Was ist neu

An der Reihe

Mitglied
Beitritt
23.06.2008

An der Reihe

Immer mehr weiße Striche verschlingen sich auf dem dunkelgrünen Hintergrund.
Ein Schnaufen.Mehrere gerunzelte Stirnen.Und eine monotone,fast brummende,undeutliche Stimme.
Tick.Tack.Tick.Tack.
Meine Augen verfolgen langsam den schwarzen Zeiger.Heute schien er besonders lahm.
Erneut setzt eine weitere Zeile ein.Noch mehr weiße Striche.Und verdammt,ich mochte diese Stimme nicht mehr hören.
Tiptap.Tiptap.
Ich schiele nach rechts.Fünf schlanke Fingerkuppen schlagen leise im Sekundentakt auf die harte Holzplatte.Es macht mich wahnsinnig.
Vielleicht war das auch das Ziel.Mein Gehirn zu vernebeln.
Meine Augen huschen wieder auf den Zeiger.Tack.Tack.Tack.
Ich merke wie ich leicht schläfrig werde.Und diese Hitze hier!Der reinste Käfig,gebaut für mich.
Plötzlich taxiert er mich.Bewegt seinen Mund.Starrt mich genau an.Seine schmalen Lippen geben undeutliche Worte von sich.Wie bedrohlich er nun wirklich scheint.Seine großen Hände.Sein boshaftes Grinsen,nachdem er verstummt ist.Mir schlägt es kalt auf den Magen.Jetzt war ich an der Reihe.An der Reihe mit den Qualen.Und niemand konnte mich retten,alle konnten nur ihre ausdruckslosen Blicke auf mich richten.Vielleicht auch noch ein wenig Mitleid.
Der Feind steht mir nun genau gegenüber.Ich schaue von unten nervös zu ihm herauf.
„Soso Peter/Pauline,hast wohl mal wieder geträum,was?.“,meint er kalt und geht,um mir genüsslich eine Sechs einzutragen.Wie ich Mathe doch hasste!

Hallo melmel!

Willkommen auf kg.de.

Du bist ja erst dreizehn, aber du bekommst trotzdem einen Ratschlag bezüglich der Form. Also: Hinter ein Komma, einen Punkt ... gehört immer ein Leerzeichen.

Inhaltlich war es für mich einigermaßen schwer, dir zu folgen. Die Striche sollen Zahlen auf der Tafel sein? Warum sind es für deinen Erzähler nur Striche?
Und warum bekommt er eine sechs? Bloß weil er geträumt hat? Das macht in der Schule doch jeder einmal. Ich habe deswegen nie eine sechs bekommen.
Vielleicht kannst du das in deinem Text ein wenig deutlicher machen.

Grüße
Chris

Abgesehen von den fehlenden Leerzeichen, die mein Vorgänger bereits erwähnt hat, kann ich insgesamt keinen gefallen an der Kurzgeschichte finden. Wenn du wirklich erst dreizehn bist, sei dir verziehen, ich würd das Thema nur...anders angehen.
Darf ich einfach mal freiheraus so schreiben, wie ich es gemacht hätte? Eventuell magst du ja die ein oder andere Passage in dein Werk übernehmen:
" Stickige Klassenraumhitze gesellt sich zu denkenden Tischen und Türen. Kein Luftzug, der die entstandene Wärme lockern möchte, nur Schulbücher, die aufgeschlagen auf den Tischen liegen und sich in dem Keuchen der Schüler sonnen. Flimmernde Gerüche und Buchstaben, die Muster ergeben, zerfließen und zu einem neuen, fremdartigen "Ding" werden begutachten kritisch das verzerte Bild quietschender Kreide auf der Tafel. Staubtrocken bröselnde Salzkristalle fallen zu Boden, können sich nicht länger an der Tafel halten.
Tinte zecihnet Herzen in die Hefte, unterbricht das Getummel von Formeln und Zahlen.
Die Lösung naht, der Uhrzeiger fällt: Ticktack. Ticktack.
Ermahnt fiepende kippelnde Stühle, der zeigestock peitscht und schlägt die Tafel weiter. Während der Zeiger der Uhr weiterwandert sinken die Tagträume in einen tiefen Schlaf, ungehalten kritisch blicken sie den fortwährend laufenden zeiger der Uhr an.
Plötzlich, unerwartet, schrilles Bellen.
Die Sinne gespannt, die Stühle flüchten, die Kreide fällt, die Schulglocke verstummt erst, als auch der letzte Schüler den Klassenraum verließ.

"Wo willst du hin?" unterbricht die barsche Stimme des Lehrers. Irritierter Blick meinerseits, alle sitzen? War das Klingeln zum Ende der Stunde eine Täuschung?
Seine Lippen zu einem hämischen Lächeln gekräuselt." ... Also, das ist mit Sicherheit nicht perfekt und mehr oder weniger sind zum Teil nichtmal vollständige Sätze vorhanden, aber .... eventuell gefallen dir einzelne Passagen trotzdem?

Hey

Nein, es ist nicht cool, wenn der Leser keine Ahnung hat, wovon du da schreibst. Und mit einer billigen Pointe gewinnst du keinen für dich. Hat mir überhaupt nicht gefallen, versuch mal über etwas zu schreiben, was du kennst. Hört sich einfacher an, als es ist. Wenn du aber genug Übung hast, fällt dir das ganz leicht und du kannst dich an etwas Gewagteres ... wagen.

JoBlack

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom