo. Ich hatte keine großen Vorbilder, darauf hatte ich noch nie viel gegeben. Leute die schlechter waren als ich, hatte ich nie wahrgenommen, meinungsmäßig, und Leute die eindeutig mehr auf dem Kasten hatten, hatte ich dafür zwar anerkannt, aber bewundert, Nein wirklich nicht. Meine Meinung war mein Maß, selbst wenn jemand offensichtlich eine viel bessere, weitere Sichtweise auf etwas hatte und es dadurch realistischer, weniger begrenzt erfaßte als ich, blieb ich trotzdem bei meiner. Ich weiss wirklich nicht woher meine Verbohrtheit in diesem Punkt kam, es war keine Igoranz in dem Sinne, es war einfach das ich meine Meinung immer sehr geschliffen wahrnahm und andere Akzentuierungen bei anderen nie etwas abgewinnen konnte. Kann ja auch sein gutes haben, so fest zu sein, ich war zumindest niemand der anderen seine Meinung aufdrängte oder ein intolerantes Verhalten an den Tag legte. Dadurch war es dann doch wieder aufgewogen.
Was mir schon gleich die erste Woche aufgefallen war, das vor dem Eingang des Anzeigers immer viele Penner rumlungerten.