Was ist neu

Serie Als ich noch ein kleines Mädchen war

Mitglied
Beitritt
28.01.2007
Beiträge
15

Als ich noch ein kleines Mädchen war

Als ich noch ein kleines Mädchen war, und meine guten Onkel und lieben Tanten mich fragten, was ich denn einmal werden wolle, wenn ich groß sei, habe ich immer gesagt: "Ein Mülleimer"
"Ja, warum denn um Himmelswillen das, meine liebe Deern?! Ja, willst du denn nicht lieber Ärztin oder Lehrerin werden? Du bist doch so ein kluges Mädchen!"
"Nein, nur ein Mülleimer, denn dann stinke ich so schön, und all die guten Onkel und lieben Tanten dieser Welt werden einen großen Bogen um mich machen und mir keine Fragen mehr stellen, die ich weder willens noch imstande bin, zu beantworten. Außerdem", so sagte ich mit ernster Miene, "ist es sicher nicht zu verachten, regelmäßig und ohne Flehen und Bitten entleert zu werden. Und auch, wenn dies nur geschieht, damit man mich anschließend wieder mit Müll vollstopft, so kann ich mir doch kein besseres Leben vorstellen, als ein Mülleimer zu sein. Ich habe mich entschieden, ich will ein Mülleimer werden."
"Ooooch, meine süße Lütsche du, nu komm man her und sei man büschen artig", sagten meine guten Onkel und lieben Tanten, drückten mich mit ihren fetten Armen an ihren Busen, knutschten mir die Backen rot und gaben mir einen saftigen Klaps auf den Po. Dann wischten sie sich mit einem 4711-Tüchlein den Schweiß von der Stirn, stürzten sich sabbernd auf die Schweinskopfsülze und schauten "Was bin ich?"

 

Hallo schon_vergeben,

in der Kürze liegt die Sülze, ehm, gute Satire. Nicht immer aber in diesem Fall schon.
Ich mag es so direkt in die Fresse, ohne Umweg, ohne Schnörkel direkt drauf und keine Seitenblicke

stürzten sich sabbernd auf die Schweinskopfsülze und schauten "Was bin ich?"
würde ich streichen, weil sabbernd den Tick zu deutlich, zu weit im Grenzbereich ist, den Du sonst in dieser fiesen kleinen Satire nicht erreichst.

"Büschen" ist auch so ein Wort, ein Unwort, das ich verdrängt hatte, alleine dafür bin ich nicht so dankbar, erinnert worden zu sein :D

Fein und böse, so kann, so muss Satire sein. Gefällt mir !

Grüße,
Cölnischwasser Seltsem

 

Okay.

Hat mir jetzt ganz gut gefallen; dennoch störte mich die Ausdrucksweise ich weder willens noch imstande bin, zu beantworten - so redet vielleicht Wilhelm von Humboldt.

Du verstehst.

 

Hallo schon-vergeben,

nette kleine Alltagssatire. Bin gespannt, was noch kommen wird, denn das Problem, das du hier gemeistert hast, ist immer, dass man zuviel Worte um Alltägliches macht. Hier finde ich die gebührende Kürze vor und deswegen ist es ein akzeptabler Rahmen geworden.

Die provokante Idee als Berufswunsch Mülleimer zu werden, ist nicht schlecht.
Mir fiel dabei ein, dass viele Menschen wenigstens zum Teil in ihrer Freizeit Mülleimertätigkeiten nachgehen, z.B. alle die, die stets die Speisenreste derjenigen vertilgen, die andere auf dem Teller liegen gelassen haben.
Ich hab schon oft Eltern beobachtet, die wie Müllschlucker die zermanschten Speisereste auf den Tellern ihrer Kinder vertilgten. :D

Lieben Gruß
lakita

 

Hallo Iris,

auch ich fand deine Geschichte nett und bin gespannt wie die Serie weitergeht. Der Einstieg wirkt aufgrund der Kürze fast wie ein Trailer und geht mMn gerade noch so als Geschichte durch.

Intereserien würde mich wie du die Serie fortsetzen willst. Soll es dabei um Gedanken gehen, die sich die Frau gemacht hat, als sie noch ein Mädchen war, oder war das nur der Titel der ersten Geschichte und du beabsichtigst eigentlich etwas anderes.

Was mir an deiner Geschichte nicht gefallen hat, war der für mich zu belehrende Ton, zu dem die Abschlussfrage "Was bin ich" - wenn auch in einer Sendung verpackt - beigetragen hat. Lass es doch einfach weg. Jeder, der die Geschichte aufmerksam gelesen hat, wird ohnehin zu dem Schluss kommen, das der Onkel und die Tante auch nichts anderes als "Mülleimer" sind.

Diese Idee hast du zwar in der kürze gut umgesetzt, doch liest es für mich auch so, als hättest du einfach keine Lust oder keine Ideen mehr, das Ganze noch etwas weiter auszuarbeiten.

lg neukerchemer

 

Merci für eure Befasse und guten Kommentare. Da Grippe, keine weitere Antwort, melde mich aber bald!

Schönen Gruß
von Iris

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom