Was ist neu

Alltagstrott

Mitglied
Beitritt
23.02.2016
Zuletzt bearbeitet:

Alltagstrott

Einer neuer Tag, doch ich bin dennoch bereits alleine.
Eine Tasse Kaffee, eine Schüssel Müsli und ich starte in den Alltag. Selbsternannte Genies prügeln ihren Fachinhalt auf mich ein und denken ihr Fach, wäre das Einzige. Überflutet mit Informationen spuckt mein Gehirn alles wieder aus und behält nur den Geruch der verbrauchten Luft und die Schweißflecken der Person vor mir.
Ein halber Tag bereits geschafft und ich mache mich auf nach Hause. Ich weiß, der Höhepunkt meines Tages ist bereits rum.
„Diese Jeans hier ist meiner Tochter viel zu groß und mir leider auch, da dachten wir uns dir passt sie sicher.“
Ja. Danke. Tut mir leid. Ich gehe ja schon.
Ich habe Hunger. Mein Vater und seine Freundin sitzen bereits am Esstisch.
„Du bist den ganzen Tag in deinem Zimmer und meldest dich nicht, woher soll man wissen ob du mitisst. Es ist noch etwas Brot von gestern übrig.“
Ein abgewandter Blick meines Vaters, ein abschätziger Blick seiner Freundin.
Der Schmerz frisst mich auf und ich weiß nicht, was ich tun soll um aus meinem Kopf zu kommen. Ich kann mich selbst nicht mehr fühlen.
Erst einen Stich, dann einen zweiten, dann einen dritten.. Ja ich kann mich langsam wieder fühlen.
Ich weine mich in den Schlaf.

Ein neuer Tag, doch ich bin dennoch bereits alleine.
Eine Tasse Kaffee und ich starte in den Alltag. Der eine tyrannisiert, der andere faulenzt, der nächste taucht gar nicht auf. Oberflächliche Gespräche, abstruse Gerüchte und selbstsüchtige Absichten von sogenannten Freunden bieten Ablenkung.
Ein halber Tag bereits geschafft und leider muss ich schon nach Hause. Ich weiß, der Höhepunkt meines Tages ist bereits rum.
„Deine Mutter ist noch in deinen Vater verliebt und sie stachelt dich gegen uns auf. Du solltest etwas dagegen unternehmen, ich kann das wirklich nicht mehr lange hinnehmen. Ich versuche mein Bestes um gegen diese negative Aura anzukämpfen.“
„Du kannst heute leider nicht hier sein, ich bekomme Besuch von einer Freundin. Entweder du gehst, oder du kannst eben nicht aus deinem Zimmer rauskommen. Ich kann dir für später vielleicht etwas von unserem Essen übrig lassen.“
Einsam in meinem Zimmer. Niemand ist für mich da. Ein Fremder in meinem eigenen Haus. Hier gehöre ich nicht mehr hin, hier fühle ich mich nicht mehr wohl. Ich bin nicht mehr willkommen und doch kann ich nicht gehen.
Mein Herz hängt schwer wie der Mond und ich fühle mich zerrissen. Meine Gedanken fressen mich auf und ich weiß nicht, was ich tun soll um aus meinem Kopf zu kommen. Ich kann mich selbst nicht mehr fühlen.
Erst einen Stich, dann einen zweiten, dann einen dritten, doch dieses Mal brauche ich sechs Stiche. Ja ich kann mich langsam wieder fühlen.

Ich schnappe mir einen Obstriegel und bin aus dem Haus.
Ich darf wohl nicht so betrübt dasitzen, das sehe kontraproduktiv aus und ich störe damit den Unterricht.*
Eine Zigarette voller Entspannung.
Ich teile deine Note durch drei, einmal warst du krank und einmal habe ich es nicht geschafft dich abzufragen.
Ein Gespräch über ein schreckliches Outfit stellt an diesem Tag meinen Höhepunkt dar. Ich fahre sinnlos in der Gegen rum, nach Hause will ich nicht. Als ich es muss, schleiche ich mich wie ein Einbrecher rein, um niemanden zu stören, um niemandes Wut auf mich zu ziehen.
„Ich habe diese scheußlichen Bilderrahmen abgehängt mit deinen Kinderbildern drin und stattdessen riesige Bilder meiner Kinder aufgestellt. Aber keine Angst, in der Ecke hinter den anderen steht auch ein kleines von dir.“
„Du belastest deinen Vater mit deiner furchtbaren Stimmung wirklich sehr und ich bemühe mich sosehr ihn glücklicher zu machen als deine Mutter aber du und deine Zickereien ruinieren einfach alles.“
Ja. Danke. Tut mir leid. ich gehe ja schon.
Gefangen in meinem zu Hause, in meiner persönlichen Hölle. Gezwungen zu denken ich sei das Problem, beginne ich es zu glauben. Weshalb konnte ich nicht normal sein. Was war falsch mit mir.
Gefangen in solchen Gedanken, suche ich verzweifelt nach einem Ausweg.
Erst einen Stich, dann einen zweiten, dann einen dritten. Neun Stiche brauche ich an diesem Tag. Ja ich kann mich langsam wieder fühlen.

Nichts wie raus aus diesem Haus.
Ich kann mich nicht konzentrieren und handle mir Ärger ein. Niemand bemerkt mich, niemand bemerkt, wie zerrissen ich in meinem Inneren bin. Hier und da setzt jemand einen drauf.
Jeder geht dem Trott seines Alltags nach beschwert sich hier und da über das Wetter oder eine furchtbare Frisur. Ich lächle, denn ich weiß, nichts anderes wird hier akzeptiert. Niemand mag die Komische, mit den traurigen Gedanken.
Ich fahre bis spätabends sinnlos in der Gegend herum, jede Faser meines Körpers zieht es fort von meinem ehemaligen zu Hause. Doch unweigerlich muss ich dort irgendwann wieder hin.
„Du solltest dein Zimmer aufräumen, falls meine Kinder, die alle über fünfundzwanzig und bereits ausgezogen sind, mal zu Besuch kommen. Du kannst all deine Sachen ins Gästezimmer packen und dort wohnen.“
Ja. Danke. Es tut mir leid. Ich gehe ja schon.
„Irgendjemand hat die Avocado gegessen, eine Frechheit. Was soll das denn? Kann man mich nicht anrufen, bevor man hier etwas wegfrisst? Aber natürlich, bist du hier zu Hause, du solltest alles haben dürfen, was es hier zu Essen gibt! Aber wer verdammt noch mal hat die Mango genommen, eine Frechheit. Was soll das denn? Kann man mich nicht anrufen, bevor man hier etwas wegfrisst?“
Ich glaube nicht, dass sie so hinterlistig sein kann. Oder, dass er so wegsehen kann, während sie mir die Seele zerreißt. Ich muss es sein. Ich bin verrückt. Ich bin nicht normal. Etwas ist falsch mit mir und ich mache alle in meinem Umfeld unglücklich. Niemand liebt mich. Ich weiß bereits, ich muss mich aus meinem Kopf herausholen.
Erst einen Stich, dann einen zweiten, dann einen dritten. Wieder einmal muss ich die Anzahl der Stiche erhöhen, ich kann erst aufhören nach vierzehn Stichen. Ja ich kann mich langsam wieder fühlen.

Nichts will ich mehr, als raus aus meinem zu Hause, das jetzt ganz fremd wirkt.
Ich wirke so abwesend, ich sei komisch drauf. Sogenannte Freunde sind sauer auf mich, denn ich habe keine gute Laune.
Eine kleine Stehgreifaufgabe, zur Versüßung des Tages. Ach, ich hatte gesagt ich würde keine Ex mehr schreiben?
Ich würde nur im Mittelpunkt stehen wollen mit meinem Drama. Keiner will mir zuhören. Meine sogenannten Freunde lassen mich alleine.
Ein wenig Alkohol und ich bringe den Rest vom Tag schon rum.
„Wir haben etwas ausgemistet und all deine Sachen weggeworfen und auch die deiner Mutter, was haben die überhaupt immer noch hier zu suchen?! Du undankbares Stück, bist jetzt auch noch traurig darüber. Sei mal froh, dass ich mich hier so engagiere.“
„Ich weiß dein Vater ist kein offener Mensch und er hat deiner Mutter nie gesagt, dass er sie liebt oder vor euch einmal lauthals gelacht und dir sagt er auch nicht oft, dass er dich lieb hat. Wie nett, dass du dich mir anvertraust. Aber mir sagt er ständig wie sehr er mich liebt, ich denke einfach ich mache ihn glücklicher. Wir lachen auch ganz viel miteinander. Ich verstehe nicht, wieso dich das jetzt verletzt“
Ja. Danke. Es Tut mir leid. Ich gehe ja schon.
Mein Leben ist zwecklos. Weshalb stehe ich morgens auf, nur um mir den ganzen Tag zu wünschen, ich könnte wieder schlafen? Warum lässt mich jeder alleine? Niemand liebt mich, niemand mag mich, ich bin niemandem wichtig. Ich will hier weg. Ich kann hier nicht mehr sein. Mein Kummer verschlingt mich und beginnt mich innerlich zu zersetzten. Ich weiß bereits den Weg aus meinem Kopf und seinen selbstzerstörerischen Gedanken.
Erst einen Stich, dann einen zweiten, dann einen dritten, doch auch nach vierzehn Stichen kann ich mich noch nicht fühlen. Ich greife zu anderen Mitteln.
Ich weine mich in einen tiefen, unendlichen Schlaf.

Hallo sannarina!

Herzlich willkommen bei den Wortkriegern!

Ich habe deinen Text überflogen, allerdings nur zur knapp einem Drittel. Mitten im zweiten "Tag" habe ich es aufgegeben.

Grund: Es ist langweilig. Und wenn ich dann die anderen "Tage" anlese, reichen mir die ersten zwei Zeilen schon, um zu merken, dass der "Tag" auch langweilig ist.
Eine Schüssel Müsli, eine Zigarette, ein Obstriegel und eine Tasse Kaffee machen die Story auch nicht spannender.

Ich kann mir so halbwegs denken, was du dem Leser mitteilen willst:
Der Vater interessiert sich für seine neue Freundin mehr als für das eigene Kind und dem Kind gefällt es nicht.

Mich, als Leser, interessiert diese Person nicht die Bohne. Der Prot ist für mich nicht greifbar und leblos. Depressive Prots sind schwer zu zeichnen und schnell überzeichnet.
Für mich ist der Prot "ein geschlechtsloser Schatten, dem alles egal ist und der alles so hinnimmt, wie es passiert".
Mir fehlt sowas wie ein "Aufbäumen" oder "Wehren" des Prot. Hier nimmt er seine Zunkunft und Lage einfach hin.
Es fehlt mir ein richtiges Ende. Dabei soll jetzt der Prot nicht Vater und Freundin abschlachten, aber er muss aus dieser Situation heraus und muss sich befreien.

So eine Situation braucht ein richtiges Ende. Ins Bett gehen und heulen ist KEIN Ende.

LG

Betze

Hallo sannarina,
ich habe mir deine Geschichte ganz durchgelesen und denke, ich verstehe worauf du hinauswillst. Was ich nicht so recht verstehe, ist, wozu du dich permanent wiederholst. Also viermal denselben Satz kurz hintereinander schreibst

und das findet sich häufiger in deinem Text. Ich unterstelle dir mal, dass du damit die Eintönigkeit, das Verlorensein deines Prot darstellen möchtest, aber mal ehrlich: Wer möchte etwas eintöniges über Eintönigkeit lesen? Das muss nicht sein, man kann das anders vermitteln. Auch hier:
Erst einen Stich, dann einen zweiten, dann einen dritten, dann einen vierten, dann einen fünften, dann einen sechsten, dann einen siebten, dann einen achten, dann einen neunten, dann einen zehnten, dann einen elften, dann einen zwölften, dann einen dreizehnten, dann einen vierzehnten… Ich kann mich immer noch nicht fühlen.
Wozu?
Mein Vorschlag (nur ein Beispiel): "Wieder greife ich zu der Nadel, doch diesmal brauche ich vierzehn Stiche. Noch immer fühle ich ... Nichts[...]"
Interessanter würde dein Text, wenn du mal aus dem reinen Innenleben deines Prots raustrittst und etwas erzählst, eine Esstischsituation, einen Streit oder Ähnliches. Dann wäre dein Prot auch eine greifbare Person. Formulieren kannst du ja, nutze das.
Viel Spaß und Liebe Grüße,
Konfusius

Hej sannarina,

ich denke, dass Du das eine oder andere "Ja. Danke. Es tut mir leid, ich geh ja schon" und auch einiges von den anderen Widerholungen getrost streichen könntest.
Was das jeweils sagen soll, wird auch dann noch deutlich.
Und ich hätte es schön gefunden, wenn es Dialoge mit den angeblichen Freunden gegeben hätte, zumal die kurzen Passagen, in denen die Stiefmutter spricht sehr authentisch und lebendig wirken.

Ansonsten ... "Eine Zigarette voller Entspannung" klingt nicht superelegant, aber ich mochte das als Versuch zu beschreiben, was Deine Protagonistin erlebt, womit sie sich durch die Zigarette selbst zu versorgen meint. Ich glaube, Deine Geschichte würde gewinnen, wenn Du nach solchen Versuchen Ausschau hälst und an denen noch etwas arbeitest.

Das Ende finde ich keine gute Idee. Einen Selbstmord oder den Weg dahin zu beschreiben ist nicht leicht. Es genügt da nicht, zu behaupten, dass zu anderen Mitteln gegriffen und der Schlaf endlos wird.
Vielleicht könntest Du die Geschichte davor enden lassen. Wenn Du dabei Dein jetziges Ende im Kopf behältst, könnte das eine viel stärkere Wirkung haben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier & beim schreiben.
Gruß
Ane

Hallo Konfusius,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, auch an die Anderen.
Ich greife hier sehr oft zur Wiederholung, um diesen unendlichen Trott des Alltags, dem die Protagonistin nicht entfliehen kann zu verdeutlichen. Man muss hier auch auf die kleinen Veränderungen achten, sie bleibt immer weniger zu Hause, sie entwickelt eine Sucht, wenn nicht sogar zwei.
Dein Vorschlag für eine Umformulierung der Stiche gefällt mir, das werde ich vermutlich übernehmen.
Die Wiederholung soll vor allem auch dazu dienen, dass die Protagonistin versucht etwas zu ändern und dennoch alles gleich bleibt. Wie schlägst du vor die Protagonistin lebhafter zu machen, vor diesem Hintergrund?
An dem Verlauf der Geschichte möchte ich aber wenig ändern, das ist im Prinzip meine Geschichte, die ich jetzt, da ich es aus der Situation raus geschafft habe, niedergeschrieben habe.
Vielen Dank,
Sannarina

Hallo sannarina,
unter dem Aspekt, dass es deine persönliche Geschichte ist, verstehe ich natürlich, dass du für dich weniger Spielraum siehst um die Handlung abzuändern, und das ist auch völlig in Ordnung. Aber du sagst ja auch, du hast es aus der Situation rausgeschafft, das wäre doch ein schöneres Ende der Geschichte finde ich, etwas, das erzählenswert ist und aus dem der Leser vielleicht noch etwas sinnhaftes mitnehmen kann. Ich persönlich finde Wiederholungen nicht so schlimm, aber wenn sie so kurz aufeinander folgen macht es den Text für den Leser schwierig, weil man nicht mehr das Gefühl hat dass sich in der Geschichte etwas bewegt.
Was du hier häufiger lesen wirst ist "Show, don`t tell". Für dich würde das bedeuten, beispielsweise den Umgang der Stiefmutter mit deinem Prot anhand von Situationen (wörtliche Rede, genaueres schildern der Situationen) zu beschreiben.
Liebe Grüße, Konfusius

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom