Was ist neu

Allzeit bereit

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Zuletzt bearbeitet:

Allzeit bereit

Schon seit Stunden sassen die beiden Pfadfinderrover zehn Meter hoch über dem Waldboden und starrten in die Dunkelheit. Solo, mit richtigem Namen Maximilian, war für sein Alter und einem Meter neunzig bereits ein ganzer Kerl. Panda, der bürgerlich Hans-Ulrich hiess, war eher so das Gegenteil, klein und pummelig. Durchnässt vom Nieselregen, zitternd vor Kälte, warteten die Beiden auf das erste Lichtsignal ihrer Rudelfreunde vom anderen Lagerplatz.
„Wer hat sich eigentlich diese doofe Nachtübung ausgedacht?“, fragte Panda.
„Der lange Lulatsch Ghost“, schnaubte Solo. „Seit der zum Gruppenleiter mutiert ist, spielt er sich immer mit seinen krassen Übungen bei der Lagerleitung auf.“
Panda zog sich die Regenkutte enger und drehte die Petroleumlampe etwas höher.
„Morsen, was für’n veralterter Quatsch. Geht doch viel besser übers Handy.“
„Genau, Punkte und Striche, das kann ja kein Mensch lesen.“
Obwohl sich Panda nicht sicher war, ob Solo überhaupt lesen konnte.
„Ja, und dieses Kurz, Lang, Kurz …“, Solo blinkte mit der Taschenlampe von unten in sein Gesicht und sah aus wie Kayako Saeki aus diesem japanischen Horrorstreifen.
„Mach das Ding aus, du vermasselst sonst noch die Übung.“
„ … wobei ich nicht mal weiss, ob jetzt ein Punkt Kurz oder Lang bedeutet.“
„Kurz, was sonst.“
„Bist du sicher?“
„Hm, ein Strich ist doch auch länger als ein …“
Weiter kam Panda nicht, denn im selben Moment leuchtete es vom anderen Hochsitz hell auf.
„War das jetzt kurz oder lang?“, krächzte Solo, dessen Stimme sich witterungsbedingt bereits ziemlich angeschlagen anhörte.
„Kurz, würde ich sagen.“
„Und was heisst das jetzt?“ Solo konnte klasse Holz spalten und prima Donnerbalken bauen, aber ein paar simple Spielregeln, die konnte er sich einfach nicht merken.
„Ist doch egal, was es bedeutet. In dieser Übung sollen wir das Signal einfach an den nächsten Hochsitz weiterleiten.“
Panda drehte sich um, richtete die Taschenlampe in die Dunkelheit neben sich und schaltete sie kurz ein und wieder aus.
„Erledigt. Hast du die Müsliriegel mit?“ Solo nickte und ein Wassertropfen fiel von seiner Nase auf seinen Parka. Panda ging gerne mit Solo auf Übung, der bunkerte nämlich immer ein paar Extrarationen aus der Küche.

Die nächsten Stunden trafen kurze und lange Lichtsignale ein, die
Panda gelangweilt und eins zu eins nach links weiter gab. Dazu kauten beide schweigend auf Solos Riegeln herum.
Irgendwann war der letzte Müsliriegel aufgegessen und beide, durchnässt bis auf die Unterhose, hatten von der ganzen Übung die Nase gestrichen voll.
Das letzte Signal war wie eine Erlösung.
„Alles klar, Solo“, rief Panda und klatschte ihm auf die Schulter.
„Die Übung ist zu Ende, lass uns von diesem verdammten feuchten Pfahl herabsteigen.“
„Na endlich“, seufzte Solo, stand auf, knickte ein und knallte mit dem Hintern an die Brüstung.
„Mist, meine Beine sind eingeschlafen.“
Es folgte ein langes, ächzendes Knarren, dann ein kurzer Aufprall. Panda leuchtete in den Abgrund.
„Klasse, da liegt jetzt unsere Leiter!“
Solo rappelte sich hoch.
„Du hast nicht zufällig ein Seil dabei?“, fragte Panda.
„Nee, aber eine Schnur, die ist zwar nur neunzig Zentimeter lang, aber ...“
„Klasse, die können wir ja mit meiner Schnur zusammenbinden.“
„Du meinst das geht?“
„Das war ein Witz!“
„Oh“, seufzte Solo und verstaute seine Schnur wieder im Parka.
„Könnten wir nicht einfach, äh, um Hilfe rufen?“, jammerte er.
„Sind wir Wölflinge oder was? Nein, wir sind Rover, und Rover sind clever. Morsen wir also um Hilfe! Schlag doch mal das Alphabet in deinem Notizbuch nach.“
„Öhm, hab ich im Lager gelassen.“
„Wieso das denn?“
„Ich brauchte Platz für die Müsliriegel. Aber was ist mit deinem Buch?“
Panda konnte ja schlecht sagen, dass seine alleinerziehende Mama mitten im Berufs- und Haushaltsstress die Seiten seines in der Tasche vergessenen Notizbüchleins wieder blendend weiss gewaschen hatte.
„Ich kann‘s auswendig!“, log Panda und hatte einen kleinen Anflug von Panik.
„Wow, dann morse doch einfach Erste Hilfe.“
„Man kann nicht Erste Hilfe morsen, Solo. Erste Hilfe ist Atmung kontrollieren, Beatmen und Herzmassage.“
„Oh, aber was ist mit ES-O-ES? Ich habe mal einen Film …“
„Sei still, ich versuche mich zu konzentrieren. Es ist wohl besser, ich setze eine richtige Meldung ab, sieht doch viel professioneller aus, und passt auch besser zur Übung.“ Panda versuchte Zeit zu gewinnen und sich dabei zu erinnern, wie das verdammte Alphabet ging. Nach einer kurzen Pause, in der sogar der Regen aufhörte, zeigte Panda mit seiner Taschenlampe in Richtung Pfadfinderlager. Kurz, lang, lang, …

Es begann bereits zu dämmern, als Gruppenleiter Ghost mit ein paar anderen Rovern aus dem Rudel den Hochsitz fand und die Leiter wieder anstellte. Er kletterte flink nach oben und schaute über die Brüstung. „Ey, wen haben wir denn da? Pünktchen und sein schräger Strich. Durchgeweicht und mit leeren Batterien, nehme ich an. Wusste gar nicht, dass euch die Übung so viel Spass gemacht hat. Klasse Idee übrigens, diese Geheimcodes ins Lager zu übermitteln, die Wölflinge sind bereits daran, sie zu entschlüsseln.“
Wäre Panda nicht so erschöpft gewesen, hätte er am liebsten die Leiter samt dämlich grinsendem Ghost wieder umgestossen.
„Aber jetzt kommt runter, ihr müsst uns unbedingt euren Geheim-Code verraten“, gluckste Ghost. Die Meute am Boden prustete los und Solo warf Panda einen wütenden Blick zu.
„So, so, du kannst also das Morsealphabet auswendig!“, krächzte er und setzte einen Blick auf, als wolle er Panda vom Hochsitz werfen.
„Jetzt mach mal‘n Punkt, Solo?“, keuchte Panda. „Wer hat denn die Leiter umgestossen?“
„Ja, ja. Aber wir hätten ja auch einfach SOS blinken können! Didididahdahdahdididit!“
„Woher weisst du das?“, fragte Panda verdutzt.
„Kino“, knurrte Solo. „Titanic!“
„Bingo, Zeit für Frühstück“, rief Ghost und griff in seine Tasche. „Müsliriegel?“

Hallo dot!

Vorab eine Zwischenfrage: Wer ist Ghost?

„Wer hat sich eigentlich diese doofe Nachtübung ausgedacht?“, fragte Point.
„Der lange Lulatsch Jojo“, schnaubte Ghost.

LG

Asterix

Zuletzt bearbeitet:

Hi Asterix

Vorab eine Zwischenfrage: Wer ist Ghost?
Ein Geist! :D

Ich habe zum Ende hin die Pfadfindernamen geändert.
Danke für den Hinweise, peinlich aber auch!

[Edit: Habe bei der Gelegenheit den etwas harmlos klingenden JoJo in Ghost umbenannt. ;)]

Slash, mit Namen Maximilian war für sein Alter und einem Meter neunzig bereits ein ganzer Kerl.
Slash, mit richtigem Namen,

obwohl sich Point da nicht so sicher war, ob Slash überhaupt lesen konnte.
das "da" würde ich streichen

Slash nickte und ein Wassertropfen fiel von seine Nase auf seinen Parka.
seiner

„Na, endlich“, seufzte Slash
Na endlich

Hi dotslash,

deine kleine Geschichte hat mir ganz gut gefallen. :)

Morsen passt hervorragend zu der Vorgabe, mir wäre das gar nicht eingefallen. Dass Slash am Ende natürlich weiß, wie SOS geht, ist so klar, aber man freut sich trotzdem wenn mans liest. :D

Beste Grüße
Tserk

Salü Tserk

Habe deine Anmerkungen übernommen, bei "da" habe ich das "so" auch gleich gestrichen. Wirkt viel stärker und nicht so zögerlich.

Schön, dass die etwas schräge Pfadi-Übung gezündet hat.

Zur Ideenfindung:
Ich rätselte, wie ich aus M.Glass Einwurf, (und meinem voreiligen Entschluss,) irgend etwas machen könnte.
Und so murmelte ich vor mich hin: Punkt - Strich - Punkt - Strich - ah - klingt wie Morsen. Nur sind die Morse Striche nicht schräg und so entstanden dann die Protagonisten: Der pummelige Point und sein grossgewachsener Freund, der etwas schräge Slash. ;)

Danke für's Lesen und Kommentieren.
Liebe Grüsse,
dot

•••• •− •−•• •−•• −−− −•• −−− −
−−•− •−• •••− ••−−••

„Morsen, was für’n veralterter Quatsch. Geht doch viel besser übers Handy?“
Warum Fragezeichen?

„Genau, Punkte und Striche, das kann ja kein Mensch lesen“, obwohl sich Point nicht sicher war, ob Slash überhaupt lesen konnte.
Irgendwie kein richtiger Redebegleitsatz.

„Hm, ein Strich ist doch auch länger als ein …“, weiter kam Point nicht, denn im selben Moment leuchtete es vom anderen Hochsitz hell auf.
Auch hier nicht.
„Hm, ein Strich ist doch auch länger als ein …“ Weiter kam Point nicht, denn im selben Moment leuchtete es vom anderen Hochsitz hell auf.

Point drehte sich um, richtete die Taschenlampe in die Dunkelheit neben sich und schaltete die Taschenlampe kurz ein und wieder aus.
WW

"War das jetzt kurz oder lang?" Nach dieser elementaren Frage ist sofort klar: Hier sind Männer vom Fach am Werk. :lol:

„Bingo, Zeit für Frühstück“, rief Ghost und griff in seine Tasche. „Müsliriegel?“
Da kann ich mir die Gesichter von Slash und Point gut vorstellen: :sick: :sconf:
:D

Hat mir gefallen!

Lieben Gruß

Asterix

„Man kann nicht Erste Hilfe morsen, Slash. Erste Hilfe ist Atmung kontrollieren, Beatmen und Herzmassage.“

Was hab ich geweint, als ich den Titel las, drei Badetücher waren kletschnass,

lieber dot,

und mich der verflossnen Tage erinnert, da ich noch Muck genannt wurde. Wer nun errät, warum, der bekommt wahlweise

a) mein altes Fahrtenmesser (selbstverständlich mit Lilie und ohne Sonnenrad, dafür’n bissken angesetztem Rost) oder
b)den Wäschetrockner, handlich und auch für einen schönen Hals zu gebrauchen, oder ersatzweise
c)mein Koppel, der freilich am Hals einen breiteren Streifen als der Wäschetrockner hinterlässt, selbstverständlich mit Lilie und am Schloss mit dem Aufdruck „Boy Scouts Be Prepared“ und

einen Schädelknochen (Unterkiefer oder wahlweise Jochbein) Baden-Powells sel'gen Angedenkens.

Aber dass die Kleinstkramsseele so vernachlässigt wird, hätt sie nimmer verdient!

…, dass seine … Mama … die Seiten seines … Notizbüchlein wieder blendend weiss gewaschen hatte.
Genitiv!, auch fürs büchlein. Gönn ihm ruhig ein abschließendes s.

Ach ja, will ma' nich' so sein, eine Hilfestellung in Form eines Stichwortes sei gegeben:

Donnerbalken!

Man muss wahrscheinlich für die Zeit Humor mitbringen.

Gruß

Friedel

--•- •-• •••-
Leider habe ich so gar keine Erfahrung in Morsetelegrafie, aber ein antwortendes QRV krieg ich dank wiki auch noch hin. ;)

Warum Fragezeichen?
War ursprünglich als Frage formuliert, ••--•• kommt weg.
;)

Irgendwie kein richtiger Redebegleitsatz,
Stimmt. Ich kauf mir deshalb auch noch gleich deinen zweiten Satz.

Überlesen, argh!, danke fürs Anmerken.

Hallo Friedel

Dass ich mit einer Humorgeschichte jemandem zum Weinen bringe, das ist so ziemlich das vernichtenste Urteil, dass ich mir vorstellen kann. :(
Sorry, war keine Absicht!

Des Dativs wird eingebaut ;) , allerdings kann ich mir unter dem Stichwort Donnerbalken leider (noch) nichts vorstellen.

Ähem, war das nun Lob oder Tadel oder OT?
:schiel:

Danke euch Beiden fürs Lesen und Kommentieren,
Gruss dot

Ach nix zu danken,

lieber dot,

dann müsst ich mich ja fürs Heulen entschuldigen, es blieb ja nicht bei den Badetüchern, schließlich schwappte die Badewanne über, in der man sich nicht mal mehr ersäufen konnte, alldieweil wegen des Salzgehaltes ... Totes Meer halt & alles au-thentisch + ächt

Eigenzitat (immer wieder gern angewendet):
Fremdzitat:
Ähem, war das nun Lob oder Tadel oder OT?

Galt für meine Zeit (bis 1967), das Fahrtenmesser ist nix anderes als das gewesene HJ-Fahrtenmesser, dem das Kreuz durch eine Lilie abhanden kam. Ich säh's denn eher als Lob für die Nachgeborenen.

... kann ich mir unter dem Stichwort Donnerbalken leider (noch) nichts vorstellen.
Aber doch unter 'nem Donnerbalken ...

Gruß und auf'n Maibock

Friedel

Hi dot,

Ja, witzige Geschichte. Vor allem die Dialoge am Anfang haben mir gefallen ("war das jetzt kurz oder lang"). Und die Grundidee, aus dem Thema eine Morserei zu machen, fand ich sehr cool.

Nicht so schön fand ich die Namen der Protagonisten, das ist für meine Begriffe etwas zu konstruiert, nur um das Thema zu erfüllen. Und das hast du ja eigentlich schon durch die Morserei, also isses nicht mehr nötig. Es hat mich jedesmal aus dem Text gerissen, wenn einer mit Point oder Slash angesprochen wurde.

„Ach, ich kann‘s auswendig!“, log Point und hatte einen kleinen Anflug von Panik.
Das passt irgendwie nicht. Durch das "ach" bekommt der Satz eine gewisse Lässigkeit, die sich mit der Panik irgendwie beisst. Würde ich weglassen. Also einfach "... auswendig", log Point.
Was heisst zum Beispiel: ‚WMR BRAVCHTN HMLFT‘ ?
Mhh... weiß nicht. Ich fand den Gag ("die Wölflinge sind noch dabei, euren Code zu entschlüssen" "Ihr müsst uns dringend euren Geheimcode verraten") sehr subtil und daher gelungen. Durch diese Erklärung verliert er das irgendwie. Würde ich vielleicht weglassen oder durch eine andere Pointe ersetzen (zB daß sie kompletten Mist geschrieben haben, aus Versehen Ghosts Mutter beleidigt oder wasweißich).

@Friedel

Stichwort Donnerbalken - Andersrum:
Deine Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der, äh, Zugangscode. ;)

@gnoebel

Danke Mann, dein Urteil ist Gold wert, denn die Namen sind in der Tat etwas bemüht. Ich hatte im Vorfeld zur Geschichte Bedenken, dass das Morsen alleine der Vorgabe nicht genügen würde, so machte ich es mir einfach und da es in der Pfadi immer diese verqueren Übernamen gibt ...
Im Nachhinein ein Fehler.
Ich werde deshalb Point in Panda und Slash in Solo umbenennen.

Das störende 'Ach' kommt wech, und der "Was heisst ..."-Gag wird frisiert.
Danke fürs Lesen und Lausen.
:D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom